Rücken- bzw. Schulterschmerzen, was tun?

Guten Tag,

Ich hatte vor ca. 2 Jahren einen Schlüsselbeinbruch durch einen Unfall.
Seid ca. einem halben Jahr habe ich immer stärker werdende Rücken- bzw. Schulterschmerzen und war inzwischen schon zwei mal beim Orthopäden.
Beim ersten mal hat er meine Wirbelsäule geröngt und mir sechs Anwendungen Krankenkasse verschrieben.
Ich persönlich fands nicht schlecht, nur gingen die sechs mal schnell um… ich habe dann ein wenig meine Übungen gemacht aber gemerkt, dass gerade nach langem Sitzen bei der Arbeit die Schmerzen wieder kommen.
Vor einer Woche war ich nun wieder beim Arzt, diesmal hat er mich ein wenig „geknackt“ und gesagt Sport wäre gut…
Mehr konnte er leider nicht für mich tun.

Nun habe ich eigentlich mehrere Fragen, sollte ich noch eine zweite Meinung eines Arztes einholen? Oder aber ab ins Fitnessstudio und trainieren?
Hat jemand ähnliche Probleme? Ich habe einfach das Gefühl der Arzt hat mich in die Schublade Rückenprobleme durch vieles sitzen gesteckt und ich muss zusehen wie ich da wieder raus komme :frowning:

Gibt es in solchen Fällen ggf. Zuschüsse der Krankenkassen zu Fitnessstudiobeiträgen?

Danke für eure Hilfe

JochenKnochen

Hallo Jochen,
habe keine ähnlichen Probleme bzw. doch, aber bei anderen, die ich (ergoth.) behandeln muss. „Krankenkasse“ soll in Deinem Beitrag vermutlich Krankengymnastik heißen. Therapeuten, besonders Krankengymnasten, können sich in solche Probleme meist am besten einfühlen (besonders wenn die Ursache klar ist…), da sie sich damit als funktionellem Problem am häufigsten auseinandersetzen müssen.

Frag doch mal bei physio.de oder direkt bei einem KG, der auch eine Osteopathieausbildung gemacht hat. Ansonsten hilft Feldenkrais (z.B. von CD oder als Gruppenstunde: www.feldenkrais-gilde.de) zur Haltungsumgewöhnung und darauf aufbauend Lockerung (durch Feldenkrais mitabgedeckt), Dehnung und Kräftigung der stützenden Muskulatur (Rumpf) und Verbesserung der Aufrichtung z.B. durch Joggen. Wirkt auch präventiv.

Um Strukturen zu lockern könnte evtl. eine krankengymn. Behandlung nötig sein.

Hat jemand ähnliche Probleme? Ich habe einfach das Gefühl der
Arzt hat mich in die Schublade Rückenprobleme durch vieles
sitzen gesteckt und ich muss zusehen wie ich da wieder raus
komme :frowning:

Eine zweite Meinung schadet nicht, ich würde mir einen anderen Fachmann (eben evtl. Physiotherapeut) suchen, hat halt nochmal ne andere Sichtweise.

Im Allgemeinen hilft am besten Bewegung (Haltung verbessert sich abhängig von der Sportart automatisch, am besten ist Laufen), und dafür muss man die Verantwortung schon selbst tragen.

Der Arzt kann Rehasport verschreiben oder KG am Gerät, da kennen sich die KGs besser aus (Voraussetzungen müssen evtl. größere Einschränkungen sein, aber frag lieber mal im Physio-Forum).

Gruß Anwärter

Hi,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe heute erstmal bei meiner Krankenkasse nach Infomaterial bezüglich Rückenschulung etc. angefragt
Mal sehen was kommt.
Was ich noch nicht erwähnt hatte, ist das extrem häufig im Bereich des Schulterblatts „knacke“ und das nur auf der rechten Seite wo ich den Schlüsselbeinbruch hatte.
Allerdings arbeitet ich natürlich allgemein mehr mit dem rechten Arm/Hand.
Z.B. beim Autofahren, wenn ich schalte gehts knack knack :frowning:

mfg
J.K.

Hallo Jochen,

Ergänzung: Viele Krankenkassen bieten auch „Rückenkurse“ an. Wenn diese vernünftig ablaufen, sollte man da lernen, wie man in Zukunft Rückenprobleme durch ungünstige Arbeitshaltung vermeiden kann.

Herzliche Grüße
Heike

Ja ich erwarte ja nun Infopost von meiner Krankenkasse.
Wobei ich mir halt immer noch nicht sicher bin ist ob meine Probleme durch schlechtes sitzen, verspannung oder durch den Schlüsselbeinbruch ausgelöst werden.
Ich muss dazu sagen ich habe eine leichte fehlstellung des Schlüsselbeins :frowning:
Lösst sich soetwas wieder korrigieren? Sicher nur durch aufwendige und nicht ungefährliche Operationen :frowning:

mfg
J.K.

Da antworten Ärzte und Therapeuten evtl. unterschiedlich, daher würde ich hier einen Therapeuten fragen, der mal nachgefühlt hat.

Hi

also, ich weiß nicht was mit Deinem Schlüsselbein los ist, aber wenn es dort knackt und es anders steht als vorher kann es sein, dass die Rückenschmerzen daher stammen oder davon mitbeeinflusst werden, gerade wenn die Schmerzen nicht seitengleich auftreten. Beurteilen kann das aber nur ein (Physio-)therapeut, der die Bereiche abtastet und einen motorischen Befund macht. Oder evtl. ein Orthopäde, aber PTs haben einfach viel mehr Erfahrung damit, solche Beschwerden zu therapieren. Ärzte schlagen außerdem oft andere Maßnahmen vor, z.B. Chirurgen Operationen. Es kann gut sein, dass sich die Schmerzen durch PT lindern lassen und auch die Stellung des Schlüsselbeins korrigiert werden kann, das kann ein PT normalerweise auch herausfinden. Wenn das nicht auf Dauer hilft, würde ich o.g. (Feldenkrais etc.) vorschlagen, operieren wäre allerletzte Maßnahme.
Meist gibt es andere Lösungen.

Gruß Anwärter.