vorab, ich bin im Medizin-Brett evtl. nicht so ganz richtig, aber ich wusste nicht, wohin sonst mit der Frage. Etwas medizinisch ist sie schon.
Ich würde gerne wissen, ob der Rauch einer Haschisch-Zigarette oder ähnlichem immer noch wesentliche Mengen an THC enthält, auch wenn man sie nicht selbst raucht.
Mit wesentlich meine ich, dass das Zeug auf die betreffende Person wirkt.
Also als Beispiel:
Jemand raucht einen Joint oder ähnliches auf dem Balkon, der Rauch zieht in das Schlafzimmer des Nachbarn, wo der 16 Monate alte Sohn der Nachbarn schläft.
Wäre das schädlich für das Kind?
Würdet ihr das verhindern, z.B. indem ihr das Kind woanders schlafen lasst, oder ist die Konzentration des Rauches so gering, dass es einfach keine Auswirkungen hat?
Vielen Dank,
Larymin
P.S.: @Mod: Wenn die Frage hier nicht so recht passt (evtl. Eltern/ Kind), bitte dorthin verschieben. Danke!
Jemand raucht einen Joint oder ähnliches auf dem Balkon, der
Rauch zieht in das Schlafzimmer des Nachbarn, wo der 16 Monate
alte Sohn der Nachbarn schläft.
Ist doch egal, Kinder und Qualm passen nicht zusammen. Drogen und Kinder schon gar nicht.
Würdet ihr das verhindern, z.B. indem ihr das Kind woanders
schlafen lasst, oder ist die Konzentration des Rauches so
gering, dass es einfach keine Auswirkungen hat?
Würde ich verhindern, mit den Nachbarn reden und sonst die Jungs in Grün/Blau holen.
Hallo,
meine Eltern haben in den Siebzigern auch gekifft. Keine Ahnung, wieviel ich davon abbekommen habe oder ob és mir in irgendeiner Weise geschadet hat. Damals hat man die Risiken von Haschisch oder auch normalem Zigarettenqualm nicht wirklich in Betracht gezogen.
Also als Beispiel:
Ich würde in der Nähe meiner Kinder nicht rauchen, weder Zigaretten noch Marihuana. Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand!!
Ich weiss nicht, wie hoch die Konzentration ist, aber Auswirkungen hat es mit Sicherheit.
Vermutlich ist der Dieselqualm des unten geade entlang fahrenden Busses oder Lasters schädlicher…
Natürlich kann man dem Nachbarn das Rauchen auf seinem Balkon nicht verbieten, egal ob Zigaretten oder Marihuana. UNd natürlich ist die Konzentration des Rauches, der in euer Schlafzimmer zieht, so gering, dass du es vergessen kannst. Da gibt es -wiegesagt- weitaus gefährlichere Umweltgifte um uns alle herum.
Gruß,
Branden
Ist doch egal, Kinder und Qualm passen nicht zusammen. Drogen
und Kinder schon gar nicht.
Schon, aber der Nachbar darf auf seinem Balkon ja rauchen. Nur jetzt mit dem Hasch wird es mir halt zu viel.
Würde ich verhindern, mit den Nachbarn reden und sonst die
Jungs in Grün/Blau holen.
Reden nutzt nichts, und ich meine, dass gelegentlicher Konsum hier in Bayern nicht strafverfolgt wird, sofern keine Fremdschädigung dabei begangen wird. Daher ja meine Frage.
Hallo,
meine Eltern haben in den Siebzigern auch gekifft. Keine
Ahnung, wieviel ich davon abbekommen habe oder ob és mir in
irgendeiner Weise geschadet hat. Damals hat man die Risiken
von Haschisch oder auch normalem Zigarettenqualm nicht
wirklich in Betracht gezogen.
Heute wird jeder Mutter schon im Krankenhaus die Broschüre zum „Plötzlichen Kindstod“ in die Hand gedrückt, und da gibt es wohl einen erwiesenen Zusammenhang zwischen Tod und Rauch im Schlafzimmer des Kindes.
Ich würde in der Nähe meiner Kinder nicht rauchen, weder
Zigaretten noch Marihuana. Das sagt mir mein gesunder
Menschenverstand!!
Ja, dies und die Broschüre (s.o.). Leider nimmt mein Nachbar das nicht so ernst, und auf seinem Balkon darf er wirklich rauchen, wenn er möchte.
Ich weiss nicht, wie hoch die Konzentration ist, aber
Auswirkungen hat es mit Sicherheit.
ja irgendwie hatte ich mir das schon gedacht. Es riecht halt nur so penetrant, und da kommt es einem so vor, als wäre das ganze Zimmer voller THC. Insbesondere nachts, wenn man eh nicht mehr so klar denkt.
Übrigens kann man dem Nachbarn unter bestimmten Voraussetzungen doch das Haschischrauchen auf dem Balkon verbieten, nämlich dann ,wenn es fremdschädigend ist. (Zumindest hier in Bayern.)
Aber wahrscheinlich hast du recht, und die Autoabgase (und wahrscheinlich sogar die Luft, die ich ausatme) sind da gefährlicher.
