Entzündung im Blutbild, aber keine Symptome

Hallo miteinander,

mein Hausarzt hat mir heute meine Blutwerte mitgeteil und u.a. einen hohen Entzündungsparameter diagnostiziert. Letztes Jahr im November hatte ich schon einmal Blut abgegeben, und schon da hatter er solch eine Entzündung festgestellt. Komischerweise habe ich aber keinerlei Symptome. Nun mache ich mir Sorgen,dass es was ernstes sein kann (Ja, ich werde morgen nochmal zum Arzt gehen, aber im Moment bin ich ganz schön hibbeig und mache mir Sorgen).

Falls es was zur Sache tut: Ich hatte auch eine Eisenanämie, und einen sehr hohen Blutfettwert (315!) und zu meinem Erschrecken sagte er mir, dass diese diesmal noch viel höher seien (Ich bin erst 22). Die Eisenreserven wären aber auch schonwieder leer, die Blutsenkung sei hoch und zu viele weiße. Blutkörperchen…

Nun habe ich angst,dass es was ernstes ist, sowas wie ein Tumor…Aber geht das denn, ohne das man Symptome hat?

Ich bin dankbar über jede hilfreiche Antwort.

Hossa :smile:

Hast du gelegentlich ein leichtes Ziehen oder leichte Schmerzen im rechten Oberbauch, so unterhalb deines rechten Rippenbogens? Fühlt sich ein bisschen an, wie leichter Muskelkater.

Was du da beschreibst hört sich verdächtig nach Gallensteinen ein. Zum einen behindern diese die Fettverdauung, was deine deutlich erhöhten Blutfett-Werte erklären würde. Zum anderen bewegen sie sich in der Gallenblase lose umher und reizen dabei die Wand des Hohlorgans, so dass sich (chronische) Entzündungen bilden.

Stupps doch mal deinen Arzt darauf und bitte ihn, deine Gallenblase mal mit Ultraschall zu untersuchen. Wenn er da Gallensteine findet, ist das kein Weltuntergang. Die Gallenblase wird in einer endoskopischen Operation (vier kleine Löcher, 3 Tage Krankenhaus) entfernt und die weitaus meisten Menschen können danach leben wie vorher.

Vor einem Tumor brauchst du keine Angst zu haben. Da erhöhen sich ganz andere Stoffe im Blut, nach denen der Arzt suchen kann.

Viele Grüße

Hallo Stefan,

erst einmal vielen Dank für deine Auskunft, ich bin auf jeden Fall erleichtert :smile:
Ich werde meinen Arzt morgen drauf ansprechen, ob es eventuell Gallensteine sein könnten.
Bei Google habe ich eben nach den Ursachen von Gallensteinen geguckt, weil mir direkt der Gedanke kam, ob das vielleicht von den Kieselerde- und Entwässerungskapseln kommen könnte,die ich über einen längeren Zeitraum genommen habe.
Käme das vielleicht als Ursache in Betracht?

Manchmal habe ich tatsächlich ein komisches Ziehen in der Bauchgegend, aber eher etwas weiter unten. Ich dachte, das kommt eher aus dem Bereich Eierstöcke/Gebärmutter und manchmal auch, wo ich denke, am Blinddarm ist was. Aber eigenlich auch nur eher selten,sodass ich deswegen nie beim Arzt war.

Hossa :smile:

Bei Google habe ich eben nach den Ursachen von Gallensteinen
geguckt, weil mir direkt der Gedanke kam, ob das vielleicht
von den Kieselerde- und Entwässerungskapseln kommen könnte,die
ich über einen längeren Zeitraum genommen habe.
Käme das vielleicht als Ursache in Betracht?

Die Gallenblase speichert den Gallensaft als Pufferspeicher. Wenn du fettige Sachen isst, zieht sie sich zusammen und stellt so dem Verdauungssystem schnell Gallensaft zur Verfügung. Aber die Gallenblase entzieht dem Gallensaft auch Wasser, wodurch dieser eingedickt wird. Isst man nun längere Zeit kein oder sehr wenig Fett, entleert sich die Gallenblase nicht richtig und der eingedickte Gallensaft bildet kleine Kristalle. Diese sind dann Wachstumskeime für Gallensteine. Da Diäten oft mit fettarmer Ernährung einhergehen, führen sie oft auch zu Gallensteinen. Entwässerungen des Körpers sind natürlich auch nicht von Vorteil, weil die Leber dem Gallensaft dann von vorneherein zu wenig Wasser beimischt.

Manchmal habe ich tatsächlich ein komisches Ziehen in der
Bauchgegend, aber eher etwas weiter unten. Ich dachte, das
kommt eher aus dem Bereich Eierstöcke/Gebärmutter und manchmal
auch, wo ich denke, am Blinddarm ist was.

Die Schmerzen kommen dadurch, dass kleine Gallensteinchen (Gallengries) beim Zusammenziehen der Gallenblase in den Gallengang gepresst werden. Je nachdem, wo das Gallensteinchen im Gallengang „reibt“, entstehen dann an den unterschiedlichsten Stellen diffuse Schmerzen. Sie sind üblicherweise im rechten Oberbauch, können aber sogar in den Rücken ausstrahlen. Wenn ein großer Gallenstein den Ausgang der Gallenblase verstopft oder im Gallengang stecken bleibt, kommt es zu einer Gallenkolik. Das sind wahnsinnige Schmerzen.

Aber eigenlich auch nur eher selten,sodass ich
deswegen nie beim Arzt war.

Je nach dem, wie groß die Steine sind und wie viele du hast, können Gallensteine jahrelang „ruhig“ sein. Viele Menschen mit Gallensteinen haben nie Probleme. Das macht übrigens auch die Diagnose manchmal schwierig. Im Ultraschall erkennt man große Gallensteine deutlich. Die Entdeckung von kleinen Steinen ist dagegen sehr schwierig.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Die Entdeckung von kleinen Steinen ist dagegen sehr schwierig.

Hallo,
schwierig im Ultraschall, doch einfach und sehr praezise bei MRT, leider auch teuer.
Gruss Helmut

Nee, ganz leicht, ich habe damit früher immer meine Anfänger eingeschult.

also diese Theorie über die Gallensteinentstehung ist neu, und mit Verlaub, ein bißchen zu mechanisch gedacht.

Seit 150 Jahren denkt man über die Entstehung von Gallensteinen nach, als erster wohl „Frerichs, Die klinik der Leberkrankheiten 1856“; aber genaues wissen wissen wir heute noch nicht. Es wird unverändert über eine Fehlfunktion im Stoffwechsel der Leberzelle nachgedacht, aber weiter sind wir noch nicht gekommen.

Also mal nicht die Pferde scheu machen! Ein (1) erhöhter Entzündungsparameter sagt gar nichts, schon gar nicht, daß du krank bist.
Kritisch wird es erst, wenn man es behandelt, im Fachjargon spricht man spöttisch von der „Therapie der Laborchemie“.

Schauen wir doch einmal nach: Welcher Parameter ist denn nun erhöht? Wie sind (in Zahlen) die übrigen Werte?

Na ja, ich war jetzt noch mal beim Arzt und er meinte, dass wenn es Gallensteine wären, ich höllische Schmerzen hätte und auch noch andere Werte im Blut gestiegen wären. Außerdem sei ich noch viel zu jung (22)