Wie funktioniert ein Tropfenzähler?

Hallo,
bei einer Infusion wird die Menge an Lösung, die pro Zeit dem Patienten zugeführt wird durch einen Tropfenzähler geregelt.
Das ist ein Rädchen am Infusionsschlauch. Damit wird der Querschnitt des Schlauchs festgelegt.
Interessant ist nur, dass in Abhängigkeit vom Querschnitt des Schlauchs der Infusionsbeutel unterschiedlich schnell tropft, bis er ganz aufhört zu tropfen, wenn man den Schlauch zudrückt.
Steigt dann in dem Gefäß unter dem Infusionsbeutel der Luftdruck, sodass das Tropfen dann aufhört, weil die Flüssigkeitsmenge, die dann nicht abfließt, die Luft komprimiert und damit einen Gegendruck erzeugt?
Oder wie funktioniert das, dass die Tropfen unterschiedlich schnell abgegeben werden?

Vielen Dank
Tim

Das funktioniert genau so, wie du gesagt hast.