Wie gesagt, das Gefühl ist halt komisch, wenn man da mit dem Kind liegt und es riecht nach Hasch.
ja irgendwie hatte ich mir das schon gedacht. Es riecht halt
nur so penetrant,
ich find’s ja gut, dass du dir Sorgen um die Gesundheit deines Kindes machst. Allerdings sehe ich dich nicht wirklich in der Rolle eines Bittstellers. Bitte deinen Nachbar doch dort nicht mehr (illegale) Drogen zu konsumieren. Mag sein, dass Auto-Ruß AUCH schädlich ist, aber das kann doch kaum ein Argument für eine WEITERE Schädigung sein.
Ich kann mich noch gut an den „Milchschnitten-Skandal“ erinnern als rauskam, dass diese Alkohol enthalten. Es gibt nämlich auch sowas wie „ungefährlich Co-Nebenwirkungen“ was dich interessieren könnte:
„Zwar ist der Alkohol in so geringen Mengen enthalten, dass er keine Wirkung zeigen kann. Doch Kinder sollten nicht frühzeitig an das Aroma gewöhnt werden.“ http://www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/-Kin…
Vermutlich ist der Dieselqualm des unten geade entlang
fahrenden Busses oder Lasters schädlicher…
Servus Branden,
woher weisst Du das?
Natürlich kann man dem Nachbarn das Rauchen auf seinem Balkon
nicht verbieten, egal ob Zigaretten oder Marihuana.
. . . . und das?
UNd natürlich ist die Konzentration des Rauches, der in euer
Schlafzimmer zieht, so gering, dass du es vergessen kannst. Da
gibt es -wiegesagt- weitaus gefährlichere Umweltgifte um uns
alle herum.
. . . das hast Du gemessen?
Also, danz ‚grad naus‘, wie man in Bayern sagt. Wenn ich mir z.B. das hier durchlese
dann würde ich eine Menge ausprobieren (einschließlich der 'Jungs in Blau oder Grün), um in einer Zeit der Initiativen gegen Lärm und Mobilfunkmasten, der Workshops zum Thema Erdstrahlen und der zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten für ‚levitiertes Wasser‘ mein Kind vor so einem ‚Restrisiko‘ zu schützen. Vielleicht fällt da der Juristin was zum privatrechtlichen Weg und zur beliebten Abmahnung ein?
Ich würde gerne wissen, ob der Rauch einer Haschisch-Zigarette
oder ähnlichem immer noch wesentliche Mengen an THC enthält,
auch wenn man sie nicht selbst raucht.
Mit wesentlich meine ich, dass das Zeug auf die betreffende
Person wirkt.
Ich würde gerne wissen, ob, wenn ich an der roten Fußgängerampel mitten in der Stadt stehe und die Abgase eines alten VW einatme, das Zeug schädlich ist und auf mich wirkt.
Geht Ihr mit dem Kind auch in die Stadt?
Wer weiß, ob der Kinderarzt sein Wartezimmer mit Formaldehyd-Möbeln eingerichtet hat, die ausdünsten?
Vorschlag:
Eure Wohnung unbedingt auf Schadstoffe und Ausdünstungen der Möbel untersuchen lassen!
Auf jeden Fall die Stadt mit den vielen Abgasen, besonders bei hohen Temperaturen, meiden!
Seit heute werde ich ein kleines Notizbuch mit mir führen und mir alle Autonummern der Autos aufschreiben, deren Abgase mir in die Nase ziehen.
was meinst du, würde es würde dich töten, wenn jemand EINE Stecknadel in deine Hand stecken würde? Und ZWEI? Und ZWEIHUNDERT? Und ZWEITAUSEND?
Deiner Logik zur Folge würden auch ZWEIHUNDERTTAUSEND kenne nennenswerte Schädigung hervorrufen weil’s zwei auch nicht tun, oder?
Naja, es gab doch mal im Radio so 'ne Sendung, : „Was man weiß, was man wissen sollte“ , ich glaube, so 60er Jahre, kennste die noch?
Will sagen: Gesunder Menschenverstand hin, gesunder Menschenverstand her, aber so ein paar Sachen kann man doch in unserem Alter schon beurteilen, ohne alles ständig nachmessen zu müssen, oder?
Natürlich kann man dem Nachbarn das Rauchen auf seinem Balkon
nicht verbieten, egal ob Zigaretten oder Marihuana.
. . . . und das?
Also, ich persönlich stehe lieber im Haschischrauch als im Dieselqualm. Ist es bei dir umgekehrt? Honi soit qui mal y pense.
. . . das hast Du gemessen?
Komm, Kai, jetzt werd mal nicht spitzfindig. Natürlich hab ich das nicht gemessen, weil ich so selten im Schlafzimmer der Fragestellerin bin.
Nothing for ungood, es grüßt dich
Branden
vielen Dank für den link.
Das Problem ist aber doch, dass all diese Studien sich auf die Rauchenden selbst beziehen. Da weiß ich schon lang, dass all diese negativen Wirkungen Folgen des Konsums sein können.
