Persönlichkeitsstörung nach Schlaganfall

Hallo.

Halbseitige Lähmung war zwar nach zwei Tagen vorbei, es ist aber ein Ganglieninfarkt im Stammhirn erkannt worden.
Ich verstehe, daß ein Schlaganfall eine traurige Sache ist, die keiner so einfach wegstecken wird und der in der ehelichen Beziehung besondere Zuwendung zukommt und das mache ich auch nach Kräften.
Doch haben wir nun eine aggressive Persönlichkeitsveränderung, mit der ich nicht zurechtkomme. Seit einigen Wochen nach dem Schlaganfall meiner Frau bin ich an allem schuld, das Riesenarschloch, der Totalversager, Schweinehund, Betrüger und so weiter.
Unsere Kinder machen sich gut (wir sind seit 2 Jahrzehnten verheiratet), eins ist noch klein, und ich habe Geld.

„Ich kann auch weggehen“, wenn ich ihr das sage, kommt es entweder zu einer höchst emotionalen Szene oder zu einem coolen „hau doch ab, is mir egal“, je nach Tagesform.

Meine Frau war schon einmal beim Psychiater, aber ohne Befund.

Ich selbst bin auch nicht ohne Kampfspuren, wir sprechen von der sechsten Dekade.

Was soll ich nun machen? Meine Frau ist immer schwach gewesen, damit kann ich gut umgehen und umsorge sie halt. Aber das Bösesein jetzt auf einmal, Sarkasmus, Aggressivität usw., wenn das organisch verursacht und womöglich dauerhaft ist…

Traurig

Marzeppa

Hallo Marzeppa,

nur ganz kurz: Persönlichkeitsstörungen können aufgrund eines Schlaganfalls auftreten.
Der geeignete Arzt wäre hier nicht der Psychiater, sondern der Neurologe (nicht jeder Arzt, dessen Fachgebiet das eine ist, beschäftigt sich auch mit dem anderen - war mal eine Fachrichtung, sind aber nun zwei getrennte).

Viele Grüße,
Nina