Mexikanische Medikation bei Mandelentzündung

Hallo,
ich lebe momentan in Mexiko. Seit zwei Tagen habe ich eine Mandelentzündung, was für mich nicht ungewöhnlich ist da ich in Deutschland egentlich jedes Jahr im Winter eine bekommen habe.
Nun war ich gestern bei einer Ärztin die die Hände über den Kof zusammenschlug und mir umgehend Antibiotika spritzen wollte. Ich sagte ihr dass ich in Deutschland immer mit Tabletten behandelt wurde und das ganz gut funktioniert hätte, ob das nicht auch möglich wäre.
Sie wollte mich noch zu den Spritzen überreden, ich bestand aber auf Antibiotika in Tablettenform.
Letztlich verschrieb sie mir drei Medikamente, ein Antibiotikum: Azithromycin 500. Zusätzlich verordnete sie mir 4xtäglich Paracetamol 500 und 2xtäglich Mesulid, was ich 5 Tage lang einnehmen soll. Da beides Medikamente gegen Schmerzen und Fieber sind, frage ich mich ob das wirklich nötig ist 5 Tage lang diese sechs Tabletten einzunehmen. Da die Ärztin aber so verunsichert war dass ich keine Antibiotikaspritzen wollte bin ich jetzt wiederum verunsichert ob ich evtl. die Krankheit nicht ernst genug nehme…
Zumindest hat das Azithromycin bereits nach einigen Stunden angeschlagen und ich fühle mich heute am zweiten Tag erheblich besser.

Würde mich freuen eine zweite Meinung zu hören, vielen Dank, Ron.

Hallo Ron,

ich lebe momentan in Mexiko. Seit zwei Tagen habe ich eine
Mandelentzündung, was für mich nicht ungewöhnlich ist da ich
in Deutschland egentlich jedes Jahr im Winter eine bekommen
habe.

Sie wollte mich noch zu den Spritzen überreden, ich bestand
aber auf Antibiotika in Tablettenform.
Letztlich verschrieb sie mir drei Medikamente, ein
Antibiotikum: Azithromycin 500. Zusätzlich verordnete sie mir
4xtäglich Paracetamol 500 und 2xtäglich Mesulid, was ich 5
Tage lang einnehmen soll. Da beides Medikamente gegen
Schmerzen und Fieber sind, frage ich mich ob das wirklich
nötig ist 5 Tage lang diese sechs Tabletten einzunehmen.
Zumindest hat das Azithromycin bereits nach einigen Stunden
angeschlagen und ich fühle mich heute am zweiten Tag erheblich
besser.

Vorab: Infektionen in tropischen Ländern sind generell ernster zu nehmen, weil sie sich leicht schneller zum Schlimmeren entwickeln können. Deswegen wollte dir die Ärztin auch gleich eine Spritze geben.

Da die Mandelentzündung für dich ein bekanntes Muster ist, das Antibiotikum schon zu einer Besserung geführt hat, brauchst du die Schmerzmittel wohl nur, falls du Fieber oder erhöhte Temperatur hast.
Trifft das zu, solltest du eines davon nehmen.

Sollte sich aber trotz Antibiotika oder sofort danach eine Verschlimmerung oder Rezidiv einstellen, solltest du eine Spritze akzeptieren, weil sie viel schneller wirkt als Tabletten.

Und gleich noch ein Rat: bei entzündeten Wunden ist es in den Tropen oft besser auf Spatzen zu schießen und ich bin beileibe kein Freund von zu viel Antibiotika - doch es gibt Situationen, wo sie einfach erforderlich sind.

Gruß,
Cantate (die lange in den Tropen gelebt hat)