Hallo,
der Titel sagt ja schon alles, aber ich werd mich natürlich mehr dazu äußern.
Das Problem ist, ich steiger mich in körperliche Symptome und Krankheiten total hinein. Das Schlimmste z.B. ist, dass wenn ich ein Stechen in der Herzgegend habe, sofort denke, ich bekomme einen Herzinfarkt. Ich bin 21 und überhaupt nicht in der Risikogruppe, trotzdem mach ich mich total bekloppt. Ich weiß durchaus dass sowas vom Rücken ausstrahlen kann und ich bemerke auch dass ich Rückenschmerzen habe, trotzdem gehts mir total schlecht. Schlimm wärs ja nicht wenn ich die ganze Zeit daran denken würde, ich bekomm richtig heftige körperliche Symptome davon. Mir wird schwindelig, übel, ich bekomme Bauchschmerzen und werde extrem unruhig. Ich lauf total aufgekrazt durch die Gegend weil ich das Gefühl habe davon wirds besser. Manchmal hilfts auch nur noch wenn ich mich ins Bett lege und mich ausruhe. Ich fang auch richtig extrem an zu zittern. Hört sich zwar doof an, aber oft hilft es auch wenn ich auf Toilette gehe. Bei mir wars in Situationen wo ich nervös werde immer schon so dass ich Durchfall bekommen oder einfach meine Verdauung anregt…deswegen hab ich das Gefühl wenn ich das „erledigt“ habe das Problem auch beseitigt ist…
So genug erzählt…sowas passiert natürlich nicht nur wenn ich denke ich bekomm nen Herzinfarkt, sondern auch wenn mir mal übel ist (kann ja mal passieren, aber wie gesagt, ich steiger mich da direkt rein) Und davon wirds dann auch scchlimmer…das ist ja das eigentliche Problem. Manchmal hilfts ganz schnell wenn ich ein bisschen Fernsehe…manchmal hab ich auch länger damit zu kämpfen. Angst macht es mir auch sehr wenn ich unterwegs bin. Einmal ist mir auf dem Heimweg so kotzübel geworden und ich hab mich da so drin reingesteigert, dass ich dachte ich muss in der Straßenbahn kotzen. Vor solchen Situationen fürchte ich mich. Zuhause kann ich mich relativ schnell beruhigen. Hier fühl ich mich sicher und ist immer einer da der mir wirklich im Notfall helfen kann…
Achja, falls das einer denken sollte, ich fürchte mich wirklich nicht raus zu gehen oder so, solche Situationen treten zu 95% auf wenn ich Zuhause bin…meistens auch Abends…
So vielleicht ist ja jemand da der mir helfen kann. Der mir vielleicht sagen kann wie ich das schnell und effektiv unter Kontrolle bringen kann, vielleicht sogar ganz verhindern kann. Das wäre echt toll für mich, manchmal belastet mich das sehr…´manchmal denk ich auch ich wär total verrückt, mein Freund nennt mich auch schon zum Spaß nen kleinen Hypochonder…
Lieben Gruß
Janina