Teereste auf den Schneidezähnen.

Von: , Frage gestellt am Do, 28. Okt 1999

Hallo,

als angehender Sinologe muss ich mich natürlich auch intensivst mit grünem Tee beschäftigen ;-))). Nun haben mir das meine beiden oberen Schneidezähne gedankt, indem sie im unteren Drittel braun werden (ich denke, dass das vom Tee kommt). Das sieht ziemlich unschön aus und ich frage mich a) wie der Zahnarzt das wegmacht und b) ob meine Krankenkasse die Kosten dafür übernimmt oder ob es ein "kosmetischer Eingriff" ist, den ich selbst bezahlen muss. Wenn ja, wie teuer wird sowas denn?

Danke für die Antworten

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Minuten hilfreich
    Re: Teereste auf den Schneidezähnen.

Hallo Nils,

es gibt da was, das nennt sich Airflow. Das ist ein Gerät, das ähnlich wie ein Hochdruckreiniger funktioniert. Es enthält ein spezielles Salz (mit Zitronengeschmack), mit dem die Tee-Beläge entfernt werden. Ich würde das mit einer anschließenden Fluoridierung empfehlen. Das dürfte dann so ca. 50 - 60 DM kosten (zumindest da, wo ich arbeite). Die Krankenkasse zahlt das leider nicht. Frag mal Deinen Zahnarzt, vielleicht macht der das ja.

Gruss
    Pia

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
      Re^2: Teereste auf den Schneidezähnen.

Ich habe diese Behandlung neulich bei einem Zahnarzt durchgeführt, hat ca. 1 Stunde gedauert und war ziemlch unangenehm. Das Erghebnis war ganz o.k. Die Behandlung hat aber 160 DM gekostet! Das nächste Mal werde ich wohl einen anderen Zahnarzt aufsuchen - vielleicht kann jemand einen guten Zahnarzt in Köln empfehlen?

Gruß Susan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
        Re^3: Teereste auf den Schneidezähnen.

Hallo Susan Ich habe diese Behandlung neulich bei
        einem Zahnarzt durchgeführt, hat ca. 1
        Stunde gedauert und war ziemlch
        unangenehm. Das Erghebnis war ganz o.k.
        Die Behandlung hat aber 160 DM gekostet!
        Au weia, was hat der denn eine Stunde lang an Deinen Zähnen gemacht??? Bei uns in der Praxis dauert das ca. 20-30 Minuten. Kommt halt drauf an, wie hartnäckig die Belege sind. Und etwas zu teuer finde ich das auch. Das nächste Mal werde ich wohl einen
        anderen Zahnarzt aufsuchen - vielleicht
        kann jemand einen guten Zahnarzt in Köln
        empfehlen?
        Leider nicht. Komme selber aus der Nähe von Wolfsburg. Da könnte ich Dir einen guten Zahnarzt empfehlen... ;o)

Gruss
        Pia

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich

Ich habe diese Behandlung neulich bei
        einem Zahnarzt durchgeführt, hat ca. 1
        Stunde gedauert und war ziemlch
        unangenehm. Das Erghebnis war ganz o.k.
        Die Behandlung hat aber 160 DM gekostet!
        Das nächste Mal werde ich wohl einen
        anderen Zahnarzt aufsuchen - vielleicht
        kann jemand einen guten Zahnarzt in Köln
        empfehlen?

Gruß Susan
        Hallo Susan.
        Das war eine sogenannte Individualprophylaxebehandlung. Also zur Vorbeugung von der sog. Parodontitis. Nicht zu verwechseln mit Parodontose(die gibts nämlich nur äusserst selten). Dass das teuer war glaub ich, denn die 15-20 minütige Behandlung wird im allgemeinen nicht von einer speziell dafür ausgebildeten Helferin gemacht. Hier werden nicht nur Beläge entfernt, sondern die Zähne mal wieder gründlich gereinigt. Und nicht nur das. Beläge, die in den Zahnfleischsaum eindringen (und das tun sie fieserweise) bekommst Du mit der Bürste nicht weg. In dieser "subgingivalen Plaque" (Fachchinesisch) finden sich vor allem 3 agressive Bakterienarten, die dafür bekannt sind die Parodontitis mit auszulösen. Wird diese Plaque hart (sie verkalkt) dann kommt es zu einer Entzündung des Zahnfleisches, zu Bindegewebsabbau, Kochenabbau und dann nach eineigen Jahren ohne Behandung eben zur Parodontitis. Jeder 2. Bundesbürger hat eine ohne es zu wissen. Dein Zahnarzt hat Dir also nur was Gutes tun wollen. Wenn man diese Behandlung einmal im Jahr durchführen lässt und sonst immer schön putzt Zahnseide benutzt und regelmässig zum Zahnarzt gehst. Wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den Menschen gehören, die auch im Alter "noch kraftvoll zubeissen können".

