Haare aus Muttermalen mit Pinzette entfernen?

Guten Tag,

hier und da hört man, dass man Haare die aus Muttermalen wachsen auf keinen Fall herausziehen darf, weil sonst Wucherungen entstehen. Allerdings verstehe ich nicht wie dies nur durch das herausziehen passieren soll. Ich ziehe die Haare schon eine ganze Zeit heraus und es ist noch nichts passiert.

Also, warum so ein Gerede darum?

Lg Anna

Hallo,

da die Haut eh verändert ist, sollte man die Haare nicht entfernen, weil die Haut sich dann noch mehr verändern kann.
Kann, muss aber nicht.
Wenn man vorsichtig die Haare entfernt sollte das ok sein, aber wenn es blutet, weh tut oder sich Veränderungen zeigen, sollte man zum Arzt.
So, erklärte mir das meine Ärztin.
Ich mach das schon seit zig Jahren, bis jetzt hat sich nichts geändert…

LG

da die Haut eh verändert ist, sollte man die Haare nicht
entfernen, weil die Haut sich dann noch mehr verändern kann.
Kann, muss aber nicht.

Mir hat mal ein Arzt erklärt, aus krankem Gewebe wächst kein Haar. Seitdem zupfe ich, vor allem im Gesicht ist das eklig mit den Haaren.

Nachtrag, ein Arzt hat es mir so erklärt, aber im Zweifelsfall gehe ich zum doc auch wenn ein Haar wächst.

Gruß
Kati

HAllo,
das Problem bei Muttermalen ist, dass das Erbgut in den Zellen recht instabil ist, also schneller dazu neigt, sich zu verändern und damit zum Krebs zu werden. Dies passiert noch schneller bei stärkerer Zellteilung, also wenn sich nicht nur alte Zellen erneuern sondern neues Gewebe gebildet wird wie zum Beispiel bei Verletzungen. Beim Harrerupfen passieren leicht solche Verletzungen, auch wenn sie nicht einmal bemerkt werden. un heißt es nicht, dass eine Verletzung gleich zu Krebs führt, nur die Wahrscheinlichkeit steigt…
LG maja

Ja da gebe ich euch recht, dies wurde mir auch so gesagt :smile: