Guten Tag,
wenn ich vor vielen Jahren einmal einen Bandscheibenvorfall hatte, kann der Orthopäde dies erkennen ?
Oder ist die Bandscheibe vollkomen rückbildungsfähig, sodass man dieses nicht mehr erkennt ?
danke
Guten Tag,
wenn ich vor vielen Jahren einmal einen Bandscheibenvorfall hatte, kann der Orthopäde dies erkennen ?
Oder ist die Bandscheibe vollkomen rückbildungsfähig, sodass man dieses nicht mehr erkennt ?
danke
Hallo,
wenn ich vor vielen Jahren einmal einen Bandscheibenvorfall
hatte, kann der Orthopäde dies erkennen ?
Nach meinen langjährigen erfolglosen Besuchen bei Orthopäden, würde ich sagen nein - können sie nicht. Ich habe noch nie erlebt, daß ein Orthopäde die Wirbel oder Bandscheiben zu ertasten versuchte. Der steht drei Meter enfernt und guckt - sehen kann man da vielleicht einen aus der Reihe tanzenden Wirbel, aber nicht die Bandscheibe. Feststellbar ist das auch nicht mit Computerthomograph, sondern nur mit dem MagnetResonanz-Thomographen.
Wenn du so eine Diagnose haben willst, dann suche einen Osteopathen auf. Infos über http://www.osteopathie.de.
Oder ist die Bandscheibe vollkomen rückbildungsfähig, sodass
man dieses nicht mehr erkennt?
Ob sie sich zurückbilden kann, hängt davon ab, wie stark sie geschädigt bzw. wie lange sie einem anormalen einseitigen Druck ausgesetzt war. War sie nur während relativ kurzer Zeit „falsch“ belastet, ohne daß der Faserring beschädigt wurde, könnte sie sich erholt haben. Auch der Faserring könnte sich bei nur geringfügiger Schädigung erholen - vieles hängt dabei sicherlich auch von einer gesunden Ernährung und Bewegungsabläufen ab.
Gruß,
Cantate
Hallo,
wenn ich vor vielen Jahren einmal einen Bandscheibenvorfall
hatte, kann der Orthopäde dies erkennen ?Nach meinen langjährigen erfolglosen Besuchen bei Orthopäden,
würde ich sagen nein - können sie nicht. Ich habe noch nie
erlebt, daß ein Orthopäde die Wirbel oder Bandscheiben zu
ertasten versuchte. Der steht drei Meter enfernt und guckt -
sehen kann man da vielleicht einen aus der Reihe tanzenden
Wirbel, aber nicht die Bandscheibe.
Bei meiner Untersuchung war es so, dass der Orthopäde die Wirblsäule abgetastet hat. Den Verdacht auf Bandscheibenvorfall hat er aber hauptsächlich aufgrund der Folgeerscheinungen getroffen.
Feststellbar ist das auch
nicht mit Computerthomograph, sondern nur mit dem
MagnetResonanz-Thomographen.
Das geht grundsätzlich auch mit dem CT.
Wenn du so eine Diagnose haben willst, dann suche einen
Osteopathen auf. Infos über http://www.osteopathie.de.
Das wird sicherlich, genauso wie beim Orthopäden, auf die Qualifikation und Erfahrung ankommen. Wenn ich meine Osteopathie-Erfahrung auf alle Osteopathen übertragen soll, gehören die alle eingesperrt.
VG
Monroe