Wie heilt Schlag auf Herzspitze Herzkammerflimmern

Hallo,
warum ein Difibrillator Herzkammerflimmern beseitigt ist mir klar, weil man damit auf die Nervenzellen elektrisch einwirken kann, da die Nervenzellen am Herz elektrisch funktionieren.

Dass ein mechanischer Reiz (Schlag aufs Herz) Herkammerflimmern auslösen kann ist mir auch klar, da durch die Deformation gewisse Nervenzellen umpolen und andere nicht.

Wie soll jetzt aber ein Schlag aufs Herz, wenn es flimmert, da wieder Ordnung reinbringen?
Das ist doch so, als wenn ich eine Schüssel mit roten und blauen Kugeln kräftig mische. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann rote und blaue Kugeln wieder sauber getrennt sind, ist doch sehr gering.
Übertragen bedeutet das, dass sich genau die Nervenzellen umpolen, die im Moment falsch gepolt sind, nur durch den Schlag.

Kann das bitte jemand erklären?
Vielen Dank

Hi!

Sorry, ich hab deine Frage erst anders verstanden, aber ich will nicht alles löschen, ich häng den schon getippten Text einfach unten an und beginne hier neu :wink:

Man erhoffte sich, daß die plötzliche mechanische Einwirkung des Schlages ebenfalls eine Art Kurzschluß erwirkt, der ALLE Herzzellen erstmal lahmlegt - genauso wie der Defibrilator das tut.

Funktioniert halt eben nur manchmal bis gar nicht und es überwiegen Gegenargumente (s. unten, aber auch noch andere, die ich nicht aufgeführt habe).

Aber mit Polen bzw. Umpolen EINZELNER Zellen hat weder der Herzschlag noch der Defibrillator zu tun…?

Wenn du einige meiner Aussagen nicht verstehen solltest, so bitte ich dich, das nachzulesen mit der Funktionsweise eines Defibrillators oder nochmal nachfragen, auch in anderen Fällen. Denn es könnte auch sein, daß aus einem vermutlichen Unverständnis hier deine Frage stammte.

Gruß,
Sharon

Zunächst einmal können bei einem Herzkreislaufstillstand (grob) die drei verschiedenen Formen vorliegen:

• Asystolie (da tut sich nix am Herzen = totale Nullinie)
  • Kammerflimmern/-flattern
  • PEA = pulslose elektrische Aktivität

Dein Herzschlag - auch als „Präkordialer Faustschlag“ bekannt, soll aber nur beim Kammerflimmern/-flattern helfen.

Und ich habe „soll“ geschrieben weil:
Ohne medizinisches Gerät, sprich hier EKG - selbst ein einfaches (muß ja nicht gleich 12- oder mehr-kanälig sein) - kann man diese Rhythmusstörungen NICHT erkennen.
Da aber Kammerflimmern/-flattern nach (ähm… älteren) Statistiken deutlich seltener vorliegt (meiner Erinnerung nach bei ca 10-20 Prozent), bringts nicht viel, jeden seinen Brustkorb zunächst zu verdreschen! :wink:
Immerhin verdrescht du dann ev. 80 Prozent aller Leute - und die habens nicht mal verdient *g*

Zumal die Erfolgsquote des „Herzschlags“ mässig bis gering ist, nach 30 sec nach Beginn des Kammerflimmerns-/flatterns nimmt sie sogar noch weiter rapide ab!

Darum wird vom Faustschlag aufs Herz Abstand genommen!

Der Schlag auf das Sternum (nicht auf die Herzspitze), welcher Kammerflimmern beheben soll, geistert durch die medizinische Fachliteratur wie der fliegende Holländer über die Meere. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie jemenden getroffen (einschließlich meiner Person), der sagen könnte „es hat geklappt“. Im Falle des Falles: Defibrillator, oder man hat einen Toten.
Dementsprechend erübrigt sich auch eine Diskussion über die Wirkungsweise eines solchen Schlages.