Hallöchen,wie man sich denken kann, brauch ich einen Rat…war neulich beim Phlebologen weil ich Schmerzen in den Waden hatte, jedenfalls sind meine beiden äußeren Venen kaputt und er rät sie mir strippen zu lassen.
Ich kenne die Methoden,aber nur das Stripping wird von der Krankenkasse bezahlt:
-gibt es keine Alternative Behandlungsmöglichkeiten?
-macht es Sinn mal zu einem Heilpraktiker damit zu gehen?
-Wie geht der Körper damit um, wenn ihm nachher die Venen fehlen(wie kommt das Blut dann zurück nach oben?)
Am meisten habe ich eigentlich Angst vor der Narkose bei so einer OP!
Und was ich auch noch komisch find, das die Schmerzen beim Jahreszeiten-Wechsel am intensivsten sind?!
Ich hoffe das sich jemand mit diesem Thema gut auskennt…;D
MfG
Vor 10 Jahren habe ich das machen lassen, ganz genau das, was Du beschreibst.
Es war gar nicht schlimm (und ich bin wehleidig), nur hinterher eine ganze Weile die Stützstrümpfe waren lästig.
Ich habe nie wieder Probleme gehabt seitdem.
Eine Narkose hatte ich auch nicht, es gab erst Dormikum (eine wirklich nette Droge, die das Ganze fast schon wert war…), dann war ich sehr gelassen und dann lokale Betäubung, die Spritzen haben nicht weh getan.
Hinterher durfte ich nach Hause und musste viel laufen.
Heilpraktiker würde ich hier nicht empfehlen, obwohl ich sonst nicht die Schulmedizin bemühe, aber in diesem Fall unbedingt erste Wahl.
Teure Alternativmethoden müssen auch nicht besser sein,ich habe da von den gleichen Problemen gehört, wie beim Stripping, nämlich dass es schlicht und einfach wieder kommen kann.
Aus Angst vor dem Eingriff selber würde ich keinesfalls Geld ausgeben, denn der ist, wie gesagt, nicht schlimm.
Nur Mut, und warte nicht zu lange, es besteht die Gefahr, dass Venenklappen kaputt gehen, je früher, destso besser sagte man mir damals.
Und nicht bis zum nächsten Sommer warten, die Stützstrümpfe können dann wirklich übel sein, wenn es heiss ist.
ich arbeite bei nem gefäßchirurgen u wir operieren jede woche krampfadern!
alternativ behandlungen gibt es. dazu gehört eine sogenannte laserbehandlung, aber die ist nicht so wirkungsvoll wie das strippen u diese musst du selber zahlen. die kosten können bis in die tausender hoch gehen, je nach dem wie groß der eingriff sein muss.
beim strippen kommt es auf die methode an. es gibt die möglichkeit das ganze in lokaler zu machen, aber das ist wie gesagt von der methode abhängig.
so ein iengriff ist echt nicht schlimm u je eher desto besser, da die krampfadern sonst immer schlimmer werden können!
wenn du sonst noch fragen hast stehe ich dir gern zur verfügung!
noch zu der Frage, was passiert, wenn dir Venen „fehlen“. Dir werden keine fehlen. Mein Phlebologe hat damals gesagt, dass man mehrere Kilometer an Venen in den Beinen hat, da könnte man noch einiges entfernen.
Darüber hinaus übernehmen andere Gefäße die Arbeit und transportieren dein Blut.
Danke, ich habe tasächlich noch ´ne Frage: falls ich mich für das Sripping entscheide, geht das mit lokaler Betäubung?Ich habe nämlich leichte Besenreiser die er gleich mit veröden will…oder machen die das üblicherweise mit Vollnarkose?
Vielen Dank schonmal für die Auskünfte.
LG
Danke,das meinten die auch, also lieber in der kalten Jahreszeit!
Aber eigentlich nehmen die die Venen ja raus wegen der kaputten Klappen-zumindest hatte ich das so verstanden
LG
da kommt es immer auf die methode an, ob ne lokale geht. in der regel ist das durchaus möglich. wenn er die große Vene also die vena savena magna ziehen will dann ist das in vollnarkose. nimmt er aber nur einen klienen seitenast raus geht das durchaus in lokaler.
sieht man die vene von außen oder eher nich? wenn ja von wo bis wo geht die denn?
also im Befund steht was von Stamminsuffizens der V.saphena parva Grad 3…allerdings links u rechtes Bein!plus Leitveneatonie?!keine Ahnung was das heißt!Besereiser hab ich nur li.ob.am Oberschenkel
lg
die parva operation wird meist auf der seite ausgeführt, weil diese vene in der kniekehle ihren ursprung hat u diese op geht besser in vollnarkose.
aber am besten du fragst deienen phlebologen noch mal richtig ob du um ne narkose drumherum kommst.
du hattest ja auch in deiener ersten mail gefragt wie das mit dem blut dann ist! du hast noch sogenannte tiefen venen die die arbeit dann übernehmen also ist das nicht weiter schlimm wenn die eine fehlt, sie kann ersetzt werden.