Allergie gegen Schweinefleisch

Hallo,
ich habe lange gegen Akne zu kämpfen gehabt. Kein Hautarzt und auch kein sonstiger Arzt hat festgestellt, woran das liegen kann, und immer nur Tabletten und Salben verschrieben, die aber auch nicht wirklich geholfen haben.
Im Frühjahr diesen Jahres hat meine Naturheilpraktikerin festgestellt, dass ich Schweinefleisch nicht vertrage (mit ihren Worten: „Sie sind zu sauer“). Seitdem verzichte ich so gut es eben geht auf Lebensmittel, in denen in irgendeiner Art und Weise etwas vom Schwein enthalten ist. Also auch Gummibärchen sind tabu, da Gellatine (oder wie das Zeug heißt) drin ist.
Soweit so gut. Seit ich auf Schwein verzichte, ist es mit der Akne wesentlich besser geworden.
Leider findet man gegen die „Schweineunverträglichkeit“ im Internet nicht wirklich etwas, was mir helfen könnte. Meine Frage wäre nun: Darf ich in meinem Leben nie wieder Lebensmittel mit Schwein essen oder geht das irgendwann weg? Gibt es bei Lebensmittelunverträglichkeiten die Möglichkeit der Resensibilisierung?
Eine Eigenbluttherapie habe ich gemacht, die hat aber auch nicht wirklich geholfen.

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG;
Andrea

Hallo,

ich bin kein Profi, kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten:

Ich selbst hatte eine Unverträglichkeit gegen Tomaten, Erdbeeren etc. Mein Gesicht schaute aus wie ein Streuselkuchen.
Heute kann ich das alles in Maßen, nicht in Massen essen.

Mein Sohn hatte als Kleinkind eine Unverträglichkeit gegen Schweinefleisch (neben vielen anderen Unverträglichkeiten)
Schweinefleisch kann er problemlos essen, er ist jetzt 16 1/2, bei Nüssen muss er aufpassen.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruß

Kati

Soweit so gut. Seit ich auf Schwein verzichte, ist es mit der
Akne wesentlich besser geworden.
Leider findet man gegen die „Schweineunverträglichkeit“ im
Internet nicht wirklich etwas, was mir helfen könnte.

Hallo,
ich denke es geht nicht um Allergie und auch nicht direkt um Schwein. Such mal im Netz nach Akne und tierisch eiweissarme Ernaehrung.
Gruss Helmut

Wirklich eine Allergie gegen Schweinefleisch? Ich habe da zwar schon von gehört, tatsächlich gibt es in der Literatur nichts handfestes zu diesem Thema.
Die im vorletzten Posting geschilderten Sachverhalte sind typische Nahrungsmittelallergien, die sogar lebensgefährlich werden können. Aber Akne machen sie nicht (zumindest nicht im geschilderten Sinne).

Hallo Dr. Mey,

einen Allergietest habe ich nicht gemacht, wie gesagt, wurde es bei meiner Heilpraktikerin aufgrund einer Probe festgestellt. Der Verdacht von ihr waren ursprünglich Darmbakterien.
Sie bezog es speziell auf Schweinefleisch. Das passt insofern, als dass ich selbst jetzt, wenn ich nur ein kleines bisschen Schwein essen würde (oder Gummibärchen oder ähnliches), spätestens am nächsten Tag wieder aussehen würde wie ein Streuselkuchen.

Wenn es nun an tierischen Eiweißen liegen würde:

• Kann es durch einen „Allergietest“ beim Hautarzt festgestellt werden? Generell habe ich mit Hautärzten keine guten Erfahrungen gemacht, weil nie näher nachgeforscht wurde, wo die Ursachen liegen könnten.
  • Gibt es die Möglichkeit der Resensibilisierung?
  • Auf was müsste ich alles verzichten? Im Internet habe ich von Fleisch- oder Tierprodukten insgesamt gelesen. Also kein Fleisch (jeglicher Form), keine Milchprodukte etc. Das hieße für mich, dass ich mich zum Veganer entwickeln müsste…

Vielen Dank für Ihre Antwort und auch für die anderen Antworten hier!

