Wusste jetzt nicht, ob das Thema hier reinpasst & hatte beim rumstöbern nichts besseres gefunden, also poste ich hier mal hinein. (Es handelt sich ja egl um Medizin)…
Seit dem 21. August nehme ich wieder die Pille. Mein FA sagte mir damals, das es nicht bedenklich wäre, die Triptan zu nehmen (sollte ich einen Migräneanfall bekommen). Er meinte ich könnte die Pille auch komplett durchnehmen (3 Blisterverpackungen) und danach die Pause machen.
Nun habe ich Ende August die Triptan genommen (wegen Anfall-Gefahr) dies war 2 Stunden bevor ich die Pille nehmen sollte. Die Pille habe ich auch um 2 Stunden später verschoben genommen.
Seit dem 13. September habe ich morgens und abends üble Bauchschmerzen und Unterleibskrämpfe die mich mit Übelkeit verfolgen.
Seit 5 Tagen habe ich durchfall (morgens) und immer abends, Unterleibskrämpfe.
Nun meine Fragen:
Sind das nur Nebenwirkungen?
Könnte es doch sein, das die Triptan die Pille beeinträchtigt hatte und ich schwanger sein könnte? Wann müsste ich einen SST machen, um mir 100% sicher zu sein? Denn wir (mein freund und ich) haben nicht andersweitig verhütet.
Einbildungen? Denn ich möchte auch garnicht schwanger werden!
Oder liegt es daran, das ich vor 3 Jahren die andere Pille abgesetzt hatte und jetzt am 21. August die Pille neu genommen habe???
Habe mir vorsichtshalber einen SST geholt bin aber auch nicht sicher, ob ich ihn morgen benutzen kann/sollte. Denn die Pille habe ich ja auch durchgenommen (bin jetzt bei der 2. Blisterpackung). Wann wäre der Richtige Zeitpunkt und sollte ich auf jedenfall den FA informieren?
Es gibt „leider“ nicht DIE Pille, deswegen wäre es hilfreich gewesen zu berichten, welches Präparat Du nimmst. Gleiches gilt für Triptane.
Es wäre natürlich auch wichtig zu wissen, wann ihr Sex hattet, vor allem in welchem Abstand zum Triptan.
Für Triptane ist es keine typische unerwünschte Wirkung Durchfälle zu haben, vor allem nicht Wochen später. Für die Pille ist es auch eher unüblich, ebenso aber auch für eine Schwangerschaft.
Die modernen SST werden normalerweise mit dem Ausbleiben der Regel positiv. In Deinem Falle gibt es zwar keine Regel, aber man kann sich leicht ausrechnen, dass das 14 Tage nach dem Befruchtungszeitpunkt sein sollte. Musst Du also selber ausrechnen…
Ob die Pille schon gewirkt haben kann, hängt davon ab, ob Du sie wie empfohlen am 1. Tag der Regelblutung genommen hast oder irgendwo dazwischen.
Die Frage ist auch, ob Du bei Durchfall eine volle Pillenwirkung hast.
Die Pille (Desmin 20) habe ich bei der Regelblutung genommen.
Normalerweise (so steht es in der Packungsbeilage) sollte man bei Durchfall (nach den Pilleneinwurf 4 Stunden danach) sofort eine Pille hinterher nehmen. Da die Wirkung sonst nachlässt. Durchfall habe ich nur morgens. Dafür üble Unterleibskrämpfe abends oder jetzt (wie heute) gegen Mittags.
3 Tage später, als ich die Triptan eingenommen hatte, hatte ich Sex! Ohne Kondom!.. das war glaube ich am 01. oder 02. September (weiß das nicht mehr 100%)…
Wäre es also sinnvoll den SST zu machen, wenn die Blisterpackung alle wäre (also in 7 Tagen) oder am 03. Oktober ? (Habe den Zeitraum ausgerechnet)… oder wäre es noch sinnvoller vielleicht den Arzt aufzusuchen? FA oder HA?
Der Blister hat ja nichts mit dem natürlichen Zyklus zu tun, bzw. mit dem beginnenden Schwangerschaftsprozess: gut zwei Wochen nach dem „entscheidenden“ Sex ist der SST heutzutage gewöhnlich positiv - müsste es also jetzt schon sein. Sollte er positiv sein natürlich zum Gyn, nicht zum HA.