Erst Juckreiz an den Händen und Füßen, nun am ganz
Von: , Frage gestellt am Mo, 14. Sep 2009
Hallo zusammen,
ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Es begann vor ca. 3 Monaten als bei meinem Freund und mir zuerst an den Füßen, dann an den Händen, einzelne juckende Quaddeln auftraten. Da es meist 2-3 Quaddeln nebeneinander waren, dachten wir zunächst dass es vielleicht Flöhe sind. Unsere "Flohfangversuche" (Kerze im Teller mit Wasser + Spülmittel) schlugen jedoch kläglich fehl, auch konsequentes Waschen von jeglicher Wäsche die wir trugen und Decken und Bezügen hat nichts gebracht. Mittlerweile trat der Juckreiz auch viel häufiger auf und sobald man anfing zu jucken, kamen eben diese Quaddeln, je nachdem wie intensiv wir gekratzt haben war dann schon mal fast der halbe Fuß voll mit den Dingern. Dann fing es an, auch an anderen Köperstellen zu jucken, nicht nur an den Händen und Füßen, nein jetzt fingen auch insbesondere die Waden, Oberschenkel und der Bauch an. Nur dass hier die Quaddelbildung zunächst ausblieb, nur wenn man sich wirklich sehr heftig kratzt sieht man ein paar kleine rote Punkte, die aber schneller wieder verschwinden. Vor ca. 3 Wochen war ich damit beim Arzt. Der meinte aus 3 meter Entfernung nach einer Sekunde, dass es sich um eine Art Hitzepickel handelt, ausgelöst durch vermehrtes Schwitzen und durch das Kratzen kann man die Sporen auch auf andere Körperregionen übertragen. Im ersten Moment erschien mir das ganz plausibel, denn es war ja sehr warm in den letzten Wochen. Er hat mir eine Cortisonsalbe verschrieben, aber gebracht hat das ganze gar nichts. Der Juckreiz wird schlimmer und ich hab das Gefühl er breitet sich auf den ganzen Körper aus. Mittlerweile jucken fast alle Partien, Beine, Arme, Bauch und Rücken! Da mein Freund das ja auch hat, ist es denke ich sehr unwahrscheinlich dass es sich um eine Allergie oä handelt oder? Es muss ja irgendwas sein womit wir uns gegenseitig anstecken :-/
Bei unserer Ursachenforschung sind wir damals auch bei Krätzmilben angelangt, da die Symptome sehr ähnlich sind. Der Arzt aber damals meinte, dass das ausgeschlossen ist, solche Quaddeln würden anders aussehen. Wie gesagt, er hat sich meine Quaddeln aber auch nur auf 3 meter Entfernung einmal ganz kurz angesehen, sehr kompetent hat er wirklich nicht gewirkt.
Hat jemand von euch schonmal ähnliches gehört oder gehabt?
Viele Grüße!