Suche für meine Tochter 13 (Hühnereiweißall.) Impf

Guten Tag,

meine Tochter 13 hate eine Hühnereiweissallergie dadurch Neurodermitis und starkes Asthma.

Sie soll gegen Grippe geimpft werden und gegen Hepatitis b, da dieses nun in der Schule aufgetreten ist.
Es eilt also! Meine Ärztin telefoniert überall rum und findet nichts.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Allergiker mit Impfproblemen.

Bitte antwortet schnell.

Hallo im Infobrief meines Betriebsarztes der zur Jährlichen Grippe-Impfung einlud steht, dass Hühnereiweißallergiger sich nicht impfen lassen dürfen, da der Impfstoff auf Hühnereiern gezüchtet wird.
Es kann also zu einem lebensgefährlichen Anaphylaktischen Schock kommen.
Wie es mit HEp aussieht kann ich nicht sagen.
Die Ärztin sollte sich also bitte mit dem Paul-Ehrlich-Institut verbinden, um sich über die HEp-Impfung zu informieren, ob es da auch Eiweißfreie Impfstoffe gibt. Für die Grippe hilft wohl eher Quarantäne mal umgekehrt, also Ansteckungsgefahren meiden.

Wie man Ansteckung mit Grippe und HEP vermeidet, kann die Ärztin oder auch die Mutter beim Robert-Koch-Institut erfahren.

Grippe sollte ja nach wenigen Wochen an der Schule durch sein, doch HEP ist was anderes, allerdings kann es da auch sein, dass die Gefahr nicht so groß ist, womöglich nur bei Blutkontakt.

Gruß Burli

Hallo,

also gegen Hep. B sollte man nicht impfen, weil es in der Schule aufgetreten ist. Es wird nämlich durch Blut übertragen, was hoffentlich in der Schule nicht üblich ist. Die üblichen Impfsera geg. Hep B (und auch A, falls Du das meinen solltest) sind aber frei von Hühnerweiweiß.

Die Influenzaimpfung wird durch Bebrüten von Hühnereiern hergestellt und ist daher niemals garantiert hühnereiweißfrei. Sollte Deine Tochter eine KLINISCH RELEVANTE Hühnereiweißallergie haben, sollte NICHT geimpft werden. In ein, zwei Jahren dürften die ersten Impfsera ohne Hühnerbeteiligung auf den Markt kommen.

Eine Neurodermitis bekommt man übrigens nicht durch eine Allergie, es ist nur umgekehrt so, dass Neurodermitiker gehäuft zu Allergien neigen.

Gruß,

Manticor