Wie bekomme ich mienen Tinnitus weg?

Hey Ihr…:=)

Ich hätt da unbedingt ne Frage:

Ich bin 14 ahre als und habe bereits Chronischen Tinnitus…:frowning:
Habt Ihr evtl. selbsthilfe-Tipps, ihn einigermaßen in Griff zu bekommen?
Ich war schon beim HNO und der hat leider nichts feststellen können…
Bitte hleft mir, es ist so schlimm…:frowning:

Hi Jenni,

in manchen Fällen kann ein Tinnitus auch von einer Blockade in der Halswirbelsäule kommen, vielleicht kannst du dieses mal von einem Facharzt für Orthopädie abklären lassen. Eine weitere mögliche Ursache kann auch eine Entzündung im Zahnbereich sein, das kann auch verschiedene Beschwerden ohne besondere Schmerzen hervorrufen, oder wurde die letzte Zeit doch schon eine Blutsenkung gemacht, wenn diese negativ war, würde das ja dann doch eher gegen einen Entzündungsprozeß sprechen. Was sagt denn dein Hausarzt zu der Geschichte?

Hallo Jenni,

leider kann man gegen Tinitus so gut wie gar nichts machen, weil man nur selten die Ursache bestimmen kann. Du musst versuchen damit zu leben. Ich rate dir, einen Ausgleich zu suchen, sowas wie Yoga oder auch autogenes Training. Das wird dir dabei helfen, den Tinitus zu ignorieren, wenn er dich besonders nervt.

Schau dich hier mal um http://www.tinnitus-liga.de/index.php

Alles Gute wünscht dir Suse

Ja, das mit dem Orthopäden ist wirklich ratsam. Ich hatte jahrelang einen Tinitus. Jetzt musste ich zum Halswirbel einrenken, weil mir zusätzlich ständig schwindelig war und man keine Ursache finden konnte und als letzte Hoffnung den Orthopäden empfahl.
Der renkte meinen Halswirbel ein und die traumhafte „Nebenwirkung“: kein Tinitus mehr.
8 Jahre war er mein Begleiter, zu Anfang dachte ich, ich würde das nie aushalten. Inzwischen habe ich ihn nur noch wahrgenommen, wenn ich abends im Bett lag und alles um mich herum ganz still war.
Aber jetzt wo er weg ist weiß ich erst wieder, wie schlimm es war.
Schöpfe jede Möglichkeit zur Abhilfe aus!

Ist jetzt die Frage, wie lange er schon da ist. Bei meinem Vater hat es geholfen, das er eine Woche lang ziemlich häufig einen bewussten Druckausgleich (also haufiges starkes Schlucken, so dass so ein Klicken im Ohr entsteht) gemacht hat. Funktioniert wohl aber nur wenn er im Anfangsstadium ist also nur ein paar Tage alt.
Ich habe auch Tinnitus und bei mir lag es wohl auch an einer Verspannung im Nackenwirbelbereich. Zu Beginn trat er nur bei bestimmten Kopfhaltungen auf- vielleicht findest du ja bei dir auch so eine Ursache.
Autogenes Trainig erlernen hat mir auch beim Einschlafen geholfen. Es gibt auch solche Hörgeräte, die nur ein Rauschen erzeugen, diesen Ton kann man auch als entspannender und leichter zu ertragen empfinden.