guten morgen…
schon seit tagen habe ich einen niedrigen ruhe puls auch wenn ich mich bewege ist er nicht sonderbar hoch. er bewegt sich im bereich von 44-56 wenn ich mich bewege ungefähr bei 60. das ist doch nicht normal oder?
Hallo,
ohne auch nur eine Vorinformation von dir erhalten zu haben, ist es schwierig zu sagen, was normal ist und was pathologisch. Wenn du sagst, dass du seit 10 Jahren Marathon läufst und schon 5x den Iron-Man Contest gewonnen hast würde ich sagen: ja, das ist normal, dass du einen so niedrigen Puls hast.
Ansonsten kannst du dir hier was aussuchen und dann selber bestimmen, was „normal“ ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bradykardie
Das Gleiche gilt übrigens auch für den Arztbesuch: der Arzt kann nicht durch Handauflegen feststellen, warum und wieso deine Flanke zwickt und zwackt, wenn du dich so und so drehst. Oder warum dein Herz nur 56x in der Minute schlägt. Da gilt es Diagnostik zu machen und eine Anamnese zu erstellen.
Ich hoffe du verstehst, warum man dir nicht antworten kann, wenn du nur sagst: „hallo, ich habe nur einen puls von 56. was ist das?“
Vielleicht hast du ja auch einen Tumor im Körper der das auslöst, vielleicht bist auch gerade aufgewacht und hast dann gemessen, vielleicht hast du vorher einen Beruhigungstee getrunken, vielleicht hast du einen angeboreren Herzfehler, vielleicht ist dein Herz einfach zu schwach oder dein Sinusknoten ist hinüber, oder oder oder oder oder oder…
Gruss levi