Blutdruck

Hallo,

Ich bin 15 Jahre alt, männlich und habe einen Blutdruck von

124 zu 62 (Puls: 60)
(beim 2. messen: 128 zu 69; puls wieder 60)

Ist das zu hoch?

• Ich treibe regelmäßig Sport (3 mal die Woche)
  • Ich ernähre mich… naja… also Gemüse esse ich eher selten, aber Obst auf jeden Fall genug. Ab und zu ess ich was Süßes, versuch ich mir aber ab zu gewöhnen
  • Was mir noch aufgefallen ist, dass die Adern (speziell an meinen Händen) oft ziemlich dick werden (nicht nur beim Sport; oft auch in der Schule).
    Hat das was mit dem Blutdruck zu tun?

Ich hab den Blutdruck im liegen, am linken Oberarm gemessen. Ist das so richtig?

Ich freue mich über antworten

Mit freundlichen Grüßen
Malte Winkelmann

Hallo, malte, bin seit ca. 1 Jahr wegen Bluthochdruck in regelmäßiger Behandlung und glaube, da ein wenig drüber zu wissen. In ganz früheren Jahren hieß es immer "Blutdruck = Alter minus 100.
Mittlerweile ist das aber überholt. Meiner Meinung nach ist Dein Blutdruck vollkommen ok. Jetzt kann ich nur in etwa von mir aus gehen, bin 62 und Du bist erst 15. Kann natürlich sein, daß es altersgemäß noch ein bißchen anders aussieht. Was ich weiß ist, daß die Werte 120 zu 60 ganz optimal sind, und die Obergrenze sollte (zumindest bei älteren Menschen) 140 zu 80 sein.
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.
LG Gaby

Hallo,

124 zu 62 (Puls: 60)
Ist das zu hoch?

Nee, das ist prima :wink:

• Ich treibe regelmäßig Sport (3 mal die Woche)
  • Ich ernähre mich… naja… also Gemüse esse ich eher
    selten, aber Obst auf jeden Fall genug.

Das auch

• Was mir noch aufgefallen ist, dass die Adern (speziell an
    meinen Händen) oft ziemlich dick werden (nicht nur beim Sport;
    oft auch in der Schule).
    Hat das was mit dem Blutdruck zu tun?

Nö, ist einfach nur eine Veranlagerung. Viele, insbesondere aber sportlich sehr tätliche Menschen haben ausgeprägte, sichtbare Venen. Nicht alle, aber viele.

Ich hab den Blutdruck im liegen, am linken Oberarm gemessen.
Ist das so richtig?

Der Blutdruck sollte zumindest einmal, aber auch ab und zu auch schon mal beidseits gemessen werden (nicht gleichzeitig *g*).
Ob liegend oder sitzend ist im Privatbereich egal - hauptsache immer gleich, damit es vergleichbar ist. Üblich ist es aber eher im sitzen.
Wichtiger ist hierbei vielmehr, daß mind. eine halbe Stunde vor der Messung keine Anstrengung oder sonstiger Stress stattgefunden hat.
Wir wollen hier schließlich den Ruhe-Blutdruck messen, den anderen mißt die Frau Doktor am Belastungs-EKG.

Gruß,
Sharon