hallo
habe da mal eine frage:
mein arzt geht in rente. er hat von mir natürlich röntgenbilder, krankengeschichten ect…wenn ich zum neuen arzt gehe, wie komme ich oder der neue arzt an meine sachen von vorgänger ??
liebe grüße marion
Hallo,
entweder du bittest den „alten“ Arzt um die Unterlagen, zumindest Kopien der „Papier“-Unterlagen müsste er dir geben und die Röntgenbilder etc. im Original.
Oder du unterschreibst beim „neuen“ Arzt eine Schweigepflichtentbindung, dann kann er die Unterlagen anfordern. Dauert aber manchmal, bis die Befunde ankommen.
Besser finde ich den ersten Weg. Ich finde sowieso, man sollte sich Kopien aller Berichte und Befunde zuhause in einem Ordner sammeln. Dann wird es auch nicht so eine „Detektivarbeit“, wenn du mal ins Krankenhaus musst oder zu einem Spezialisten, und man dort Vorbefunde verschiedener Ärzte braucht.
Gruß
Heike
Hallo Marion,
mein arzt geht in rente. er hat von mir natürlich
röntgenbilder, krankengeschichten ect…wenn ich zum neuen
arzt gehe, wie komme ich oder der neue arzt an meine sachen
von vorgänger ??
Wenn dein Arzt in Rente geht, ist es da nicht das Naheliegendste, ihn zu bitten, dass er dir diese Unterlagen einfach mitgibt oder sie dem neuen Arzt zusendet?
Schöne Grüße
Petra
Hi,
als meine langjährige Hausärztin letzes Jahr in Rente ging, wurde von ihr jeder Patient informiert, daß man seine Unterlagen an ein paar bestimmten Tagen abholen könne.
Vielleicht macht dein Arzt ja auch so was, ansonsten einfach mal die Sprechstundenhilfen fragen.
Gruss,
Little.