Burnout Syndrom?

Guten Tag,

Bin komplett ausgepowert und habe schon über 20Kg in 5Wochen abgenommen. Kann nicht mehr richtig essen und ausserdem habe ich auf fast garnichts mehr lust. Arbeite in einem Hotel und bin zur Zeit sehr viel Stress ausgesetzt „oktoberfest“. Ausserdem pendel ich jedes Wochenende noch ca. 1100Km. Aber zum Arzt brauche ich zur Zeit garnicht gehen, da wir in der Arbeit komplett unterbesetzt sind und eine Krankschreibung unmöglich ist.

Was könnte mit mir sein?

Hallo Berry,
hört sich doch wirklich nach eienm Burnout an!!! Dein Hausarzt wird dir da sicher weiter helfen und du solltest dir mal Gedanken über eine Kur machen! Gruß Suse

Mmh, also ne Kur ist echt unmöglich zur Zeit, dann kann ich mir glaube nen neuen Arbeitsplatz suchen.

Hallo,

Mmh, also ne Kur ist echt unmöglich zur Zeit, dann kann ich
mir glaube nen neuen Arbeitsplatz suchen.

Wenn du in nicht all zu weiter Zukunft völlig zusammenklappst musst du dir dann aber wahrscheinlich auch einen neuen Job suchen.
Wenn im Falle eines krankheitsbedingten Ausfalls der Verlust des Arbeitsplatzes droht (d.h. dann ja wohl du hast keine Festanstellung), dann hast du da also kaum etwas zu gewinnen und kannst wenigstens dafür sorgen, dass du nicht gesundheitlich ruiniert bist.

Gruß
Werner

Bin Azubi und war aber leider erst vor 8Wochen wegen einer Grippe für 2Wochen krankgeschrieben. Habe halt keine Lust meinen Ausbildungsplatz zu verlieren in der heutigen Zeit.

Du entscheidest, was du willst!

Bin Azubi und war aber leider erst vor 8Wochen wegen einer
Grippe für 2Wochen krankgeschrieben. Habe halt keine Lust
meinen Ausbildungsplatz zu verlieren in der heutigen Zeit.

Soweit ich weiß, kann ein Azubi seine Lehrstelle nicht so schnell verlieren. Und schon gar nicht wegen Krankheit!

Aber du selbst entscheidest, was dir der Job und was dir deine Gesundheit wert ist. Wenn du so weitermachst würde ich mal garantieren, dass irgendwann dein Körper einfach ‚abschaltet‘ und dann stellt sich die Frage gar nicht mehr, ob du so weitermachen kannst oder nicht.

Möglicherweise hältst du dich auch für völlig unentbehrlich. Diesem Irrtum sind schon viele Menschen erlegen.

Es ehrt dich, dass du deinen Betrieb nicht im Stich lassen willst, aber andererseits muss man sich ja auch mal fragen, warum ein Azubi von seiner Arbeit derart ausgepowert ist. Tust soviel für den Laden oder bist du grundsätzlich mit deinem Job überfordert?

Was denkst du denn selbst, wie es weitergeht?

Und inwiefern profitierst du davon, dass du dich so verausgabst?

DU bist für dich verantwortlich. Und wenn du die Signale deines Körpers ignorierst solltest du einfach bereit sein, auch die Konsequenzen zu tragen.

Ich hab leider schon zweimal ein Burnout gehabt (das erste wurde nicht diagnostiziert und blieb unbehandelt, das steigert die Chancen auf ein zweites enorm). Es gibt nichts, aber auch gar nichts im Leben, wofür es sich lohnt, soweit zu gehen.

Aber wie gesagt: Es ist deine Entscheidung!

2 „Gefällt mir“

Hallo,
da vermute ich dann mal, du hast gerade erst angefangen und bist damit noch in der Probezeit?!
Wenn du aus der Probezeit raus bist, wäre das mit einer Kündigung aufgrund von Krankheit fast unmöglich. Das müsste Dich dann nicht schrecken.

Wenn du nun ganz neu in dem Job bist, dann ist eine gewisse Überlastung und Erschöpfung sichern nicht ungewöhnlich. Anscheinend bist du dazu noch weit weg von zu Hause (1.100 km jedes Wochenende pendeln), damit hast du wahrscheinlich auch mindestens unter der Woche keinen emotionalen Schutzraum und am Wochenende wenig Erhohlung, da ja dann alles an Privatleben nachgeholt werden „muss“.

Insgesamt also eine herausfordernde vielleicht überfordernde Situation. Wie weit deine Kräfte reichen und ob du in absehbarer Zeit durch Routine und „Einleben“ die Belastung senken kannst, kann natürlich von hier niemand abschätzen.

Ich weiß, dass in der Gastronomie ein rauhes Klima herrscht und viele Chefs ziemlich rücksichtslos sein können. Normalerweise gehört es zu den Pflichten deines Ausbilders deine Leistungsgrenze zu erkennen und dein Leiden (plötzliche Gewichtsabnahme) sollte ihm nicht verborgen bleiben. Solche Gedanken bleiben aber oft Sonntagsreden. Bevor alles zu spät ist, solltes du aber deinen Chef offen ansprechen und versuchen mit ihm zusammen eine Lösung zu finden. Das eröffnet dir immerhin eine Chance, die ein Zusammenbruch oder das stumme aufgeben nicht bietet. Vielleicht ist er ja gar nicht „so“.

Darüber hinaus kann ich Dir keinen Rat geben. Lehrjahre sind oft hart, aber nicht alles was einen nicht umbringt macht härter, manches traumatisiert auch nur dauerhaft. Unter Umständen muss man darum seine Grenzen erkennen und sich danach richten. Das kannst nur du selbst, vielleicht mit Menschen die dir nahe stehen, entscheiden.

Gruß
Werner

Kann ich alles verstehen und nachvollziehen - aber du solltest trotzdem einen Arzt aufsuchen.

Der könnte ja auch mal deine Schilddrüse überprüfen. Eine Überfunktion kann diesen deutlichen Gewichtsverlust auch zur Folge haben.

Damit einher gehen auch diverse andere Symptome.

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Schilddruesenueb…

Also, ab zum Arzt. Dann weiter entscheiden.

Und, lass dir aus Erfahrung etwas sagen (du bist noch jung): Wenn du deine Gesundheit für deinen Arbeitgeber opferst … es wird dir nicht gedankt!!! Oder zumindest in über 90 % der Fälle nicht.

Und: Du hast nur eine Gesundheit!

Alles Gute.

Von wegen Arbeitsplatz.
Dich hat die Firma nicht aus lauter Menschenfreundlichkeit angetellt, sondern weil sie dich brauchen. Diejenige, die man heute entlässt, sind wegen der Überkapiztät auf dem Markt überflüssig. Fachkräfte werden wieder in neuen Sparten gebraucht. Nimm’s locker, es ist nicht dein erster Arbeitsplatz und nicht der letzter.

peter s

an MOD. ich antworte hier nicht dem Brett ensprechend, sondern als Antwort auf die Worte des Herrn Berry R.