Hallo,
ich beobachte bei mir seit ca. April zunehmende Schmerzen in den hinteren Seiten der Flanken, wo normalerweise die Nieren sitzen.
Diese kommen allerdinds, wenn ich sehr viel Flüssigkeit zu mir genommen haben.
Zum ersten Mal habe ich das gemerkt, als ich mit einem Freund zusammen eine ganze Kiste Bier getrunken habe (0.33 Flaschen, 12 davon). Danach auf Toilette gewesen und ein ziehen in der Gegend gemerkt. Urin sah normal aus und es gab auch kein Brennen beim Wasserlassen (V.a. Harnwegsinfekt damit ja fast ausgeschlossen). Ich habe auch keine sonstigen Schwierigkeiten gehabt.
Gestern abend habe ich dann wieder ein paar Bier getrunken (4 oder 5) und wieder dieses Ziehen in den Flanken.
Ich bin fast 32, habe keine Probleme mit Prostata und habe auch sonst keine weiteren Erkrankungen. Blutdruck ist normal, Puls ist etwas tachykard, ich habe keine Gefäßerkrankungen oder Diabetes. Ich bin etwas adipös mit einem BMI um die 30 herum.
Ich war in den letzten Monaten nicht nennenswert krank gewesen (Anfang des Jahres mal eine große Grippe gehabt).
Meine Frage ist jetzt: lohnt sich der Gang zum Hausarzt oder kann es sein, dass ich mich zu diesen Zeiten nur unglücklich verkühlt habe? Ich trinke am Tag zwar nicht meine 3 Liter Wasser (wer tut das schon) und überlegte, ob es vielleicht an der großen Filtrationsrate der Nieren lag, dass es ein Ziehen beim Wasserlassen gab?
Eine andere Überlegung war noch, ob sich der Harn aus der Blase in die Nieren gestaut hat und beim Wasserlassen dieser aus den Nierengängen entleert hat und somit das Ziehen zustande kam.
Wie auch immer: Arzt ja/nein, weiter beobachten, beim nächsten Mal doch Arzt aufsuchen?
Gruss an die Nierenexperten,
levi