Impfen normale Grippe oder Schweinegrippe nötig?

Hallo ihr lieben wie ihr ja wisst wird in den Medien die Grippe wieder ziemlich dolle angekündigt, soll man sich nun gegen die normale Grippe oder gegen die Schweinegrippe impfen lassen? Oder vielleicht sogar gegen beides wenn das geht?

LG Maria

Bist du eine Risikogruppe?

• viel Kontakt mit vielen Menschen?
  • anfällig für Erkrankungen?

Dann: „Ja“

Sonst: „Auswürfeln“

Gruß

Stefan

apropos risikogruppe…
sind altenpfleger eigentlich auch eine risikogruppe, oder „nur“ polizisten, ärzte, feuerwehrmänner/frauen etc… ???

und ist die schweinegrippeimpfung für risikogruppen pflicht oder freiwillig ???

also ich bin Fachverkäuferin, habe also jeden Tag Kontakt mit Menschen. ie frage ist ja auch wenn ich mich gegen Schweinegrippe Impfen lasse, dann auch nochmal gegen die normale Grippe??

also ich bin Fachverkäuferin, habe also jeden Tag Kontakt mit
Menschen. ie frage ist ja auch wenn ich mich gegen
Schweinegrippe Impfen lasse, dann auch nochmal gegen die
normale Grippe??

Jeder von uns hat jeden Tag Kontak zu Menschen.

Der Lagerarbeiter, der mit der U-Bahn fährt, Schaffner, Lehrer…

Ich finde die Schweingegrippenimpfung übertrieben. Da kann sich gleich jeder impfen lassen, weil praktisch jeder zur Risikogruppe zählt. Und bei den milden Verläufen, sehe ich kein Problem darin die Schweinegrippe zu bekommen.
Außerdem ist bei einem von zehn geimpften der Schutz nicht einaml ausreichend. Du lässt sich also impfen und bist dieser eine von zehn bei dem die Impfun unwirksam ist!

Ich lass mich nicht impfen! Gegen die normale Grippe ja, aber nicht gegen die Schweinchengrippe.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Die Schweinegrippe ist eine recht harmlose Erkrankung, auch wenn sie hier und da einen Toten fordert. Man muß das mit Augenmaß sehen.
Die allgemeine Grippe: Im jugendlichen Alter ist die Impfung wohl unnötig. Empfohlen wird sie nur für Risikogruppen.

Die Grippeimpfung kann (kann!) eine recht merkwürdige Nebenwirkung haben, die ich einmal am eigenen Leibe erfahren habe:
Ich habe mich impfen lassen und daraufhin den ganzen Winter unter dauernden banalen Erkältungsinfekten zu leiden gehabt. Viele Papiertaschentücher und Nasentropfen.
Im nächsten Jahr habe ich mich nicht impfen lassen. Ich hatte es dann mit einer echten Grippewelle zu tun, an der Dank Gottes Hilfe allerdings keiner meine Patienten gestorben ist. Meiner Mutter Sohn hatte in diese Zeit noch nicht einmal den geringsten Kopfschmerz.

Dazu ist noch folgendes zu sagen: Jede Impfung wirkt spezifisch gegen ein bestimmtes Virus. Wenn also der Impfstoff im Spätsommer hergestellt wird, VERMUTET man, daß man es im Winter mit dem Grippevirus XYZ zu tun haben wird. Kommt jetzt aber ein ganz anderes Virus: Pech gehabt!

Die Impfung gegen Schweinegrippe ist auf jeden Fall freiwillig - auch wenn Du zu einer Risikogruppe gehörst.

Wenn Du zu einer dieser Risikogruppen gehörst, wird Dein Arbeitgeber angeschrieben, bzw. in Hessen ist dies schon geschehen.

Angie

Hallo,

ihr lieben wie ihr ja wisst wird in den Medien die
Grippe wieder ziemlich dolle angekündigt, soll man sich nun
gegen die normale Grippe oder gegen die Schweinegrippe impfen
lassen? Oder vielleicht sogar gegen beides wenn das geht?

Außer den bereits genannten Gründen, genau abzuwägen, muß auch bedacht werden, daß so mancher durch eine Grippeimpfung erst eine Grippe bekommt, besonders dann, wenn man sich ein oder zwei Tage vorher schon derartige Viren eingefangen hat. Kommt die Impfung hinzu wird das Immunsystem doppelt belastet und kriegt dann öfter die Kurve nicht mehr.

Der alllerbeste Schutz ist sicherlich, sich fit zu halten und damit auch das Immunsystem: genug Schlaf, gesund essen, viel Obst und Gemüse, nicht bis zur Erschöpfung schuften/sportlern usw., auch ruhig mal viel Vitamin C nehmen. Und kratzt es dann doch im Hals hilft auch Ferrum phosphoricum comp. von WELEDA, bekämpft die Grippe schon im Ansatz und stärkt das Immunsystem zusätzlich (Antibiotika schwächen es).

