Optik Brillenwerte Sphäre Cylinder

Habe neue Brille bekommen:
Optiker ermittelte nach Test folgende Werte:
Links:Sphäre:+0,75,Cyl:-0,5,Achse:180°
Rechts:Sphäre:+0,75,Cyl:-0,25,Achse:180°
Add:1,75 für links und rechts.
verkauft wurde mir lt. Brillenpass:
Links:Sphäre:+1,75,Cyl:+0,75,Achse:90°
Rechts:Sphäre:+2,25,Cyl:+0,25,Achse:90°
1.Frage: sind diese Werte ident? Bin mir nicht so sicher, da ich mit dem rechten Auge ein A4 Blatt etwas schiefwinkelig sehe und mit meinen alten Fertiglesebrillen +1,5 und +2,0 besser zurande komme. Ist hier ein Fehler bei der Brillenherstellung passiert und wenn ja, würde die Verzerrung weggehen, wenn er behoben ist?

Inzwischen hatte ich meinen lang ersehnten Augenarzttermin, der hat mir folgendes Rezept ausgestellt:
Links:Sphäre:+1,50,Cyl:+0,50,Achse:80°
Rechts:Sphäre:+1,50,Cyl:+0,25,Achse:100°
2.Frage: sind diese Werte zu den Werten vom Optikertest so gut wie gleich? Ist der Unterschied zu den Optikerwerten vernachlässigbar? Wie würde sich das auswirken?
Soll ich doch lieber bei Fertiglesebrillen bleiben?
Danke für Ihre/eure Antworten!
Vielen Dank!!!

Hallo, da ich schon seid meinem 16 Lebensjahr Brille trage kann ich evtl weiterhelfen. Wenn die Werte auf dem Brillenpass abweichen zu den gemessenen Werten so ist das weil die Optiker mit anderen Werten rechnen das heißt aber nicht das die Brille dann falsch ist. Weiter wenn sie zunächst die Umwelt oder Dinge anders sehen so kann es daran liegen das sich das Auge erst an die Brille gewönnen muß. Im allgemeinen sind Optiker genau mit der Augenmessung doch ist der beim Augenarzt gemessene Wert wahrscheinlch rictig da dieser genauer und feiner messen kann als ein Optiker und wesentlich mehr Untersuchungen am Auge vornimmt. Auf keinen Fall sollte man diese Differenz unterschätzen, Auswirkungen einer falschen Brille sind: Verschwommenes sehen, Kopfschmerzenn, Schwindelgefühl.Noch zu den Fertigbrillen diese sind als Lesehilfe evtl gut aber bei anderen Augengeschichten nicht zu gebrauchen.