hallo ihr lieben,
was ist das für ne Krankheit wenn ich nur auf einen Auge richtig gut sehen und auf den anderen nicht. Wenn ich das gesunde Auge zuhalte dann sehe ich alles unscharf.
Dieses ,Leiden" haben auch mein Opa, mein Vater und meine Schwester auch.
Nun will ich demnächst meine Führerschein machen und da meinten mein Vater und meine Schwester sagten zu mir das ich da keine Brille zu brauche, beide fahren ohne Brille.
Ich würde mir das gerne auch noch operieren lassen sodas ich mit meinem schwachen Auge auch gut sehen kann, hat ja jemand Ahnung.
glaub ich, dass die Frage im Medizinbrett besser aufgehoben wäre
Ich weiß nicht so recht, ob man da von einer Krankheit sprechen kann. Bei mir selber ist es ähnlich - auf einem Auge seh ich überdurchschnittlich gut und auf dem anderen nicht so besonders.
Ich brauch zum Autofahren eine Brille, obwohl ich normal alles sehe. Man muss bei der Führerscheinbeantragung einen Augentest vorlegen:
Der **Visus** (Sehleistung, Sehstärke)
Wird gemessen durch Lesen von Bildtafeln mit Zahlen oder Buchstaben : in verschiedener Größe.
Eine bestimmte Zahlengröße bezogen auf einen bestimmten Abstand von : der Tafel wird Visus 1.0 (früher: 100 %) genannt. Das gilt als
normalsichtig.
Werden noch kleinere Zeichen erkannt, kann der Visus auch darüber
liegen (z.B. 1.2).
Werden nur Zeichen erkannt, die größer als die auf der 1.0-Tafel
sind, liegt der Visus unter 1.0.
Der Visus kann logischerweise mit und ohne Sehhilfe gemessen
werden.
Beim Anpassen einer Brille probiert man grob gesagt so lange
verschiedene Gläser aus, bis ein Visus von 1.0 erreicht ist.
diese Fragen kann Dir (nur) ein Augenarzt beantworten, der eine genaue Untersuchung durchgeführt hat… die ist nicht schlimm, tut nicht weh und verschafft Dir Klarheit.
Wenn bereits mehrere Deiner Verwandten auch ein sehschwaches Auge haben, dann scheint das wohl vererbt zu sein?
(In meiner Familie gibt es das auch, und die Betroffenen haben ohne Probleme nach der ärztlichen Untersuchung ihren Führerschein erhalten… und fahren damit schon ziemlich viele Jahre. Meine Schwester so circa 30 Jahre, und wenn sie einen Unfall baute, dann nur, weil sie so ein Hitzkopf ist, nicht weil sie auf einem Auge kaum was sehen kann:smile:
Lass den Sehtest bei dem Optiker deines Vertrauens machen. Als ich Führerschein gemacht habe, war ich beim Erstehilfekurs und andere haben auch dort bei dieser Firma den Sehtest durchführen lassen (viele bieten das im Kombi-Paket an).
Der Optiker guckt, ob du alles gut sehen kannst und zwar professionell, während diese Mini-Kästchen für den Sehtest manchmal nicht so gut sind.
Tatsächlich haben sie in meiner Gruppe einen „durchfallen“ lassen, weil er auf einem Auge ne Brille gebraucht hätte, das andere Auge war top in Ordnung.
was ist das für ne Krankheit wenn ich nur auf einen Auge
richtig gut sehen und auf den anderen nicht.
Das läßt sich ohne weitere Infos nicht sagen.
Wenn ich das
gesunde Auge zuhalte dann sehe ich alles unscharf.
Kannst Du denn auf dem „schlechten“ Auge mit einer Sehkorrektur scharf sehen?
Mit aller Vorsicht vlt. ist eine Aniseikonie gemeint, da sind die Netzhautbilder unterschiedlich groß, so dass kein richtiges räumliches Sehen möglich ist.
Hier könnte evtl. eine Kontaktlinse auf einem Auge helfen.
Nun will ich demnächst meine Führerschein machen und da
meinten mein Vater und meine Schwester sagten zu mir das ich
da keine Brille zu brauche, beide fahren ohne Brille.
Für einen privaten FS sollte es kein Problem sein, beim beruflichen Fahren gibt es aber deutlich höhere Anforderungen.
Ich würde mir das gerne auch noch operieren lassen sodas ich
mit meinem schwachen Auge auch gut sehen kann, hat ja jemand
Ahnung.
Wenn die Möglichkeit einer OP in´s Auge gefasst wurde, spricht das eher für einen jugendlichen Grauen Star, der ist gut zu operieren.
Nochmal deutlich, Deine Angaben sind zu wage, ich kann also nur Aspekte liefern, die mir beim Lesen einfallen. Mehr Infos --> mehr Ideen