Brustkrebs Risiko bei Vererbung

Hallo, ich habe eine frage zum thema Brustkrbs.

Brustkrebs wird ja meines Wissens vererbt. Kann Brustkrebs auch einfach so auftreten? Und über wieviele Generationen wird es vererbt? meine uroma ist an brustkrebs gestorben.
Ist meine Mutter jetzt die Gefährdete oder ich?

Vielen Dank

Hallo Schneeechen,

Brustkrebs wird nur in speziellen Fällen vererbt, genauer: Das erhöhte Risiko wird nur in speziellen Fällen vererbt und zwar wenn die Gene BRCA1 oder 2 verändert sind. Ist dies der Fall, dann hat eine Frau eine 60%-ig Wahrscheinlichkeit zu Lebzeiten an Brustkrebs zu erkranken.
Andere Frauen haben eine Wahrscheinlichkeit von 12%. Besser ausgedrückt von 100 Frauen bekommen 12 irgendwann in ihrem Leben einmal Brustkrebs (das kann auch mit 80 sein).

Anders ausgedrückt, ist es sehr wahrscheinlich, dass viele Frauen eine Ahnin entdecken, die mal Brustkrebs hatte. Da Deine Oma und Deine Mutter anscheinend keinen Brustkrebs hatten/haben, ist es unwahrscheinlich, dass Deine Uroma wegen einer BRCA-Mutation gestorben ist, sondern am „normalen“ Brustkrebs.

Es gibt aber natürlich auch andere Risikofaktoren, die Brustkrebs begünstigen können (nicht vergessen, die sind alle in den 12 von 100 eingerechnet!). Wenn Du etwas Englisch kannst: http://www.cancer.gov/cancertopics/factsheet/risk/brca .

Gruß,

Manticor

ok, ich hatte irgendwann mal gehört dass brustkrebs immer über 2 generationen vererbt wird. hab ich mich wohl verhört :wink: