Karies

Von: , Frage gestellt am Do, 15. Feb 2001

Hi,

ich muß für eine Weile ins Ausland, leider medizinische Wüste. Nun noch schnell zum Zahnarzt, doch der findet nix. Falls nun doch mal wieder Karies auftritt, wie schnell "wächst" die Kolonie? Kann in einem Vierteljahr bis ein halbes Jahr ohne Behandlung außer dem nachher notwendigem Bohren der Karies unbehandelt bleiben? Noch was, habe natürlich schon Plomben im Steinbruch :o(

Danke!

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden 3 hilfreich
    Re: Karies

Hi.

Hat er mal ein Röntgenbild gemacht (Bissflügel)? Also falls doch noch irgendwo Karies sein sollte, kommt es drauf an wie groß die ist. Kleine Löcher kannst Du mit einer gut fluoridierten Zahncreme (Elmex rot) und Fluoridspülungen beherrschen. Bei der Spülung kannst Du mal den Apotheker fragen ob er Dir da was mischt. 0,05%ige Konzentration Natriumfluorid auf einen Liter Wasser. Das ist erheblich billiger als Meridol usw. und hat den gleichen Effekt.

Weiterhin fluoridierte, ungewachste Zahnseide einmal abends vor dem Zähneputzen.

Bei grossen Löchern kann ich Dir keine Entwarnung geben, die sollten vorher behandelt werden. Aber wenn Dein Zahnarzt nichts gefunden hat....!

Gute Reise

RAMIUS

Mehr über Karies und Zähne hier:

http://www.dentomania.de

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Zahnseide

Hi Ramius :-)

warum hast du ungewachste Zahnseide empfohlen. Welche Vor- und Nachteile gibt es da?
      Ich dachte bisher immer dass gewachste Zahnseide besser wäre, weil es besser *flutscht*?
      Der Tipp mit Mundspülung ist echte klasse, danke :-)

Gruß,
      Maja

• Antwort von nach 2 Tagen 2 hilfreich
        Re: Zahnseide

Hallo Maja. warum hast du ungewachste Zahnseide empfohlen. Welche Vor- und
        Nachteile gibt es da?
        Ungewachste Zahnseide spleisst auf. Sie wird dadurch breiter und kann die Zahnflächen im Zahnzwischenraum besser putzen (größere Putzoberfläche).

Gewachste Zahnseide bleibt so wie sie ist. Dunn und scharf. Dadurch kann man sich leichter das Zahnfleisch verletzen. Ausserdem bleibt oft dann das Wachs zwischen den Zähnen hängen.

Du hast aber recht, gewachste flutscht schon besser. Also für Anfänger noch OK. Dann aber sollte auf ungewachst umgestiegen werden.

Liebe Grüße
        Ramius
        http://www.dentomania.de

2. Antwort von nach 16 Stunden 2 hilfreich

Hallo Croton,

frage Deinen Zahnarzt mal nach einem Zahn-Notfall-Set. Ich habe vor einigen Jahren davon gelesen. Es soll eine Art Zahnzement enthalten, mit dem Du eine herausgefallene Füllung eine Zeit lang ersetzen kannst.
    Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, wie bei Kindern, Deine Zähne versiegeln zu lassen.
    Auf jeden Fall könntest Du vor Deiner Abreise eine professionelle Zahnreinigung vornehmen lassen, und Dir dabei zeigen lassen, wie Du Deine Zähne richtig pflegst. Viele Menschen machen das grundfalsch. Sie schrubben sich mit bestem Gewissen den Zahnschmelz runter, und wundern sich dann über Zahnschäden.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gesunde Zeit im Ausland.

Gruß Stefanie. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 23 Stunden hilfreich

Hi,

ich muß für eine Weile ins Ausland, leider medizinische Wüste.
    Nun noch schnell zum Zahnarzt, doch der findet nix. Falls nun
    doch mal wieder Karies auftritt, wie schnell "wächst" die
    Kolonie?
    Hi!

Der Karies wächst so schnell, wie Du ihn wachsen läßt, d.h. wie schon beschrieben, schön regelmäßig und fachgerecht putzen, dann bist Du ziemlich gut gefeit. Mundspülungen sind nach Meinung meines Zahnarztes nur nützlich für die Herstellerfirmen - allerdings geben sie Dir immerhin ein gutes, frisches Gefühl, dem Karies sind sie Wurst.
    Ach ja, je nachdem wo Du hingehst könntest Du nachforschen, wie es mit dem Fluorgehalt des Trinkwassers ausschaut. Allerdings Vorsicht mit Fluorpräparaten, die kann man schnell überdosieren aus lauter gutem Vorsatz, insb. bei Kindern: Nebenwirkugen.

