(Voll)Blutspende - Fragen, Tests, Ablauf

Hallo zusammen!

Ich habe mich dazu entschieden jetzt auch mal Blutspenden zu gehen und habe diesbezüglich auch ein paar kleine Fragen :wink: (vor Ort habe ich mich noch nicht informiert)

1. Kann z.B. Übergewicht, eine Tattoowierung, die Tatsache, dass ich rauche oder Alkohol trinke ein Grund dafür sein, dass ich gar nicht erst Blutspenden darf?

2. Das Blut wird ja auch getestet (RT-PCR, Leberwerte usw.). Ich habe jetzt etwas von einer Spenderkarte gelesen, stehen die Ergebnisse der Tests dann auf dieser Karte? Wann bekommt man sie oder die Ergebnisse in der Regel ausgehändigt? Wie genau sind sie? (Ich denke schon sehr genau, besonders beim HIV PCR-Test, aber ich hätte trotzdem gerne gewusst zu wieviel Prozent die anderen Tests genau sind.)

3. Ich habe jetzt schon einige Freunde gefragt ob sie nicht Lust haben mitzukommen und auch zu Spenden, aber sie meinten, dass Ihnen bei sowas immer total schlecht wird. Ist das generell so? Ich habe auf der MHH Hannover Seite gelesen, dass man sich eher glücklich danach fühlt, oder wollen die einem nur die Angst nehmen und locken?

Ich freue mich schon auf Antworten und bedanke mich im voraus schonmal herzlichst!

MfG
Rotten_Head

Hallo zusammen!

Hallo,

ich beantworte die Fragen mal nach meinen eigenen Erfahrungen :smile:

Ich habe mich dazu entschieden jetzt auch mal Blutspenden zu
gehen und habe diesbezüglich auch ein paar kleine Fragen :wink:
(vor Ort habe ich mich noch nicht informiert)

Erst einmal: gut, dass Du Dich dafür entschieden hast. Leider wird es immer wieder eng mit den Blutkonserven.

1. Kann z.B. Übergewicht, eine Tattoowierung, die Tatsache,
    dass ich rauche oder Alkohol trinke ein Grund dafür sein, dass
    ich gar nicht erst Blutspenden darf?

Nein. Natürlich solltest Du zur Spende nüchtern (alkoholnüchtern, essen bitte unbedingt vorher) sein, alles andere ist nicht entscheidend.

1. Das Blut wird ja auch getestet (RT-PCR, Leberwerte usw.).
    Ich habe jetzt etwas von einer Spenderkarte gelesen, stehen
    die Ergebnisse der Tests dann auf dieser Karte? Wann bekommt
    man sie oder die Ergebnisse in der Regel ausgehändigt? Wie
    genau sind sie? (Ich denke schon sehr genau, besonders beim
    HIV PCR-Test, aber ich hätte trotzdem gerne gewusst zu wieviel
    Prozent die anderen Tests genau sind.)

In der Spenderkarte steht nur Deine Blutgruppe und Deine Spendertermine, da Du nur alle 3 Monate spenden darfst.
Seine Blutergebnisse bekommt man in der Regel gar nicht ausgehändigt, außer etwas stimmt nicht. HIV-Test, Test auf Hepatitis etc. sind sehr zuverlässig, da sie den Standards entsprechen.

1. Ich habe jetzt schon einige Freunde gefragt ob sie nicht
    Lust haben mitzukommen und auch zu Spenden, aber sie meinten,
    dass Ihnen bei sowas immer total schlecht wird. Ist das
    generell so? Ich habe auf der MHH Hannover Seite gelesen, dass
    man sich eher glücklich danach fühlt, oder wollen die einem
    nur die Angst nehmen und locken?

Also entweder sind Deine Freunde annähernd nüchtern hingegangen, haben vorher zu wenig getrunken (GANZ wichtig; vorher viel trinken) oder können kein Blut sehen und haben hingeschaut :smile:
Nach der Blutspende muss man kurz da bleiben und bekommt meistens was zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen (das kommt aber drauf an wo man es machen lässt).
Das Glücklichsein kommt wahrscheinlich durch eine vermehrte Ausschüttung von Serotonin, da man 1. „es überstanden hat“ und 2. mit seiner Blutspende etwas gutes getan hat.

Ich freue mich schon auf Antworten und bedanke mich im voraus
schonmal herzlichst!

Also, keine Sorge.

Grüße
Jessica

MfG
Rotten_Head

Also es muss einem nicht kategorisch schlecht werden. Am besten man macht sich vorher nicht die mega gedanken das man jetzt was heldenhaftes tun wird und große schmerzen in kauf nimmt und so wieter…
zu ablauf: man kommt als erstspender z.B. bei einer Spendenaktion des DRKs an die Anmeldung. hier werden deine ganzen Daten aufgenommen, es wird dir der genaue ablauf erklärt.
Dann bekommst du einen fragebogen zum ankreuzen. Bei dem Tattoo o. Piercing kommts drauf an wie lange du es schon hast. Sie fragen auch ob du in letzter zeit im ausland warst usw.
Dann gibst du den Bogen ab.
Dann musst du wahrscheinlich ein bisschen warten, danach kommst du zu einem Doc der dich fragen wird ob und was du heute schon gegessen u getrunken hast. Anschließend misst er den Blutdruck und die Körpertemperatur.
Dann kommst du zur nächsten Station bei der mit einem stich in die Fingerkuppe der Hämoglobinwert deines Blutes getestet wird.
Ist der in Ordnung kanns losgehen.
Du bekommst eine Box in die Hand die du der „Schwester“ die dir den Zugang legen wird in die hand drückst.
Sie legt dann einen Zugang in deine Vene, das tut meistens kurz whe, ein bissle mehr als beim normalen Blutabnehmen, da die Nadel dicker ist.
Dann liegst du gemütlich da und wartest bis dein Beutel vollgelaufen ist.
Danach verbinden sie dich und du musst dich vorsichtshalber als erstspender noch mal 15 min. hinlegen.
Dann ist alles vorbei und ein paar wochen später bekommst du per post deinen Spendeausweiß und den bescheid ob alles ok war.

Was deine Frage zu bestimmten Blutwerten angeht, die kann ich leider nicht beantworten. Aber sicher der Doc der dort vor Ort ist.
Sorry für die laaaange antwort:smile:
Grüßle

Der Ablauf ist hier recht einfach dargestellt. In deiner Beschreibung fehlt irgendwie noch die Karte zum Selbstausschluß. Die ist notwendig, um Risikogruppen zu finden und die Verwendung festzulegen.

http://www.drk-blutspende.de/informationen_zur_bluts…