Halsschmerzen - was tun?

Hi!

Da ich grad mal wieder Halsschmerzen im Anflug habe, wollte ich wissen: Was sind die besten Hausmittel dagegen?

Ich möchte meinen Körper nicht gleich mit Chemie bombardieren, da ich grade mit einer Hormontherapie anfange und ungern etwas durcheinander werfe.

Also, was hilft beim simplen Halsschmerz/Schluckbeschwerden ohne Husten?

lg
Kate

Hallo…

ich schwöre auf Wärme und das Gurgeln von Salbei oder Chlorhexidin… schmeckt beides nicht… desinfiziert aber…

Liebe Grüße.

Halswickel:

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/archiv/.b…

Hi Kate,

Also, was hilft beim simplen Halsschmerz/Schluckbeschwerden
ohne Husten?

Grüße

=^…^=

Hallo Kate,

Also, was hilft beim simplen Halsschmerz/Schluckbeschwerden
ohne Husten?

Das „volle Programm“ bei Halsschmerzen sieht bei mir so aus:

Ich trinke pro Tag 3-4 Gläser mit 3/4 Grapefruitsaft und 1/4 Wasser, in dem ich noch pro Glas 1/2 TL Vitamin C und 1 TL Zucker auflöse. (Mit Orangensaft funktioniert es nicht.)

Außerdem gibt es Kamillentee, davon die erste Tasse mit Zucker.

Nach dem Tee trinken Zähne putzen und mit Mundspülung gurgeln, damit der Zucker die bösen Bakterien nicht noch füttert. Die sollen ja ausgerottet werden.

Manchmal gibt es noch Hustentee oder Erkältungstee aus dem Drogeriemarkt dazu. (Da gibt es doch diese kleinen Packungen für alle möglichen Krankheiten.) Das schmeckt gut, vielleicht hilft es was, und der schwarze Tee schmeckt mit Halsweh sowieso nicht.

Bei Bedarf kann man dann noch Halstabletten (ohne Zucker) lutschen. Ich habe schon ziemlich alle Marken durch und eigentlich helfen sie alle nicht besonders viel.

Dieses Programm ziehe ich 1-2 Tage durch. Am 3. Tag gibt es schon weniger Vitamin C und der Grapefruitsaft ist nun auch ausgetrunken. Noch eine Kanne Kamillentee hinterhergekippt, und diese bösen Bazillen verziehen sich endlich wieder dahin, wo sie sonst wohnen (wo auch immer das sein mag).

Schöne Grüße und gute Besserung

Petra

Hallo,

Da ich grad mal wieder Halsschmerzen im Anflug habe, wollte
ich wissen: Was sind die besten Hausmittel dagegen?

Hier kann dir Ferrum phosphoricum comp. von WELEDA helfen, stündlich 15 Globuli, bei nachlassenden Beschwerden Abstände größer, dann 3x täglich bis die Beschwerden komplett weg sind. Hilft auch bei Grippe, Bronchitis u.a. Stärkt das Immunsystem.

da ich grade mit einer Hormontherapie anfange

Hast du dich über die Nebenwirkungen und Gefahren einer Hormontherapie gründlich informiert, bevor du diese anfängst? Machst du das wegen Menopausebeschwerden? Wenn ja, davon raten inzwischen Krankenkassen und Ärzte vielfach ab.

Gruß,
Cantate

Hi cantate

ich bin noch etwas jung für eine Menopause :wink: Nein ich bin sehr glücklich, dass da etwas geht. Es geht um Schilddrüsenhormone, habe endlich eine Arzt gefunden der mich ernst nimmt und versucht mir zu helfen. Da ich aber erst noch richtig eingestellt werden muss, bin ich liebe vorsichtig mit dem, was ich zu mir nehme.

lg
Kate

Hi Kate,

ich bin noch etwas jung für eine Menopause :wink: Nein ich bin
sehr glücklich, dass da etwas geht. Es geht um
Schilddrüsenhormone.

Bin froh, daß du noch jung bist und nur Thyroxin brauchst - das ist ein anderes Paar Schuh’.

Viel Erfolg mit einer guten Einstellung und einem besseren Befinden.

Gruß,
Cantate