Der beste Tip: Frage die Leute vor Ort mit guten Zähnen, wie sie das anstellen; eine Bekannte von mir hat so z.B. entdeckt, wie sich manche Afrikaner mit dem Kauen einer bestimmten Wurzel die Zähne fit halten - sie hat dann sogar ihre Dok.-arbeit (äh, oder zumindest eine Veröffentlichung) darüber geschrieben. Interessant, nicht?

Viel Spaß und schmerz- und sorgenfreie Zeit,

Tillmann

Kann in einem Vierteljahr bis ein halbes Jahr ohne Behandlung außer dem nachher notwendigem Bohren der Karies
    unbehandelt bleiben? Noch was, habe natürlich schon Plomben im
    Steinbruch :o(

Danke!

Re^2: Ach was

Hi,

ich muß für eine Weile ins Ausland, leider medizinische Wüste.
      Nun noch schnell zum Zahnarzt, doch der findet nix. Falls nun
      doch mal wieder Karies auftritt, wie schnell "wächst" die
      Kolonie?
      Hi!

Der Karies wächst so schnell, wie Du ihn wachsen läßt, d.h.
      wie schon beschrieben, schön regelmäßig und fachgerecht
      putzen, dann bist Du ziemlich gut gefeit. Mundspülungen sind
      nach Meinung meines Zahnarztes nur nützlich für die
      Herstellerfirmen - allerdings geben sie Dir immerhin ein
      gutes, frisches Gefühl, dem Karies sind sie Wurst.
      Ach ja, je nachdem wo Du hingehst könntest Du nachforschen,
      wie es mit dem Fluorgehalt des Trinkwassers ausschaut.
      Allerdings Vorsicht mit Fluorpräparaten, die kann man schnell
      überdosieren aus lauter gutem Vorsatz, insb. bei Kindern:
      Nebenwirkugen.

Also nee, so nicht.
      Meinungen gut und schön, wenn Du selber nichts darüber weißt, dann poste sowas lieber nicht.
      Chlorhexamed oder Hexoral hat sich als Mundspülung bewährt, würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
      Was Fluor angeht, um Kinder gehts hier ja wohl nicht, oder?
      Die Tips von Ramius sind immer klasse, schau Dir mal seine Webseite an.
      Gruß
      Rainer

Re^3: Ach was

Also nee, so nicht.
        Meinungen gut und schön, wenn Du selber nichts darüber weißt,
        dann poste sowas lieber nicht.
        Chlorhexamed oder Hexoral hat sich als Mundspülung bewährt,
        würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
        Was Fluor angeht, um Kinder gehts hier ja wohl nicht, oder?
        Die Tips von Ramius sind immer klasse, schau Dir mal seine
        Webseite an.
        Gruß
        Rainer
        Mensch Rainer, jetzt mal keine verkehrte Aufregung; das Forum ist wohl nicht dazu da, um zurechtzuweisen, oder?

Zu diesem Artikel: woher weißt Du genau, daß sich Mundspülungen "bewährt" haben? Wenn Du frei von anderer Leute Meinung bist (und den "Infos" aus der Werbung), dann fände ich Hinweise interessant und informativ.
        Und die Sache mit dem Fluor betrifft Kinder ebenso wie Erwachsene, aber das habe ich denke ich auch so geschrieben.

Tillmann

Re^4: Ach was

Mensch Rainer, jetzt mal keine verkehrte Aufregung; das Forum
          ist wohl nicht dazu da, um zurechtzuweisen, oder?

Zu diesem Artikel: woher weißt Du genau, daß sich
          Mundspülungen "bewährt" haben? Wenn Du frei von anderer Leute
          Meinung bist (und den "Infos" aus der Werbung), dann fände ich
          Hinweise interessant und informativ.
          Und die Sache mit dem Fluor betrifft Kinder ebenso wie
          Erwachsene, aber das habe ich denke ich auch so geschrieben.

Muß ich Dir ernsthaft erklären, daß man mit Hexetidin (Chlorhexamed) die Keimzahl im Mund senken kann?
          Solltest Du bei Deinem Beruf doch wissen.
          Ist auf Reisen auch viel praktischer, kann man auch unterwegs benutzen, Gelegenheit zum Zähneputzen hat man ja nicht überall.
          Fluortabletten haben einen Beipackzettel, da steht die Dosierung drauf, wer hier postet, kann sicher lesen.
          Sei mir nicht böse, aber ich fand Deinen Artikel wenig hilfreich.
          Gruß
          Rainer

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Wurst und Karies

Mundspülungen sind dem Karies Wurst.
        Ach ja, anscheinend bist Du über diese Formulierung gestolpert, so eine Provokation aber auch, das MUß man ja fast persönlich nehmen...

nein, ich hör schon auf, nix für ungut,

Tillmann

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!