Kortison bei Tennisarm ?

Von: , Frage gestellt am Do, 28. Okt 1999

Hallo,

wer kennt sich mit den Vor- und Nachteilen der Behandlung mit Kortison in so einem Fall aus ? Was gibt es sonst für Behandlungsmöglichkeiten und last not least:
wie kommt es eigentlich zu einem Tennisarm ? Tennis spiele ich jedenfalls nicht. Habe eher die ständige Arbeit an der Tastatur und mit der Maus im Verdacht.

Gruß
Rosebud

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Kortison bei Tennisarm ?

Hallo Rosebud (?),

eine Kortisontherapie ist grundsätzlich bei einem Tennisellenbogen, der sogenannten Epicondylalgie, eine feine Sache, da sie schnell hilft. Nur übertreiben es die Ärtze manchmal und klären nicht gut genug auf. Denn nach der Kortisonspritze ist absolute (!!!) Ruhe angesagt, was viele Patienten ignorieren, weil die Schmerzen verschwinden.
    Auf jeden Fall sollte man nich mehr als dreimal Kortison innerhalb kurzer Zeit spritzen. Die Nebenwirkungen sind dann (aber auch erst dann) recht heftig = Ödeme, Knochenschwund, Haut wird dünn usw.
    Nach der Kortisontherapie kann man auch per Gips ruhigstellen und/oder mit Kälte/Wärme arbeiten. Außerdem helfen auch Ultraschall und Elektrotherapie.
    Die Ursache ist ganz einfach eine Überbelastung des Gelenkes. Aber, daß das vom Arbeiten am Computer kommt halte ich für ausgeschlossen. Oft kommt es vom Ein-/Ausdrehen von (vielen) Schrauben oder anderen handwerklichen Tätigkeiten.

Gruß,
    Andreas (Physiotherapeutenschüler).

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
      Tennisarm von PC

Aber, daß das vom Arbeiten am Computer kommt halte ich
      für ausgeschlossen. Oft kommt es vom
      Ein-/Ausdrehen von (vielen) Schrauben
      oder anderen handwerklichen Tätigkeiten.
      Hallo Andreas!

Da muß ich Dir widersprechen. Der Tennisarm kann sehr wohl vom Arbeiten am PC kommen. Insbesondere von der Maus! Hatte ich auch das Problem. Dachte schon, ich müßte mir einen anderen Job suchen.
      Abhilfe schafft da ein Ergonomische Tastatur (etwas gewöhnungsbedürftig, dann aber klasse) und ein Touchpad (dito). Das verhindert den Druck, den man immer bei "Clicken" ausübt.

Swantje

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
        Re: Tennisarm von PC

Hallo Swantje,

ich muß Dir grundsätzlich Recht geben, daß man eine Überbeanpruchung des Handgelenkes davon bekommen kann, aber dies ist nicht der klassische Tennisellenbogen.

Gruß,
        Andreas. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
          Re^2: Tennisarm von PC

Hallo Andreas,

nein, ich spreche schon von Tennisarm. Durch den Druck, den man auf eine Maus geben muß, beansprucht man die Sehne hinten am Ellenbogen. Versuch es einfach mal an Dir selbst. Als angehender Physiotherapeut wirst Du das feststellen können.
          Und ich glaube meinem Arzt, wenn er die furchtbaren Schmerzen (so daß ich nicht einmal einen Kuli halten konnte) als Tennisarm diagnostiziert hat.

Grüße
          Swantje [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Re^3: Tennisarm von PC

Hallo,

ich kann da selber auch noch was zu sagen. Zwar lautete die Diagnose Tennisellbogen und nicht Tennisarm, aber die Sache kam eindeutig vom PC, wie ich durch Selbsttest feststellen konnte. Nachdem die Sache durch die Kortisonspritze so gut wie weggegangen war, habe ich die Maus zunächst mal nicht mehr auf die Schreibtischplatte gelegt, sondern auf einen Stuhl der neben mir steht, so daß sich meine Hand beim Bedienen der Maus jetzt knapp oberhalb der Sitzhöhe befand. Später bin ich nochmal zum alten Verfahren zurückgekehrt und siehe da, die Schmerzen und das Gefühl einen steifen Arm zu haben, kamen wie auf Knopfdruck zurück. Was mir bei der Behandlung durch den Arzt übrigens nicht gefallen hat war, daß er zum einen von Ruhigstellung herzlich wenig gesagt hat und zum anderen keine Ursachenforschung betrieben hat. Klar, wenn`s ihm nach ginge könnte ich bis zum 60igsten einmal die Woche dort anrauschen, schließlich verdient er dran. Was mir ferner nicht paßte, war das er alle meine Bedenken gegen Kortison (vielleicht waren`s eher Bedenken gegen eine Behandlung ohne Ursachenforschung) auf ziemlich autoritäre Weise mit dem lapidaren Hinweis "zerstreut" wurden, die Leute, die vor Kortison warnen würden, hätten keien Ahnung. Dabei ist es doch auffällig, wenn andere Fachärzte bei der Rezeptverschreibung schon von sich aus sagen, dieses Medikament enthalte kein Kortison.

Gruß
            Rosebud

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Re^3: Tennisarm von PC

Hallo Swantje,

so habe ich das noch nicht gesehen. Da hast Du recht. Wenn Du den Druck so schräg auf die Hand ausübst hast Du tatsächslich im Ellenbogen Probleme. Danke für den Hinweis. Aber der Rest meiner Tips stimmt so.

Gruß,
            Andreas. Hallo Andreas,

nein, ich spreche schon von Tennisarm.
            Durch den Druck, den man auf eine Maus
            geben muß, beansprucht man die Sehne
            hinten am Ellenbogen. Versuch es einfach
            mal an Dir selbst. Als angehender
            Physiotherapeut wirst Du das feststellen
            können.
            Und ich glaube meinem Arzt, wenn er die
            furchtbaren Schmerzen (so daß ich nicht
            einmal einen Kuli halten konnte) als
            Tennisarm diagnostiziert hat.

Grüße
            Swantje

2. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Re: Kortison bei Tennisarm ?

ich hatte über ein jahr einen "tennisellenbogen" und habe in der zeit alle möglichen therapien ausprobiert. kortisonspritzen helfen nur am anfang und bald nicht mehr. ich habe mich dann operieren lassen - die OP nennt sich "hohmann´sche einkerbung". die OP wird ambulant durchgeführt, nur örtliche betäubung, nach ca. 15 min. ist man vom OP-tisch runter. dann trug ich noch 3 wochen eine armschine. seitdem (seit über einem jahr) bin ich völlig schmerzfrei! ich empfehle zu diesem thema das buch: THOMANN: tennisellenbogen und golferarm im TRIAS-verlag. ich bin seit der OP wirklich wieder sie ausgewechselt. ständige schmerzen können wirklich zermürben!
    hoffentlich hast du auch erfolg!
    mfg - george

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!