Rettungshubschrauber/Drückerkolonne

Hallo zusammen,

hier ein Beitrag, von dem ich nicht genau weiß, ob er ins Medizinbrett gehört. Falls nein, bitte sagt mir, wohin er hier wirklich gehört.

Also:

Gestern haben zwei etwas seltsame junge Herren in (Fantasie?)-Rettungsdienstarbeitskleidung bei mir (in Trier) geklingelt. Eröffnungssatz „Guten Tach, wir sind von der Ambulanz, aber es ist nix passiert, ganz in der Nähe ist vor ein paar Wochen ein kleines Kind totgefahren worden etc.“

Lange Rede, kurzer Sinn: Sie kämen von der DLR, was wohl irgendwas mit Deutscher Luftrettung zu tun haben soll, und sie arbeiteten dafür, dass mehr Rettungshubschrauber in Deutschland eingesetzt werden sollten, weil der Notarzt in Deutschland fast immer zu spät käme.

Auf meine Antwort, dass ich 13 Monate hier in der Gegend Rettungsdienst gefahren bin (Zivi) meinten sie nur, dann müßt ich ja wissen, dass der nächste Hubschrauber aus Saarbrücken kommt und viel zu lange braucht. Meinen Einwand, dass in Wittlich der Christoph 10 stationiert ist (oder?), quittierten sie mit „Das hab ich noch nie gehört, und wir müßten das ja wissen, denn wir kommen ja von den Hubschraubern“ (wörtlich!!).

Über kurz oder lang sollte ich bei ihnen für zwei Jahre Mitglied werden und bekäme dafür kostenlose Krankentransporte innerhalb Deutschlands ohne Zuzahlung.
Alles in allem waren die beiden ziemlich hartnäckig („weißte wieviel Kinder letztes Jahr gestorben sind? 65.000!“), aber (siehe Christoph) schlecht informiert und sahen nicht grade aus, als hätten sie schon mal nen RTH aus der Nähe gesehen.

Ich habe nicht nach ner Legitimation gefragt und auch nix unterschrieben, sondern bin sie schließlich doch noch losgeworden.

Sind die beiden jetzt echt oder was? Gibts die DLR als (vielleicht private) Luftrettungs-Trägergesellschaft, oder hat man da nur zwei unbedarfte Drücker in die Kluft gesteckt und auf Rentner und Studenten angesetzt? Und was kann man machen?

Schöne Grüße

Tom

Hallo zusammen,

Sind die beiden jetzt echt oder was?

Hallo Tom!
Ich bin zwar nicht vom Rettungsdienst-Fach, aber es wundert mich, wenn die Jungs von Christoph etc. jetzt hausieren gehen würden.
Dein Artikel ist berechtigt, und ich hoffe, es melden sich noch mehr Menschen, vor dessen Tür sie gestanden haben. Hat mal jemand auch gelesen, was man da unterschreiben soll? Würde mich interessieren.

Viele Grüße,
Babs

Solche Burschen hatte ich vor einigen Jahren auch zu Besuch.

Drückerkolonne überall!!
Hi,

diese Jungs belästigen einem überall und vor allem voll aufdringlich! Egal ob zu Hause, in der Fußgängerzone, im Supermarkt,…

vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man gegen diese Organisation vorgehen kann - denn es gibt viele Organisationen/Vereine/Selbsthilfegruppen, die auch Mitglieder und Geld benötigen, ohne so vorzugehen!!

Gruss Andreas
(www.hippel-lindau.de)

Fakten: Rettungshubschrauber/Drückerkolonne
Hallo Tom und alle anderen,

du tatst sehr gut daran, diese Herrschaften abzuwimmeln. Was da
gelaufen ist, war im allerhöchsten Grade unseriös. Wende dich
damit doch mal bei euch ans DRK oder eben an die RTH-Station
Wittlich, damit die die Chance haben in den Medien dazu Stellung
zu beziehen.

Gestern haben zwei etwas seltsame junge Herren in
(Fantasie?)-Rettungsdienstarbeitskleidung bei mir (in Trier)
geklingelt. Eröffnungssatz „Guten Tach, wir sind von der
Ambulanz, aber es ist nix passiert, ganz in der Nähe ist vor
ein paar Wochen ein kleines Kind totgefahren worden etc.“

Sehr beliebter Ansatz, da kann natürlich niemand seine Hilfe
verweigern.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sie kämen von der DLR, was wohl
irgendwas mit Deutscher Luftrettung zu tun haben soll, und sie
arbeiteten dafür, dass mehr Rettungshubschrauber in
Deutschland eingesetzt werden sollten, weil der Notarzt in
Deutschland fast immer zu spät käme.

