magensäure

Guten Tag,
ich habe seit wochen halsschmerzen,wenn ich was gegen magensäure einnehme bessert es sich für kurze zeit .
wer hat damit erfahrung und kann mir tipps geben.
gruß frank aus hamburg.

Hi Frank,

könnte GERD (http://de.wikipedia.org/wiki/Reflux%C3%B6sophagitis) sein?
Grüße,
JPL

Hallo,

ein Tipp:

Einen Internisten aufsuchen (nach dem Hausarzt) oder einen Gastroenterologen und ggf. eine Magenspiegelung machen lassen. Der kann dadurch feststellen, was der mögliche Grund für den Reflux ist und ob er bereits Schäden in der Speiseröhre hinterlassen hat.

Gute Besserung
Maren

Hallo,
vielleicht hast Du ein Pförtnerproblem, wobei die Magensäure in der Speiseröhre empor steigt.
Teste mal über den Tag verteilt schluckweise sehr bitteren Birkenblättertee (selbst sammeln oder aus der Apotheke), aber mindestens 3 Monate genießen. Dein Magen benötigt vermutlich Bitterstoffe. Auch z.B. einen halben Teel. Kümmelkörner lutschen und danach schlucken, wäre gut oder zwischendurch ein bitteres Salatblatt vom Radiccio. Meide Süßigkeiten und alles was Sodbrennen verursacht, wie z.B. Kaffee!
Mir hilft der gute alte Retterspitz innerlich aus der Apotheke.
(350 ml-Flasche oder 1 Liter) Bereits der erste Schluck tut dem Magen gut. Die Beschwerden verscheinden, weil sich der PH-Wert der Magensäure normalisiert.
Auch nach Erbrechen und Magen-Darm-Grippe hilft dieses uralte Mittel.

Gruß Rosa