Hallo,
mich beschäftigt eine Frage…
letztens habe ich morgens (nüchtern) gejoggt (ca. 7km in 52 min) puls liegt zw. 130-150 (lt. pulsuhr bin ich im Schnitt bei 137).
dann erzählte mir ein bekannter, dass mittlerweile erwiesen sei, dass morgens joggen gar nicht gut sei…
heute morgen habe ich wieder gejoggt - gleiche strecke, gleiche pulsfrequenz - heute bin ich jedoch total im eimer - zudem ist in der brust so ein „unruhegefühl“
jetzt meine frage - ist joggen morgens auf nüchternen magen tatsächlich eher schlecht o. ungesund?
vielen lieben dank für eure hilfe u. antworten…
-)
Hallo Pudeline,
also ich jogge seit Jahren nüchtern am Morgen und fühle mich damit besser, als zu jeder anderen Tageszeit.
„Nüchtern“ heißt ohne etwas zu essen, aber unbedingt trinken!
Wenn du vorhast fast eine Stunde zu joggen, mußt du unbedingt vorher ca. 300ml Saftschorle oder ein gutes, stilles Mineralwasser mit viel Mineralien trinken.
Ich trinke auch gern ein Eiweißgetränk vorher.
Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, kannst du ja einige Traubenzucker einstecken, die dir zur Not über eine eventuelle Unterzuckerung hilft.
Viel Spaß beim joggen wünscht Vera
hatte nen latte mit viel milch u. zucke - das wäre wohl zu wenig?
Hallo Pudeline,
eine Stunde nüchtern joggen, da kannst du dir schon leicht eine Unterzuckerung einhandeln. Und viel Zucker im Kaffee oder Traubenzucker in der Tasche ist da nicht das Richtige. Der Zucker hilft nur für den Moment. Ein abgesunkener Blutzuckerspiegel steigt rasch an, es geht dir erst einmal gut. Aber Zucker/Traubenzucker wird sehr schnell wieder abgebaut und nach einer halben Stunde kann der Blutzucker niedriger sein als vor der Zucker-Einfuhr.
Also: Zucker/Traubenzucker (oder auch stark zuckerhaltige Getränke) nur für den Notfall, danach unbedingt etwas „Richtiges“ essen (= etwas mit langsam verstoffwechselten Kohlehydraten, z.B. Brot). Besser: eine Scheibe Vollkornbrot oder ein Vollkornmüsli vor dem Joggen. Was spricht dagegen?
Liebe Grüße
Heike
doch ich esse danach viel, hab ja auch großen hunger…
die zeit hat dagegen gesprochen…wenn ich esse muss ich wieder ne stunde warten bis ich laufen gehen kann.
ich wollte laufen und dann in der arbeit essen…das wäre zeitl. besser…
-)
normalerweise arbeite ich bis ca 17 uhr…
wenn ich aber den späten dienst hab (wie heute) muss ich bis 19 uhr arbeiten u. hab morgens zeit „über“ und da wollte ich gerne joggen gehen…aber dazu sollte es hell sein.
und morgens hab ich recht viel hunger dann dauert das ja ewig bis ich laufen gehen kann. und so hab ich es in einem ich geh laufen und esse danach (viell. auch in der arbeit) u. die zeit spare ich ein…
sicher das Falsche, wenns dir nicht gut ging damit. Dein Magen hatte sicher damit Probleme, denn Milch ist nicht so leicht zu verdauen, Zucker ist nicht schlecht, falls du nicht joggst um Gewicht zu reduzieren. Aber unterm Strich zu wenig Flüssigkeit