Hallo,
ich habe seit mehreren Wochen Taubeheitsgefühle, kribbeln, brennende Schmerzen und zwischendurch stromschag ähnliches Zucken in verschiedenen Gliedmaßen. Angefangen hat es im rechten Daumen, dann rechter kleiner Finger, linker Handballen, linker oberer Fuß, rechter Fußballen bis seit einigen Tagen auch eine Stelle am Bauch. Es ist nicht immer Schmerzhaft, aber ziemlich energieraubend. Es gibt Tage an denen ich mich ganz wohl fühle, dann ist es wieder schlimmer, als wenn es kleine Schübe wären. Anstrengungen verschlimmern es meist. Im Krankenhaus wurde gesagt, das mein Blut, Lumbalpunktion, MRT der HWS alles o.k. wäre. Sie haben keine Antwort, ich könne es bei einen ambulanten Neurologen versuchen. Den Termin habe ich nun in 3 Wochen. Vielleicht aht ja jemand noch einen guten Tip oder ähnliches erlebt. Danke und liebe Grüße Andy28eti
Hallo,
wurde auch ein MRT von der Brust- und Lendenwirbelsäule gemacht? Wenn nicht sollte das noch nachgeholt werden und sei es nur, um diese als Ursache auszuschließen.
Gruß,
Cantate
Hallo Andy,
Im Krankenhaus wurde gesagt, das mein Blut,
Lumbalpunktion, MRT der HWS alles o.k. wäre. Sie haben keine
Antwort, ich könne es bei einen ambulanten Neurologen
versuchen. Den Termin habe ich nun in 3 Wochen.
Durch die Blutuntersuchung konnte Diabetes sicherlich schon ausgeschlossen werden.
Wurde auch ein Schilddrüsenstatus gemacht und damit eine SD-Unterfunktion ausgeschlossen?
Es gibt eine lange Reihe von Medikamenten und anderer Drogen, die Parästhesien auslösen können. Manchmal kann bei bisher komplikationsloser Einnahme, eine Dosiserhöhung Probleme bereiten. Packungsbeilagen lesen oder/und mit dem Arzt besprechen.
Weiterhin kann es auch bei chronischer Hyperventilation (evt. Panikattacken, Schmerzen) zum Kribbeln in Händen und Füßen usw., kommen.
Ansonsten ist der Neurologe jetzt sicher der richtige Weg.
WS-bedingte Nervenbahnkompressionen sind eher auszuschließen, da die Symptome generalisiert auftreten und sich nicht auf z. B. untere oder obere, sowie re/li Extremitäten begrenzen.
Gruß, Renate
Hallo Andy,
dein Blut ist ok? Wurde es mal auf Vitamin B12 untersucht? Vor allem wenn du Vegetarier/Veganer bist, könnte es evtl. sein, dass du einen Mangel daran hast - und der kann schwerwiegende Symptome verursachen.
Von daher wäre mein Tipp: Kauf dir einfach mal eine Packung Vitamin B im Drogeriemarkt und schau, ob es was bringt.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Petra,
danke für den Tip, aber mit Vitamin B habe ich es schon versucht.
Liebe Grüße
Andy
Hallo Renate, danke für die Antwort. Wegen der Schilddrüse werde ich noch einmal nachfragen. Ansonsten mal schauen, was der Neurologe noch für Vorschläge hat.
Liebe Grüße
Andy
Hallo cantate, danke für die Antwort. Ich wollte ohnehin gerne noch ein MRT vom Kopf machen lassen (weiß auch nicht, warum dieses nicht schon gemacht wurde, allein weil mein Vater am Anfang des Jahres an einem bösartigen Hirntumor gestorben ist). Aber der Rücken macht mir auch zwischendurch Probleme, wobei es bestimmt gut wäre, dieses auch abzuklären.
Liebe Grüße
Andy