Wie schädlich ist alkohol für das gehirn

Hi leute!
ich weiß das sich wenn man so richtig sturtzbesoffen ist sich nicht
alle gehirnzellen regenerieren können aber sonst schon aber jetzt
meint meine mutter das einem die gehirnzellen dann im alter fehlen
also wenn sich nach nem bierchen das gehirn regeneriert die
benötigten gehirnzellen dann im alter nicht mer vorhanden sind so das
man dann im alter probleme bekommt, stimmt das? und im kontrast dazu
hab ich auch schon oft gehört, dass ein glas wein am tag gesund
ist.Was hat es damit auf sich?

ein glas am tag ist übertrieben, jja die studien die von den winzern beauftragt sind

antioxidantien findest wo anders deutlich konzentrierteer, aber gg. 2gläschen in der woche ist nichts einzuwenden

Nach zur Zeit gängiger Lehrmeinung liegt die unschädliche Grenzdosis für Alkohol für Männer bei täglich 60gr. und bei Frauen 40 gr

Rechnen wir mal: Eine Flasche Bier wird mit 4,9 vol% (sagen wir zum besseren rechnen 5)ausgewiesen, so heißt das:
in 100ml Bier sind 5g Alkohol. 600 : 5 macht 120, also liegt die Grenzdosis für einen Mann bei 2 Fl. Bier und einem bißchen von 20ml

Das empfindlichste Organ gegeüber dem Alkohol ist übrigens das Gehirn und durchaus nicht die Leber, wie oft fälschlicherweise angenommen.

jain
Hi Leut,

Deine Mutter hat nicht so ganz unrecht.
Tatsächlich fügst Du Deinem Gehirn, mit jedem Schluck Alkohol Schaden zu.
Das ist erstmal und einfach so und lässt sich auch nicht weglamentieren.

Bei wirklich geringen Mengen zugenommenen Alkohols gelingt es dem menschlichen Gehirn aber meist, die erzeugten Schäden zu überspielen, soll heissen, es ist lernfähig (es wird dann eben ein klein wenig anders geschaltet aber das ist eine, formulieren wir mal technische Angelegenheit und soll hier nicht den Rahmen sprengen) und in begrenztem Masse auch selbstreparaturfähig. Wir bezeichnen dies als Regeneration (was es, technisch betrachtet, aber nicht wirklich ist).
Was tatsächlich passiert: Gehirnzellen werden beschädigt und teilweise auch final ausser Funktion gesetzt.
Wenn Du nur wenig Alkohol zu Dir nimmst, hat Dein Gehirn die Chance auf die sogenannte Regeneration.
Wenn Du mehr Alkohol trinkst, reduzierst Du diese Chancen für Dein Gehirn.
Wenn du sehr viel Alkohol trinkst, hat Dein Hirn keine Chancen zur sogenannten Regeneration mehr.
Die Gehirnzellen fehlen dann im Alter zwar nicht (soll heissen, sie sind nicht physisch verschwunden), können dann aber ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen - da u.U. massiv geschädigt = sie sind wertlos (funktionstot).

Ich hoffe, es gelang mir, diese Sachverhalte verständlich darzustellen und dass diese Einlassung hilfreich im Sinne der Anfrage war.

Freundliche Grüsse
Ray

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2004/0…
http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_neurologie_ge…
http://www.nichttrinker.com/content/wie-alkohol-im-g…

hi

hab ich auch schon oft gehört, dass ein glas wein am tag
gesund ist.Was hat es damit auf sich?

Das „gesunde“ daran sind die Stoffe die im Traubensaft enthalten sind - man muss den Saft also nicht erst vergären und alt werden lassen, wenn es einem um die GESUNDE Seite des Weines geht :wink: dafür darf es auch einfach frischer Traubensaft sein :smile:

Gruß H.