Also…
Es gibt in Deutschland keinen einzigen RTH, der von einer
DLR oder Deutschen Luftrettung bezahlt, besetzt, gestellt oder
sonstwas wird.
Die RTH in Deutschland werden z.Z. gestellt von:

  • ADAC (gelb)
  • Deutscher Rettungsflugwacht DRF / Björn-Steiger-Stiftung in
    rot-weiß (wenn da mal nicht auf eine Namensähnlichkeit
    spekuliert wurde…)
  • Bundesinnenministerium / Katastrophenschutz (orange)
  • Bundeswehr (na ja, die Farbe dürfte bekannt sein…)
  • IFA Internationale Flugambulanz in Leipzig

Natürlich kommt ein Notarzt auch manchmal zu spät. In den
meisten Rettungsdienstgesetzen ist die maximal zulässige
Eintreffzeit für den Notarzt auf 15 Minuten festgelegt (einige
auch kürzer).Der Großteil der BRD liegt zudem im direkten
Einzugsbereich eines RTH, ist also binnen 15 Minuten durch
diesen erreichbar. An den realen Eintreffzeiten ließe sich
wirklich nur was ändern, indem man massivst die Zahl der RTH
erhöhen würde. Zumal man sehen muss, daß RTH gerade mal ein
Drittel der Zeit nur einsatzbereit sind. Nämlich meist erst ab
7:00 oder 7:30 und längstens bis Sonnenuntergang, bei Nebel oder
extremen Wetterlagen bleiben die auch am Boden.

Nicht umsonst schreiben die Rettungsdienstgesetze teilweise vor,
daß RTH den bodengebundenen Rettungsdienst nur ergänzen, aber
nicht ersetzen dürfen.

Auf meine Antwort, dass ich 13 Monate hier in der Gegend
Rettungsdienst gefahren bin (Zivi) meinten sie nur, dann müßt
ich ja wissen, dass der nächste Hubschrauber aus Saarbrücken
kommt und viel zu lange braucht. Meinen Einwand, dass in
Wittlich der Christoph 10 stationiert ist (oder?), quittierten
sie mit „Das hab ich noch nie gehört, und wir müßten das ja
wissen, denn wir kommen ja von den Hubschraubern“
(wörtlich!!).

Nun ja, peinlich peinlich… Das ist eine deutliche Aussage, was
die von dem Thema wußten. Nämlich so ziemlich nichts. Du hast
natürlich recht, den Christoph 10 gibt es immer noch in
Wittlich. Hättest ja spaßeshalber mal fragen können, was für
Typen die fliegen. Oder was für EKG-Geräte die denn
einsetzen… *gg*

Über kurz oder lang sollte ich bei ihnen für zwei Jahre
Mitglied werden und bekäme dafür kostenlose Krankentransporte
innerhalb Deutschlands ohne Zuzahlung.

Fakt ist: Jeder medizinisch indizierte Einsatz eines RTH in
Deutschland wird von den Krankenkassen bezahlt. Das einzige, was
es dich kostet ist der Eigenanteil bei Fahrtkosten in Höhe von
z.Z. 25,- DM. Wie bei Taxi, Krankenwagen und Notarztwagen auch.

Alles in allem waren die beiden ziemlich hartnäckig („weißte
wieviel Kinder letztes Jahr gestorben sind? 65.000!“), aber
(siehe Christoph) schlecht informiert und sahen nicht grade
aus, als hätten sie schon mal nen RTH aus der Nähe gesehen.

Haben die auch sicher nicht. Die haben an einem Wochenende mal
etwas Fakten reingeknallt bekommen und fertig. Solche Aussagen
sind absolut unseriös, aber ziehen nun mal.
Würde mich mal interessieren, woran die 65.000 Kinder gestorben
sein sollen. An Verkehrsunfällen (insgesamt ca. 9.000 Menschen
inkl. Kinder in 2000)? Am plötzlichen Kindstod (insgesamt ca.
650 Fälle im Jahr)? Insgesamt betrug nach Angaben des
Statistischen Bundesamtes die Zahl der an allen möglichen
Ursachen gestorbenen Säuglinge 3.668 im Jahr 1998.

Ich habe nicht nach ner Legitimation gefragt und auch nix
unterschrieben, sondern bin sie schließlich doch noch
losgeworden.

