Hilft chlohexamed bei mundfäule eines 2jährigen?

Guten Tag,ich war gestern mit meinen sohn beim notdienst er hat gesagt es sei mundfäule und hat uns Chlorhexamed direkt gegeben. Wenn ich es jedoch auf die betroffenen stellen auftrage weint er sehr und äußert schmerzen. Hilft dieses medikament und ist es für 2jährige geeignet?

Hi,
ja - Chlorhexamed ist für Kinder zugelassen und hilft auch.
Du kannst den Heilungsprozess unterstützen in dem du Salbeitee machst und dein Kleiner damit dem Mund ausspült. Falls er ihn verschluckt macht es auch nichts…ist aber unwahrscheinlich weil es auch nicht so toll schmeckt. Aber es brennt etwas weniger als Chlorhexamed.
Wenn du es abwechselnd verwendest kannst du die Anwendungsdauer vielleicht verkürzen.
Ausserdem würde ich auf jeden Fall nochmal zu deinem Kinderarzt gehen.
Achte darauf dass der Kleine genug trinkt und lass ihn auch ruhig Eis essen - das kühlt und lindert die Schmerzen.
Du solltest Nahrung und Getränke mit Säuren meiden.
Falls er noch einen Schnuller hat häufig auskochen oder ein paar neue kaufen damit er sich nicht immer wieder am Schnuller ansteckt.

viele Grüße und alles Gute
Susanne

Hallo,
frag mal den Apotheker nach Nystatin Trf.

Gruß Rosa

Mein Tipp wäre hier Kamillosan (verdünnt nach Packungsanweisung) oder ersatzweise starken Kamillentee aufbrühen und damit spülen.

Hallo
Auftragen?
Spülen wär wohl besser, aber können die kleinen wohl nicht so gut?
Vielleicht auftropfen.
MfG

Chlorhexamed Gel bei Aphten eines 2jährigen
Hallo Kathrin,

Personen, die nicht spülen können (z. B. Kinder unter 6 Jahren), nehmen keine Mundspüllösung, sondern Chlorhexamed 1% Gel oder Kamistad Gel (enthält u. a. Kamillenwirkstoffe. Die Anwendung muss häufig wiederholt werden, um wirksam zu sein.

Gruß, Renate