Guten Tag, ihr erfahrenen Menschen!
Ich habe ein gewisses Problem:
Seit ein paar Tagen bin ich krank (schwere Erkältung) und mein Zustand hat sich bis heute nicht merklich gebessert.
Heute müsste ich wieder in die Schule, da ich aber in der Kursstufe bin, wird für jede Fehlzeit ein ärztliches Attest verlangt.
Da ich selten krank bin habe ich damit aber überhaupt keine Erfahrung.
Meine Fragen dazu:
Ich habe schon mitbekommen, dass ich ein solches Attest vom Hausarzt bekomme.
Bisher habe ich noch keinen - kann ich mir also einfach einen Arzt in meiner Umgebung suchen und ein Attest von ihm verlangen?
Ich habe ein wenig Angst vor medizinischen Untersuchungen.
Ist eine Untersuchung denn erforderlich?
Sollte es mir heute Nachmittag wider Erwarten soweit besser gehen, dass der Arzt meint, ich sei arbeits- bzw. schulfähig, bekomme ich dann überhaupt ein Attest?
Guten Morgen
Du kannst dir einen Hausarzt (HA) deiner Wahl suchen und zu ihm in die Sprechstunde gehen. Da du noch keinen HA hast bzw. der Arzt dich nicht kennt, wird er sicherlich einige Fragen zu deiner Krankengeschichte haben. (Kinderkrankheiten,Allergien, OP´s usw.)
Ein Attest wird er dir sicherlich ausstellen. Allerdings kann es sein, daß er dich untersuchen möchte. (ein guter Arzt wird dies auch tun zumal er dich nicht kennt) Immerhin übernimmt er die Verantwortung für das ausgestellte Attest. Er wird dich abhören, deine Lymphknoten am Hals auf Vergrößerung abtasten. In deinen Mund wird er evtl. auch noch schauen wollen. Blutdruck und Puls misst er evtl. auch.
Du solltesst dir aber keine Gedanken machen und Angst brauchst du auch keine haben. Er wird ganz bestimmt keine Untersuchung durchführen, die schmerzhaft sein wird. Du wirst dich auch nicht vor ihm entblösen müssen.
„Ein Arzt wird nichts tun, was du nicht möchtest“
Wünsche dir gute Besserung…
Na, das klingt ja gar nicht mal so schlimm.
Solange ich mich nicht ausziehen muss und er mir kein Blut abnehmen will oder so…
Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einem Arzt begeben.
Vielen Dank für die ausführliche (und beruhigende) Antwort!
guten tag
ein attest zu bekommen ist ganz einfach einfach zum arzt gehen und darum bitten. nach kurzen untersuchungen (abhören, fragen zum wohlbefinden un vorerkrankungen). aber ich würd gern dauaf hinweisen, dass meines wissens die schule überhaupt kien attest verlangen kann. eine einfache krankmeldung genügt.
Sehr richtig
Wenn du volljährig bist schreibst du selber:
„Aufgrund eines grippalen Infektes konnte ich vom XX.XX.2009-XX.XX.2009 leider nicht am Unterricht teilnehmen. Dies bitte ich zu entschuldigen.“
So sehen die Standardentschuldigungen bei uns aus.
Dann wirst du ja wahrscheinlich zum Tutor gehen müssen, es dir unterzeichnen lassen müssen und dann zu den einzelnen Kurslehrern, die es auch nochmal signieren.
Sollte das ganze jedoch zu oft vorkommen, was bei dir ja scheinbar nicht der Fall ist, kann der Tutor irgendwann sagen so geht das aber nicht und erst dann ein Attest anfordern. Das dauert aber meines Erachtens recht lange, bis der Tutor zu solchen Mitteln greift.
Wenn du natürlich 5 wochen jeden 2. Tag fehlst und schreibst: „ja, Kopfschmerzen halt“ beschleunigst du den Vorgang natürlich xD
Hi,
sie sagte, dass sie ein ärztliches Attest bringen musst. Also nix mit selber entschuldigen.
die Franzi
Hi,
na frei machen wirst du dich schon müssen. Bei einer Erkältung will er / sie (kannst dir ja eine Ärztin suchen) sicher den Brustkorb abhören.
die Franzi