Citalopram Nebenwirkungen

Hallo Leute nehme jetzt seit Donnerstag Citalopram. Heute ist Montag.
Nehme 10mg um 18 Uhr. Hatte zuerst unbedeutende Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit… Das Angstgefühl ist auch anders geworden nicht angenehmer sondern anders. Alles in Allem ging es mir gestern (Sonntag) besser. Ich spührte richtig dass ich mehr Kraft habe und Energie und nicht so leicht eine Panikattacke bekomme. War schon sehr happy deshalb dass es anschlägt. Heute Nacht dann die Kehrseite. Ich ging spät und kaputt ins Bett. Meine Augen fielen zu. Und dann kurz vor den Einschlafen Aufzucken, Herzklopfen, Hitze auf der Haut, Magen dreht sich, Kurzzeitig hatte ich das Verlangen mich zu übergen und zusammenzubrechen. Und wenn ich dachte das es vorbei sei legte ich mich hin, doch doch die Nervosität überkam mich wieder und es steigerte sich wieder hoch. Hab nur gefühlte 2 Stunden geschlafen. Ist das vom Verlauf her normal? Es war schon sehr heftig heute! Und ich muss ja noch auf 20mg erhöhen.
LG Alex1988

Hi,

nehme jetzt seit Donnerstag Citalopram. Heute ist Montag.

Ist das vom Verlauf her normal?

ich hoffe mal, daß Dein Arzt Dich über die Nebenwirkungen aufgeklärt hat - dann wird er Dir auch gesagt haben, daß es einige Wochen dauern kann, bis die gewünschte Wirkung richtig greift - und solang können die Nebenwirkungen schon recht unangenehm sein, und durchaus auch wechselhaft.

Genau sagen kann das natürlich nur ein Arzt, der Dich direkt vor sich hat, aber so aus der Ferne klingt Deine Beschreibung nicht besonders unüblich, meine ich.

Halt durch und viel Erfolg,

Malte

Hallo Alex,

Citalopram sollte man wegen der aufputschenden Wirkung nicht abends einnehmen, sondern ausschließlich morgens. Da du tagsüber ja (wie ich annehme) aktiver bist als nachts, spürst du die jetzt noch ausschließlich antriebssteigernde Wirkung dann nicht so intensiv. Die erwartete/gewünschte stimmungsverbessernde Wirkung kommt erst nach etwa 2 Wochen.

Wann sollst du denn auf 20 mg steigern?

Gruß
Heike

PS: Wenn du auf morgendliche Einnahme umsetzt, wäre es am Sinnvollsten: heute 18:00 Uhr, morgen so mittags rum, übermorgen Einnahme morgens.

Jetzt habe ich mich extra früher hingerlegt und schon wieder. Kurz vor dem einicken wird mir heis vom kopf bis fuss und hezklopfen und unruhe! Ich habe Angst!

Hallo Axel,

für jetzt im Moment kann ich nur empfehlen: nicht früher hinlegen, wenn’s geht, beschäftige dich, bewege dich. Denn die Tablette von heute ist ja „drin“, oder? Und die putscht erst einmal auf. Das ist zwar nicht gefährlich, kann aber ziemlich unangenehm sein.

Ich würde an deiner Stelle morgen früh gleich mit dem verordnenden Arzt Kontakt aufnehmen, die Symptome schildern und um seine Meinung zu Folgendem bitten:

1. Verlegen der Einnahme auf morgens (ganz wichtig !!).
  2. Kleinere Schritte (z.B. erst einmal zurück auf 5 mg, dann nach einer Woche steigern auf 10 mg usw.)
  3. Evtl. für die erste Phase abends ein Beruhigungsmittel (wir geben, wenn die erste Zeit zu schlimm wird für eine, maximal zwei Wochen 5 mg Diazepam abends)

Liebe Grüße
Heike

Hallo,

Citralopam soll man morgens(!) einnehmen, nicht abends, da es eine antriebssteigernde Wirkung hat!

Gruß C.

Hallo Alex,
das ist ganz normal, die Nebenwirkungen haben viele. Das legt sich nach ca. 1-2 Wochen. Die Übelkeit ist nur in den ersten paar Tagen. Mit dem schlafen ist das so eine Sache, wird aber auch besser.
Nicht die Einnahme abbrechen, die ersten Wochen durchhalten, dann ist es gut und die Panikattacken verschwinden.
Alles Gute
kajax