Du entscheidest, was du willst!
Bin Azubi und war aber leider erst vor 8Wochen wegen einer
Grippe für 2Wochen krankgeschrieben. Habe halt keine Lust
meinen Ausbildungsplatz zu verlieren in der heutigen Zeit.
Soweit ich weiß, kann ein Azubi seine Lehrstelle nicht so schnell verlieren. Und schon gar nicht wegen Krankheit!
Aber du selbst entscheidest, was dir der Job und was dir deine Gesundheit wert ist. Wenn du so weitermachst würde ich mal garantieren, dass irgendwann dein Körper einfach ‚abschaltet‘ und dann stellt sich die Frage gar nicht mehr, ob du so weitermachen kannst oder nicht.
Möglicherweise hältst du dich auch für völlig unentbehrlich. Diesem Irrtum sind schon viele Menschen erlegen.
Es ehrt dich, dass du deinen Betrieb nicht im Stich lassen willst, aber andererseits muss man sich ja auch mal fragen, warum ein Azubi von seiner Arbeit derart ausgepowert ist. Tust soviel für den Laden oder bist du grundsätzlich mit deinem Job überfordert?
Was denkst du denn selbst, wie es weitergeht?
Und inwiefern profitierst du davon, dass du dich so verausgabst?
DU bist für dich verantwortlich. Und wenn du die Signale deines Körpers ignorierst solltest du einfach bereit sein, auch die Konsequenzen zu tragen.
Ich hab leider schon zweimal ein Burnout gehabt (das erste wurde nicht diagnostiziert und blieb unbehandelt, das steigert die Chancen auf ein zweites enorm). Es gibt nichts, aber auch gar nichts im Leben, wofür es sich lohnt, soweit zu gehen.
Aber wie gesagt: Es ist deine Entscheidung!