RAMIUS (auch Zahnarzt aber an der Universität)

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Hallo,
    vor vielen, vielen Jahren hatte ich die Ehre auch solche Flecken zu haben. Nach anraten von meine Oma habe ich die mit Natron (gibts in jeden Supermarkt) einfach abgerieben (auf die Fingerspitze drauf tun und reiben, nicht schlucken-schmeckt ekeleregend).
    Vielleicht probierst du aus...
    Ob das schädlich ist, weiss ich allerdings nicht, aber meine Zähne sind immer noch weiss und am Stück :-)

Gruß,
    Maja

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
      Re^2: Teereste auf den Schneidezähnen.

Hallo Maja, vor vielen, vielen Jahren hatte ich die
      Ehre auch solche Flecken zu haben. Nach
      anraten von meine Oma habe ich die mit
      Natron (gibts in jeden Supermarkt)
      einfach abgerieben (auf die Fingerspitze
      drauf tun und reiben, nicht
      schlucken-schmeckt ekeleregend).
      Vielleicht probierst du aus...
      Ob das schädlich ist, weiss ich
      allerdings nicht, aber meine Zähne sind
      immer noch weiss und am Stück :-)
      Mensch, da fällt mir noch was ein. Ich weiß aber nicht, ob es auch gegen Tee-Beläge hilft. Zum Bleichen der Zähne kann man auch Backpulver nehmen. Einfach mit Wasser zu einem Brei mischen und dann damit putzen. Oder direkt auf die Zähne. Schädlich ist das auf alle Fälle nicht, wenn man es nicht täglich macht.

Gruss
      Pia

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo Pia,
        Natron und Backpulver unterscheiden sich nur in Bezeichnung, das ist das gleiche Zeusch :-)(Natriumhydrogencarbonat)
        *wink* und Gruß,
        Maja Mensch, da fällt mir noch was ein. Ich
        weiß aber nicht, ob es auch gegen
        Tee-Beläge hilft. Zum Bleichen der Zähne
        kann man auch Backpulver nehmen. Einfach
        mit Wasser zu einem Brei mischen und dann
        damit putzen. Oder direkt auf die Zähne.
        Schädlich ist das auf alle Fälle nicht,
        wenn man es nicht täglich macht.

Gruss
        Pia

3. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich

Hallo Nils,
    die Teeflecken kann der Zahnarzt entfernen, entweder mit einer Polierpaste, oder wie Pia erwähnt hat, mit dem Airflow.
    Dass das 1 Stunde dauert, wie Susan es erlebt hat, ist denke ich mal nicht normal.
    Er hat vielleicht noch andere Sachen gemacht.
    So eine Behandlung dauert ganz sicherlich nicht länger als 15-20 min. Bei uns, ich arbeite allerdings in der Schweiz, kostet soetwas 30.-- Franken.
    Mfg , und viel Spass beim Putzen!!ALEXandra [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Zahnpasta!?!

Hallo Nils!
    Die Überschrift sollte kein Gag sein;
    versuche es mal mit einer Raucherzahncreme (Perlweiss oder so)!
    Teeflecken sind eigentlich harmloser als Raucherbeläge, also dürfte das wohl helfen! Allerdings nicht regelmässig anwenden, da das Zeugs sonst den Zahnschmelz abträgt!!!
    Oder bist Du starker Raucher... ;-) Dann kommt's nicht vom Tee!
    Bis dann,
    Markus ;-)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!