Knubbel im Unterkiefer

Hallo zusammen =)

Ich schreibe im Auftrag eines Freundes ,der nach eigener Aussage einen kleinen Knubbel ( ca, 2-5 mm )er beschrieb es wie eine softairkugel.
Er ist wenn man mit den daumen mittig der unterkiefers direkt hinterm Knochen. Dieser ist ihm erstmal aufgefallen als er sich abgestützt hat.
Auf Druck würde er nicht weh tun und man könnte ihn leicht bewegen.
Heute sagte er mir das er wenn er mit dem Daumen nach rechts geht ein weiteren wiederstand gefunden hat , eine art 2cm langer schlauch ?!
Das war auch der Grund waurm wir dann ins FOrum schrieben , da er Verunsichert war.

Ich denke es ist irgendwas normales aber er ist sehr verunsichert.

Würden uns über Antworten freuen.

Lg . Mario

Hallo,

das könnte eine Zyste im Kieferknochen sein oder eine Vereiterung an der Zahnwurzel. Der Zahnarzt kann das auf einer Röntgenaufnahme feststellen.

Beides sollte man umgehend beheben lassen.

Normal ist es definitiv nicht, wenn man einen Knubbel im Kiefer hat. Auch, dann nicht wenn dieser nicht schmerzt.

Ich weiss, wovon ich rede. Ich hatte beides schon mal.

Viele Grüße
Maralena

Also der ist ja unterm Kiefer da so im weichen Bereich.

Also der ist ja unterm Kiefer da so im weichen Bereich.

Trotzdem zum Zahnarzt gehen, es könnte sich auch einfach um eine Verkalkung einer Speicheldrüße (unter der Zunge) handeln.

Diese werden meißt operativ entfehrnt.

Grüße

Es könnte aber auch einfach ein Lymphknoten sein…
der eben etwas geschwollen ist. Sofern keine Schmerzen vorliegen, würde ich noch 2-3 Wochen warten, bevor ich mich unnötiger Röntgenstrahlung aussetze…
LG maja

der eben etwas geschwollen ist. Sofern keine Schmerzen
vorliegen, würde ich noch 2-3 Wochen warten, bevor ich mich
unnötiger Röntgenstrahlung aussetze…
LG maja

ja genau einfach abwarten… will ja nicht schwarzsehen… aber manche dinge die rechtzeitig erkannt werden weil sich der patietn zur untersuchung begibt und nicht abwartet…gehen nicht so böse aus wie andere in denen gewartet wurde…

von röntgen habe ich nichts erwähnt, wobei die strahlung bei einem kleinbildröntgen beim zahnarzt nicht horend ist.

Grüße