Hallo,
ich würde gerne wissen, warum die „Monats“- bzw. „Tageslinsen“ nunmal nach einem Monat oder einem Tag ersetzt werden müssen. Die lösen sich ja nicht auf oder so, was genau passiert denn mit der Linse, damit sie unbrauchbar wird? Zersetzung? Werden die Materialien der Linse einfach „schlecht“?
Mir wurde mal gesagt eine Monatslinse hält länger, je weniger man sie rausnimmt, da sie beim rausnehmen gequetscht wird. Ich trag meine Linsen den ganzen Monat durch, also hält die dann doch „ewig“?
Ein weiteres Gerücht meines Optikers ist: weil ich meine Monatslinsen immer trage, also auch nachts, sind die Linsen schon nach 2 Wochen durch, da ich sie ja doppelt so lang drin hab, wie es eigentlich normal wäre.
Wäre jemand bereit mir das bitte mal zu erklären und zwar ohne eine Verkaufsabsicht, wie der Optiker ?
Und für Tipps, bzw. Tricks zum Herausnehmen wäre ich echt dankbar, denn darin bin ich ne echte Niete. Hab danach Augen wie ein Kaninchen vom vielen im Auge rumstochern. Ich hab so ein Silikondings gekauft, was man anstelle der Finger nimmt, aber das klappt auch nicht. Jetzt kann ich endlich sehen, bekomm die Linsen aber nicht raus ohne rote Augen zu bekommen. Also lass ich die einfach für immer drin
, richtig? Das kann ja nicht stimmen…
Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen…
Vielen Dank schonmal
Sanny
Also, mal hinter der Hand gesagt. Monatslinsen kann man auch länger tragen. Mein Vater benutzt die Dinger und hat ein paar 5 Monate getragen, ohne sie zu wechseln, hat sie nachts einfach in die Reinigungslösung getan. Dann hat er sie gewechselt, aber auch nur, weil ihm eine in den Abfluss gefallen ist. Man kann die Dinger also auch känger tragen, aber Garantie ist halt keine drauf…
Hallo Sanny,
ich bin kein Augenarzt oder Optiker.
mit der Linse, damit sie unbrauchbar wird? Zersetzung? Werden
die Materialien der Linse einfach „schlecht“?
Je nach Material nehmen die KL mehr oder weniger Stoffwechselprodukte aus der Tränenflüssigkeit auf, ebenso wie Keime, also Viren, Bakterien und Pilze. Dies kann (!) zu Veränderung der Form führen, die sich wiederum auf das Sitzverhalten der KL auswirkt und damit auf die Versorgung der Hornhaut mit Nährstoffen und dem Abtransport der Endprodukte.
Mir wurde mal gesagt eine Monatslinse hält länger, je weniger
man sie rausnimmt, da sie beim rausnehmen gequetscht wird.
Das habe ich noch nie gehört.
Ich
trag meine Linsen den ganzen Monat durch, also hält die dann
doch „ewig“?
Nein! Aus welchem Material sind Deine KL? Es gibt KL, die man einen ganzen Monat durchtragen kann, habe ich auch ca. 1,5 Jahre gemacht.
Ein weiteres Gerücht meines Optikers ist: weil ich meine
Monatslinsen immer trage, also auch nachts, sind die Linsen
schon nach 2 Wochen durch, da ich sie ja doppelt so lang drin
hab, wie es eigentlich normal wäre.
S.o. ohne Information über das Material kann/möchte ich nichts dazu sagen.
Und für Tipps, bzw. Tricks zum Herausnehmen wäre ich echt
dankbar, denn darin bin ich ne echte Niete.
Das traue ich mir nicht zu, dass in Worten vernünftig zu beschreiben, aber Dein Optiker sollte es Dir noch mal ausführlich zeigen, das gehört zur Anpassung der KL.
bekomm die Linsen aber nicht raus ohne rote Augen zu bekommen.
Also lass ich die einfach für immer drin, richtig?
NEIN! Nicht jede KL ist für das Dauertragen geeignet! Du kannst Glück haben, dass alles gut geht, aber Du hast nur zwei Versuche!
Ich wünsche Dir „Gute Sicht!“.
Gruß Volker
Hallo Volker,
danke für die Antwort. Die Erklärung reicht mir. Ich hab natürlich die echt teuren Tag und Nachtlinsen. Also einen Monat kann man die drin lassen. Ewig nicht, das ist mir klar, ich will meine Augen nicht kaputt machen.
Naja und rausnehmen werd ich dann wohl weiterüben.
Danke nochmal
Sanny