Ich muss mal eine Frage stellen, die Fachleuten vielleicht komisch gedacht vorkommt. Kann es sein, dass vom Körper aufgrund von Bewegungsmangel mehr Eisen abgebaut wird, also mehr benötigt wird als wieder „reinkommt“? Mein Gedankengang ist: wenn Eisen für den Sauerstofftransport im Blut zuständig ist, dann müsste es doch einen Zusammenhang geben zu mangelnder Bewegung. D.h., mehr Bewegung oder mehr richtige Anstrengung heißt doch auch mehr Sauerstoff im Blut oder nicht?
Dann wollte ich auch noch fragen, ob es einen Zusammenhang geben kann zwischen Eisenwerten und Schilddrüsenüber- oder unterfunktion?
Vielen Dank für Aufklärung!
Also, ich bin mir auch gerade nicht sicher, sagt Bescheid, wenn ich Mist erzähle!
Aber soweit ich weiß, wird der Sauerstoff im Blut von den roten Blutkörpern transportiert, Erithrozyten genannt. Bei einem Sportler sind auch mehr davon vorhanden, als bei einem untrainierten Menschen, da der Sportler mehr Sauerstoff in den Muskeln benötigt…
Hallo Marianna,
Die Frage nach einen Zusammenhang zwischen Bewegungsmangel und Eisenmangel kann ich nicht beantworten.
Aber bei autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen kommt es relativ häufig zu einem Eisenmangel, der in der chronischen autoimmunen Entzündung begründet ist.
Gruß,
Petra
Hallo Petra,
das ist interessant und einleuchtend. wie sieht es bei einer Überfunktion der Schilddrüse aus? Kann es da einen Zusammenhang zum Eisenwert geben?
Viele Grüße von Marianna