Ich wollte eben daher eine Einschätzung/ Erfahrungsaustausch/ Meinung, wie es mit den Passivrauchern ist, noch dazu bei recht geringer Konzentration in der Luft.
Mir ist klar, das letztlich niemand hier weiß, wieviel THC meine höchstpersönliche Schlafzimmerluft enthält. Aber so eine allgemeine Einschätzung bei Schilderung der Lage ist für mich schon ausreichend, um dann ggf. mit gutem Gewissen doch mal die Polizei zu rufen.
Und vielleicht hätte es ja doch eine Studie dazu gegeben.
Heute (Wie es früher war, weiß ich nicht. Meine Mutter behauptet natürlich ganz anders.) wirst du als Eltern mit solchen Infos/ Warnungen zugeschmissen.
Wohnungen schimmeln unter der Tapete, Möbel dünsten aus, Luft in Kinderwagenhöhe mit *x-beliebige Zahl, kann eh keiner einschätzen* µg Feinstaub belastet, Bauchlage, Kopfkissen, Bettdecke und ausgeatmete Elternluft erhöhen das Risiko, an plötzlichem Kindstod zu sterben, Spielplatzschaukeln sind mit giftigen Lacken behandelt, neue Kleidung sowieso, außerdem ist zuviel Zucker im Brei (außer im Chinesischen, da ist Blei).
Ich könnte die Liste bedenkenlos fortführen bzgl. Windeln (Allergie), Spieluhren (zu laut), Tragesitzen (Rückenschäden), und das neueste: buntes Spielzeug (Reizüberflutung).
Leider bin ich von Natur aus ein besorgter Typ, der zwar in gewissen Graden abschätzen kann, was hier Humbug ist, und was nicht. Aber die Angst, doch daneben zuliegen, und etwas unwiderruflich Schädigendes zu machen, schwingt immer mit.
Einfach weil ich ja nie sagen kann, ich hätte es nicht gewusst. Die Informationen sind ja alle da. Man muss sie halt abschätzen, und da ich von Natur aus ein eher besorgter Typ bin …
Du siehst, ganz so einfach ist es für einige von uns eben leider nicht. Macht nichts, dafür fallen mir halt andere Dinge leichter…
Wohnungen schimmeln unter der Tapete, Möbel dünsten aus, Luft
in Kinderwagenhöhe mit *x-beliebige Zahl, kann eh keiner
einschätzen* µg Feinstaub belastet, Bauchlage, Kopfkissen,
Bettdecke und ausgeatmete Elternluft erhöhen das Risiko, an
plötzlichem Kindstod zu sterben, Spielplatzschaukeln sind mit
giftigen Lacken behandelt, neue Kleidung sowieso, außerdem ist
zuviel Zucker im Brei (außer im Chinesischen, da ist Blei).
DAS ist ein Problem. Gegen die Luft können wir nicht viel tun. Bei Kopfkissen, Bettdecke, Streichen und Tapezieren der Wände, Nahrung, Kleidung…vor allem des Kindes…schon. Es fängt ja schon bei der „traditionellen Impfung“ an. Ist mehr als etwas Luft mit Hasch.
Spielzeug gibt es aus Naturholz, man muß einfach gucken und sich informieren.
Leider bin ich von Natur aus ein besorgter Typ, der zwar in
gewissen Graden abschätzen kann, was hier Humbug ist, und was
nicht. Aber die Angst, doch daneben zuliegen, und etwas
unwiderruflich Schädigendes zu machen, schwingt immer mit.
Einfach weil ich ja nie sagen kann, ich hätte es nicht
gewusst.
Eben! Dann tu doch was!
Die Informationen sind ja alle da. Man muss sie halt
abschätzen, und da ich von Natur aus ein eher besorgter Typ
bin …
oh, das tut mir leid, dann lehn Dich wieder in den Sessel zurück.
Du siehst, ganz so einfach ist es für einige von uns eben
leider nicht. Macht nichts, dafür fallen mir halt andere Dinge
leichter…
was meinst du, würde es würde dich töten, wenn jemand EINE
Stecknadel in deine Hand stecken würde?
Nein.
Und ZWEI? Und
ZWEIHUNDERT?
Nein.
Und ZWEITAUSEND?
Wer sollte das tun?
Deiner Logik zur Folge würden auch ZWEIHUNDERTTAUSEND kenne
nennenswerte Schädigung hervorrufen weil’s zwei auch nicht
tun, oder?
Sitzt Du dann nur im Haus oder gehst Du auch mal auf die Straße?
Wie sieht es mit Deinen Plomben im Mund aus? Alles aus Keramik und ohne Metalle?
Wie ernährst Du Dich? 10 mal am Tag? 300 mal im Monat? 3600 mal im Jahr?
Atmest Du noch an der Fußgängerampel oder gehst Du gar nicht mehr außer Haus und arbeitest zuhause?
Der Piks der Stecknadel trifft jeden Tag, hunderte Mal, über die sich wenige aufregen.