Leider hat ein Rentner oft nicht die Kraft und den Durchblick.
Und davon leben die wohl.

Sind die beiden jetzt echt oder was? Gibts die DLR als
(vielleicht private) Luftrettungs-Trägergesellschaft, oder hat
man da nur zwei unbedarfte Drücker in die Kluft gesteckt und
auf Rentner und Studenten angesetzt? Und was kann man machen?

Wie gesagt, eine DLR ist in Deutschland in keinster Weise an der
Luftrettung beteiligt. Das war Drückertum pur. Und das ganze in
Anlehnung wohl an Steiger und die DRF. Die Gründung der Björn-
Steiger-Stiftung und letztlich daraus der Deutschen
Rettungsflugwacht war wirklich das Resultat eines tödlich
verunglückten Kindes und der mangelhaften Rettung - nämlich eben
von Björn Steiger (siehe http://www.drf.de ). Nur war das
1969 !!

Wie gesagt, sag ruhig mal in Wittlich, beim DRK oder bei der DRF
Bescheid, damit die eine Warnung in den Medien lancieren können.

Herzliche Grüsse, Claus (Rettungsassistent)

P.S. Schick die mal bei mir vorbei *gg*

Hallo Tom und alle anderen,

Hallo, Claus; gleich vorweg: Spitzenartikel, genau so hatt ich mir das vorgestellt, Punkt ist schon vergeben.

du tatst sehr gut daran, diese Herrschaften abzuwimmeln. Was
da
gelaufen ist, war im allerhöchsten Grade unseriös. Wende dich
damit doch mal bei euch ans DRK oder eben an die RTH-Station
Wittlich, damit die die Chance haben in den Medien dazu
Stellung
zu beziehen.

Hatte ich schon vor, bin bisher aber nicht dazu gekommen. Und die telefonische Verbraucherzentrale kostet DM 2,42/Min, da hätt ich auch gleich Mitglied werden können :wink:

Also…
Es gibt in Deutschland keinen einzigen RTH, der von
einer
DLR oder Deutschen Luftrettung bezahlt, besetzt, gestellt oder
sonstwas wird.
Die RTH in Deutschland werden z.Z. gestellt von:

  • ADAC (gelb)
  • Deutscher Rettungsflugwacht DRF / Björn-Steiger-Stiftung in
    rot-weiß (wenn da mal nicht auf eine Namensähnlichkeit
    spekuliert wurde…)

Genau das denke ich auch. Ich war mir nur nicht sicher, ob unter den genannten Institutionen nicht noch eine namens DLR ist…

  • Bundesinnenministerium / Katastrophenschutz (orange)
  • Bundeswehr (na ja, die Farbe dürfte bekannt sein…)
  • IFA Internationale Flugambulanz in Leipzig

Natürlich kommt ein Notarzt auch manchmal zu spät.

Richtig. Hat aber oft genug damit zu tun, dass er zu spät angerufen wird bzw. die Sofortmaßnahmen/Erste Hilfe nicht vorhanden sind bzw. nicht ausreichend funktionieren…

In den

meisten Rettungsdienstgesetzen ist die maximal zulässige
Eintreffzeit für den Notarzt auf 15 Minuten festgelegt (einige
auch kürzer).Der Großteil der BRD liegt zudem im direkten
Einzugsbereich eines RTH, ist also binnen 15 Minuten durch
diesen erreichbar.

Ich hab denen auch gesagt, dass ich aus persönlicher Erfahrung mit dem deutschen Rettungsdienst-System eigentlich ganz zufrieden bin, aber das wollten die natürlich gar nicht hören…

Du hast

natürlich recht, den Christoph 10 gibt es immer noch in
Wittlich. Hättest ja spaßeshalber mal fragen können, was für
Typen die fliegen. Oder was für EKG-Geräte die denn
einsetzen… *gg*

Hab ich im Nachhinein auch gedacht, man häte die beiden Typen echt noch so richtig schön auflaufen lassen können, aber so cool bin ich in den allermeisten Fällen immer erst eine Stunde später…

Über kurz oder lang sollte ich bei ihnen für zwei Jahre
Mitglied werden und bekäme dafür kostenlose Krankentransporte
innerhalb Deutschlands ohne Zuzahlung.

Fakt ist: Jeder medizinisch indizierte Einsatz eines RTH in
Deutschland wird von den Krankenkassen bezahlt. Das einzige,
was
es dich kostet ist der Eigenanteil bei Fahrtkosten in Höhe von
z.Z. 25,- DM. Wie bei Taxi, Krankenwagen und Notarztwagen
auch.