Liebe Grüße,
Andrea

Hallo,

• Auf was müsste ich alles verzichten? Im Internet habe ich
    von Fleisch- oder Tierprodukten insgesamt gelesen. Also kein
    Fleisch (jeglicher Form), keine Milchprodukte etc. Das hieße
    für mich, dass ich mich zum Veganer entwickeln müsste…

Hallo,
nee Veganer nicht. Es geht wahrscheinlich nur um Eiweiss, Fette sind was anderes, Butter, Sahne… Wie meist im Leben kommt es auf die Menge an. Und dahingehend probier vlt mal aus. Wieviel Schwein Du nicht vertraegst, schreibst Du schon, hast es also probiert. Wie ist es mit Huhn, Ei, Tofu, Erbsen? Mit vielen Versuchen kannst Du moeglicherweise Dein Gesamteiweiss heruntersetzen und die verschiedenen Mengen feststellen. Alles im Eigenversuch oder auch mit Arzt.
Du kannst gluecklich sein, dass Du im Eigenversuch so schnell und recht harmlos nur mit Akne reagierst. Ein Bekannter bekam Juckreiz am ganzen Koerper und Pusteln wie Windpocken, fuer Stunden. Seitdem weiss ich, dass tierisch-eiweissarme Ernaehrung noetig sein kann, je nach Mensch. Also wenig Eiweiss vom Tier, nicht insgesamt wenig Eiweiss. Du musst dann allerdings auf genuegend pflanzliches Eiweiss achten, Bohnen, Erbsen, Getreide, Nuesse, gruene Blaetter und dergleichen.
Nach -Gesund durch weniger Eiweiss- Bircher (Buch) soll die geringstmoegliche Menge Eiweiss auf Dauer am gesuendesten sein. Bei roh-pflanzlichem Eiweiss ist eine Menge um 45 Gramm pro Tag (Achtung, Mischung beachten) empfohlen und bei tierischem Eiweiss, dass dann meist ausserdem noch denaturiert wird (erhitzt usw) um 65g am Tag.
Gruss Helmut

Hallo,

nee Veganer nicht. Es geht wahrscheinlich nur um Eiweiss,
Fette sind was anderes, Butter, Sahne… Wie meist im Leben
kommt es auf die Menge an. Und dahingehend probier vlt mal
aus. Wieviel Schwein Du nicht vertraegst, schreibst Du schon,
hast es also probiert. Wie ist es mit Huhn, Ei, Tofu, Erbsen?

Also die Akne tritt hauptsächlich auf, wenn ich nicht 100%ig aufgepasst habe, ob auch wirklich kein Schwein in den Produkten ist. Weiterhin kurz vor und während der Menstruation.
Wenn ich mich ansonsten auf Geflügel oder Rind beschränke, hält es sich meistens in Grenzen bzw. es kommt auch schon vor, dass ich ganz reine Haut und überhaupt keine Akne habe. Leider konnte ich noch nicht feststellen, was bzw. ob ich dann was anders mache. (Vielleicht sollte ich mal ein „Ernährungstagebuch“ führen…)

Du kannst gluecklich sein, dass Du im Eigenversuch so schnell
und recht harmlos nur mit Akne reagierst. Ein Bekannter bekam
Juckreiz am ganzen Koerper und Pusteln wie Windpocken, fuer
Stunden.

Naja, glücklich ist was anderes. Es ist schön, dass ich es weiß, ja. Aber ich habe dann vier bis fünf Tage oder länger mit Akne zu kämpfen, die teilweise eher an Abszesse erinnern und auch weh tun.

Seitdem weiss ich, dass tierisch-eiweissarme
Ernaehrung noetig sein kann, je nach Mensch. Also wenig
Eiweiss vom Tier, nicht insgesamt wenig Eiweiss. Du musst dann
allerdings auf genuegend pflanzliches Eiweiss achten, Bohnen,
Erbsen, Getreide, Nuesse, gruene Blaetter und dergleichen.
Nach -Gesund durch weniger Eiweiss- Bircher (Buch) soll die
geringstmoegliche Menge Eiweiss auf Dauer am gesuendesten
sein. Bei roh-pflanzlichem Eiweiss ist eine Menge um 45 Gramm
pro Tag (Achtung, Mischung beachten) empfohlen und bei
tierischem Eiweiss, dass dann meist ausserdem noch denaturiert
wird (erhitzt usw) um 65g am Tag.

Ich werde mal nach dem Buch schauen und auch sonst mal auf wenig tierisches Eiweiss achten. Ich hoffe, es hilft! Auf jeden Fall bin ich dir sehr dankbar für die Hinweise!

Viele Grüße,
Andrea