Schwangerschaft und Rauchen

Von: , Frage gestellt am Mo, 12. Feb 2001

Hallo Ihr Hübschen

Ich weiss, dass Rauchen in der Schwangerschaft alles andere als gesund ist. Auf der anderen Seite hingegen sagt man, dass man als Raucherin (je nachdem, wieviel man geraucht hat) nicht von heute auf morgen aufhören soll wg. Entzugserscheinungen.

Wie ist das nun? Aufhören oder nicht? Wenn nicht, wieviele Zigaretten maximal liegen drin?

Bin dankbar für jeden Rat.

Grüsse
Moni -)

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Re: Schwangerschaft und Rauchen

Hallo Moni1

Die Antwort auf Deine Frage muß natürlich lauten:

A u f j e d e n F a l l a u f h ö r e n !!!!!

Wenn Du jetzt Angst hast, Dein Kind könnte an Entzugserscheinungen leiden, was willst Du dann nach der Geburt machen? Ihm den Zigarettenrauch direkt ins Gesicht blasen?
    Wohl kaum.

Neugeborene von Raucherinnen sind in der Regel kleiner, gedeihen schlechter, haben ein erhöhtes Risiko, an plötzlichem Kindstod zu sterben, schreien viel, sind unruhiger, erkranken häufiger an Bronchitis, usw. Die Liste der schädigenden Auswirkungen ließe sich noch viel weiter führen.

Gruß, Stefanie. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich

Hallo Ihr Hübschen

Ich weiss, dass Rauchen in der Schwangerschaft alles andere
    als gesund ist. Auf der anderen Seite hingegen sagt man, dass
    man als Raucherin (je nachdem, wieviel man geraucht hat) nicht
    von heute auf morgen aufhören soll wg. Entzugserscheinungen.

Wie ist das nun? Aufhören oder nicht? Wenn nicht, wieviele
    Zigaretten maximal liegen drin?

Bin dankbar für jeden Rat.

Grüsse
    Moni
    hallo, moni,
    ich war vor der schwangerschaft raucherin (ca 20 am tag), habe aber dann während der schwangerschaft schrittweise reduziert, bis ich schließlich gar kein verlangen mehr hatte. alleine das schlechte gewissen dem baby gegenüber hat mich auf so manche "genußzigarette" verzichten lassen. obwohl ich anfang der schwangerschaft noch geraucht haben, habe ich ein kind geboren, das 4 kg hatte und 58cm. groß war. welche ausmaße hätte der kleine wohl gehabt, wenn ich sofort mit dem rauchen aufgehört hätte??? *grins*
    setz dich nicht unter druck aber reduziere, soweit du kannst.

ich wünsch dir viel erfolg

DEVINE -)

3. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich

Hallo Moni,
    nicht nur in der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhören, auch danach sollte es man (frau) bleiben lassen. Eine US-amerikanische Studie hat auch mal gezeigt, dass z. B. Kinder von Rauchern öfters Mittelohrentzündungen haben wie Kinder von Nichtrauchern.

Gruß Mic
    http://www.mibor.de [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich

Sarkastisch gesagt
    Weitrer rauchen, mindestens doppelt soviel.
    Nicht vergessen den Aufkleber von Bild hinten ins KFZ kleben
    "Ein Herz für Kinder"
    Aufhören sofort und nie wieder anfangen.
    Charakterstärke und Sturheit zeigen.
    "Mich manipoliert der Klimmstengel nicht"
    PiRo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

Hallo Moni,

meine Frau raucht auch( ich seit 6 Jahren nicht mehr)in der Schwangerschaft.
    Wir haben uns mit Ärtzten aus meinem Bekantenkreis unterhalten und haben festgestellt das Rauchen im Grunde schädlich ist.
    Aber ein sofortiges Rauchstop kann dem Kind auch schaden.
    Reduzieren so gut es geht aber nicht sofort aufhören.
    Es ist war das Kinder im Mutterleib stärker als die Mutter selbst
    indirekt Rauchen. Aber ein Kind wird nicht wilder oder ungezogener wenn man raucht. Ein Kind kennt rauchen nicht und den geborenen Raucher gibt es nicht.
    Ob ein Kind später raucht oder nicht ist reine Erziehungssache.

MfG

Gerhard Popp

• Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Schwangerschaft und Rauchen

indirekt Rauchen. Aber ein Kind wird nicht wilder oder
      ungezogener wenn man raucht. Ein Kind kennt rauchen nicht und
      den geborenen Raucher gibt es nicht.
      Ob ein Kind später raucht oder nicht ist reine
      Erziehungssache.
      Das behauptet auch kein Mensch!!!
      Ob das Kind später raucht oder nicht, ist nicht abhängig davon, ob man in der Schwangerschaft geraucht hat oder nicht.
      Aber ob das Kind unterentwickelt und mit bleibenden Behinderungen zur Welt kommt ist sehr wohl und wissenschaftlich nachweislich davon abhängig!!!
      Sicher gibt es auch rauchende Mütter, die gesunde Kinder zur Welt bringen, aber warum soll man sein Kind einem derart hohen Risiko aussetzten? Das Kind kann noch nicht mal weglaufen vor dem Rauch.
      Ich persönlich finde es absolut fahrlässig während der Schwangerschaft zu rauchen oder zu trinken!!!

Ciao
      Kaj

6. Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
    falsche Frage!

Hallo Moni!
    da Du ja weisst, dass Du eigentlich nicht rauchen solltest, wenn Du schwanger bist....
    und es Dir nicht ausreicht, dem Kind gegenüber ein schlechtes Gewissen zu haben....
    stell Dir vor, Dein Kind wird mit geboren und erkrankt an den typischen "Raucherinnenkrankheiten"..... ist untergewichtig und anfällig.

dann tu es für DICH!!!
    Ayla, die sich fragt, ob es noch bessere Gründe gibt, mit dem rauchen aufzuhören, als eine Schwangerschaft!!!!

7. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    OK, OK ...

Danke für Eure Antworten - äh, ja, ich weiss, was ich zu tun habe!

Werd wirklich versuchen, aufzuhören ... muss ja! Drückt mir die Daumen!

Liebe Grüsse
    Moni -)

8. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Moni,
    entschuldigen Sie, aber die Mähr man könne nicht sofort und dauerhaft mit dem Rauchen aufhören, wird hartnäckig nur von Rauchern immer wieder vertreten. Ich mache seit über zwanzig Jahren Raucherentwöhnungen mit Akupunktur, Hypnose oder auf anderen Wegen. Starke Raucherinnen oder Raucher die willens sind aufzuhören, können mit Unterstützung ( aber auch allein)sofort aufhören ohne der Suggestion von Entzugserscheinungen zu unterliegen.
    Zu Schwangerschaft - hier sollte bereits vor der Befruchtung mit dem Rauchen Schluß sein - zum Wohl des Kindes. Alles andere ist Egoismus und unverantwortlich.
    Entschuldigen Sie nochmals meine klare aber sehr erfahrene Stellungnahme.
    Grüße
    H. Links [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!