Das wär auch noch eine offene Frage: Die sagten was von einem Eigenanteil bei jedem Transport (also auch KTW) zwischen 100 und 600 Mark (was beim KTW ja schon über dem Gesamtpreis liegen würde). Mir als Rotkreuzmitglied würde das ja eigentlich nix machen, aber man wüsste ja nie, ob auch tatsächlich das DRK einen aufsammeln kommt oder vielleicht ein anderer Verband. So ein Quatsch…

Die haben an einem Wochenende mal

etwas Fakten reingeknallt bekommen und fertig. Solche Aussagen
sind absolut unseriös, aber ziehen nun mal.

Leider hat ein Rentner oft nicht die Kraft und den Durchblick.
Und davon leben die wohl.

Wie gesagt, eine DLR ist in Deutschland in keinster Weise an
der Luftrettung beteiligt. Das war Drückertum pur. Und das :ganze
in
Anlehnung wohl an Steiger und die DRF.

Ich bin mir leider nur zu 99% sicher, dass die DLR gesagt haben… Aber trotzdem…

Herzliche Grüsse, Claus (Rettungsassistent)

Schönen Gruß zurück und nochmal danke

Tom

P.S. Schick die mal bei mir vorbei *gg*

Nächstes Mal geb ich denen deine E-Mail:wink:

Dein Artikel ist berechtigt, und ich hoffe, es melden sich
noch mehr Menschen, vor dessen Tür sie gestanden haben. Hat
mal jemand auch gelesen, was man da unterschreiben soll? Würde
mich interessieren.

Viele Grüße,
Babs

Hallo Babs;
mein Nachbar hats gelesen und wohl auch unterschrieben (wohl, um sie loszuwerden; wollte noch innerhalb der 14tägigen Frist kündigen…), das werd ich mir wohl mal ausleihen.

Bis dann

Tom

Hallo Tom!

Ich habe nun alle Antworten auf Dein Posting gelesen und stimme diesen auch zu. Nur ein Gedankengang ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht (oder ist mir entgangen): die Firma/Organisation, für die diese beiden Typen Aufträge schreiben wollten, könnte doch durchaus seriös sein oder nicht?!

Ich will jetzt niemanden in Schutz nehmen, aber es gibt ja in jeder Branche sogenannte schwarze Schafe. Gerade im Bereich Außendienst haben selbst seriöse Firmen damit zu kämpfen, daß ihre Außendienstler durch gezielte Falschinformationen ihre Aufträge und somit auch ihre Provisionen machen.

War nur mal so ein Gedankengang, vielleicht schaust Du Dir die Unterlagen von Deinem Nachbarn nochmal an. Sollte diese Firma wirklich nicht seriös sein, gibt es natürlich Möglichkeiten, um dem einen Riegel vorzuschieben.

Schönen Gruß
Frauke

Hi Leute, just for information:

DLR bedeutet: Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt e.V.

Das hat zwar etwas mit Luft, aber nicht wirklich mit der Rettung von Unfallopfern zu tun.

Manche Leute sollten sich schämen!

Gruß- sihek

Also bei mir waren die auch schon vor ein paar Jahren, in Norddeutschland. Ich hab mir auch den Spass gemacht, mit denen zu diskutieren, insbes. über den angeblichen Eigenanteil von 100-600 DM. Da ich selbst mich ganz gut mit Krankenkassen auskenne, wusste ich auch von der zu dem Zeitpunkt letzten Erhöhung auf 25,- (für RTW, aber du bist ja nicht selbst schuld daran, ob die dich mit dem Hubi abholen, oder dem Auto). Aber auch da wollten die nicht mit sich reden lassen. Was sie wollten ist, das man Mitglied wird in deren Verein und saftige Gebühren bezahlt. wer das unterschreibt, ohne sich näher zu informieren, muss blind sein. Ich hab das kleingedruckte nicht mehr im Kopf, aber es hörte sich im höchtsten Masse unseriös an. Die Einzugsermächtigung war so gestaltet, dass die im Grunde das ganze Konto plündern könnten!! Ich bin sie dann mit den zwei Argumenten losgeworden, ich sei bereits beim DRK( bin ich zwar nicht, aber naja) und Kinder, die verunglücken könnten (auf die er ja immer rauswollte) hätte ich schon gar nicht.
Ich hoff die haben bei Euch da unten (oder oben) nicht zu viel Schaden angerichtet. Gab es schon Presseberichte?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]