So verfahre ich schon seit Ende der 1980er, außer einem kleinen kurzfristigen Schnief für 24 Stunden, habe ich seither keine Erkältung geschweige denn eine Grippe mehr gehabt und alles ohne jegliche Impfungen.

Gruß,
Cantate

Hi,

Ich finde die Schweingegrippenimpfung übertrieben.

für jeden: ja. Für Risikogruppen: Nein. Da ist es genauso sinnvoll wie die Impfung gegen die „normale“ Grippe.

Da kann
sich gleich jeder impfen lassen, weil praktisch jeder zur
Risikogruppe zählt.

Das ist Blödsinn. Risikogruppen sind immer ziemlich genau definiert. Und die sollten sich schon impfen lassen.

Und bei den milden Verläufen, sehe ich
kein Problem darin die Schweinegrippe zu bekommen.

Ja, weil du nicht zu einer Risikogruppe gehörst, weil du vermutlich mittleren Alters und gesund bist.

Außerdem ist bei einem von zehn geimpften der Schutz nicht
einaml ausreichend. Du lässt sich also impfen und bist dieser
eine von zehn bei dem die Impfun unwirksam ist!

Oder einer von den Neunen, wo die Impfung wirksam ist. Wobei mich die Quelle für das „eins aus zehn“ interessieren würde.

Ich lass mich nicht impfen! Gegen die normale Grippe ja, aber
nicht gegen die Schweinchengrippe.

Komische Einstellung - gegen die eine ja, gegen die andere nein? Den Sinn erkenne ich nicht. Entweder beide oder keine, würd ich jetzt sagen. Und in deinem Fall verstehe ich nicht, warum du dich gegen die normale Grippe impfen lässt.

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Ärztezeitung vom 22.09.2009
Guten Morgen
Ein Auszug aus der Ärztezeitung zum Thema Schweinegrippe:

Grippewelle im Winter - zu 70 Prozent Schweinegrippe?

Für Risikopatienten sinnvoll: Impfungen gegen saisonale und Schweinegrippe
BERLIN (gvg). Mehr als die Hälfte aller Grippe-Erkrankungen könnte in diesem Winter durch den Erreger der Schweinegrippe ausgelöst sein. Eine Doppelimpfung kann deswegen ratsam sein.

Impfungen sind weltweit einer der wesentlichen Bausteine in den Plänen gegen eine Influenza-Pandemie.

Darauf haben Experten bei einer öffentlichen Podiumsdiskussion zur Schweinegrippe an der Berliner Urania hingewiesen. „Prognosen bei Infektionskrankheiten sind immer schwierig, aber es ist eine reale Möglichkeit, dass bis zu 70 Prozent der Grippe-Erkrankungen in der kommenden Saison auf das Konto der Schweinegrippe gehen“, sagte Professor Stefan Kaufmann vom Max Planck Institut für Infektionsforschung.

Die Zahl illustriert, wie wichtig es sein kann, Risikopatienten dieses Jahr zum vollen Grippeschutz beide Impfungen anzubieten. Eventuell wird eine Simultanimpfung möglich sein: „Auf Wunsch des Paul-Ehrlich-Instituts laufen entsprechende Untersuchungen. Bisher sieht es sehr gut aus“, so Markus Dieken, Geschäftsführer bei dem Impfstoffhersteller Novartis Behring Deutschland.

Alle Experten wiesen darauf hin, dass die Schweinegrippe bisher mild verlaufe. „Trotzdem müssen wir auch in Deutschland mit Todesfällen rechnen“, sagte RKI-Chef Professor Jörg Hacker. Der Ärztliche Direktor der Charité, Professor Ulrich Frei, präsentierte auf dem Grippeverlauf in Australien basierende Hochrechnungen, wonach zur Grippesaison infolge der Schweinegrippe mit einem Zusatzbedarf von etwa 500 Intensivbetten in Deutschland gerechnet werden müsse. „Damit würden wir klarkommen. Wenn es mehr werden, kann die Zahl der Intensivbetten zum Nadelöhr werden“, so Frei.

Noch ein Hinweis von mir:
Im Gesundheitswesen ist die Impfung sehr umstritten. Kenne einige Ärzte, die trotz großem Hintergrundwissen, eine Impfung ablehnen und sich nicht impfen werden.
Wir sollten bei allem FÜR und Wider auch an die Impfzwischenfälle denken. Das Risiko einer Reaktion auf eine Impfung ist nicht zu verachten…