Allergie, aber gegen was ?

Hallo,

leider leide ich an sehr vielen Nahrungsmittelallergien die sich in allen möglichen Symptomen äußern von Verdauungsbeschwerden bis Atemnot.

Letztens habe ich Tintenfischringe gegessen (gebacken) und dazu ein Bier getrunken. Mein gesicht wurde feuerrrot und total heiß. Die Haut spannte und ist auch ein bissl angeschwollen. Gesterns Chips und Vodka Red Bull gleiches Spielchen aber mit weniger Rötung und mehr Schwellung.

Wenn ich Alkohol trinke ohne etwas zu essen kommen die Symptome nicht.

Die Schwellung im gesicht etc hatte ich auc nur bei obngenannten Lebensmitteln und das auch zum ersten MAl,

Gegen was könmnte ich allergisch sein?

Termin beim Hausarzt hab ich schon, fürchte aber dass der nix finden wird…

Natriumglutamat?
Geschmacksverstärker,kann sehr heftige Reaktionen verursachen und sollte ärztlich getestet werden, weil es auch zu schwerer Atemnot kommen kann.
Ist in fast allen Chips und vielen anderen schlechten „Nahrungsmitteln“ vorhanden, auch in den Calamari könnte er in der Panade gewesen sein.
In Alkohol nicht.
Gruß,Zahira

Natriumglutamat?

Weißt du, wo das überall drin ist?

Geschmacksverstärker,kann sehr heftige Reaktionen verursachen
und sollte ärztlich getestet werden, weil es auch zu schwerer
Atemnot kommen kann.

Es gibt keine echte Allergie gegen Natriumglutamat, da es normal im Stoffwechsel vorkommt. Es gibt höchstens eine Unverträglichkeit.

Ist in fast allen Chips und vielen anderen schlechten
„Nahrungsmitteln“ vorhanden, auch in den Calamari könnte er in
der Panade gewesen sein.

Selbst in den leckeren selbstgezogenen Tomaten und im teuren echten Parmesan, sowie im Gouda vom Discounter ist Glutamat enthalten. Es ist ein ganz normaler Bestandteil von vielen (meistens eiweißhaltigen) Lebensmitteln.

Nun, ich bin auch grundsätzlich gegen künstliche Zusatzstoffe, aber ausnahmsweise ist dieses Glutamat nicht so schlimm wie immer angenommen. Andere negative Effekte wie Geschmacksabstumpfung nicht eingerechnet.

Grüße

Laralinda

3 „Gefällt mir“

Hallo,
der Hausarzt sollte dich zum Allergologen schicken.
Was du jetztschonmal tun kannst, ist ein Essenstagebuch zu führen. Darin schreibst du bitte genau auf wann du was gegessen hast,ob es eine Reaktion gab,wie diese aussah und wie viel Zeit nach dem Essen vergangen ist, bis diese aufgetaucht ist. Das Tagebuch solltesst du dann dem Allergologen zeigen, damit er sehen kann worauf du getestet werden solltest.
Viel Erfolg
Bats

Moin,

der schnellere Weg zu einer genauen Diagnose und einer entsprechenden Therapie dürfte der Besuch ein Hau t arztes statt des Hau s arztes sein. Aber der findet auch nicht unbedingt die Allergie-Auslöser.

Aus meiner eigenen Erfahrung:
Vor ein paar Jahren bekam ich urplötzlich rötliche, schorfartige Flecken auf Armen und Beinen. Der Hautarzt hat Allergietests gemacht und nichts gefunden. Er hat mir diverse Medikamente verschrieben, mich in einen beamerartigen Glaskäfig mit starken Lichtquellen gesteckt - ohne Erfolg.
Durch einiges Rumfragen habe ich irgendwann von der Eigenurin-Therapie gehört. Daraufhin habe ich mir jeden Morgen in der Badewanne über Arme und Beine gepinkel, den Urin ein paar Minuten wirken lassen, und dann abgeduscht.
Nach ziemlich kurzer Zeit (ich weiß nicht mehr genau, wie lange es gedauert hat) hatte ich keine Flecken mehr. Seitdem sind sie auch nicht mehr erschienen.
Den eigenen Urin kann man auch trinken - aber das habe ich nicht über die Lippen gebracht.

Grüße, und viel Erfolg
mit der (Alternativ-)Medizin
Pit

Hallo,
Du mußt eben Packungen nach schädlichen Inhaltsstoffen und schlechten „E“-Nummern durchforsten, eh Du zuschlägst. Leider kann man heute nicht alles Angebotene bedenkenlos einkaufen.
Auch vor dem Stoff
Kaliummetabisulfit
kann ich nur warnen!!
Es hat starke Blasenschmerzen und Verstopfung mit Bauchbeschwerden zur Folge. Man findet es z.B. in Öl eingelegten getrockeneten Tomaten und einigen Weichkäsezubereitungen als Konservierungsstoff vor. Auch in Chin. Restaurants kann es einem begegnen.

Mein Tipp: Die Verbraucherzentrale bietet ein „E-Nummern-Heftchen“ an. Man kann es sich gegen Gebühr mit Porto auch zusenden lassen. Darin kannst Du vieles nachschlagen.

Gruß Rosa

Hallo,

Eventuell könnte eine Histamin-Intoleranz das Problem machen, Gesichts-Flush ist ein typisches Symptom davon.
Fischeiweiß ist eines der Lebensmittel, die bei Histamin-Intoleranz ganz schlecht vertragen werden.
Glutamat übrigens auch.
Alkohol dazu verstärkt das Problem, da er das hisaminabbauende Enzym DAO im Darm hemmt.

Interessante Informationen dazu: http://www.libase.de

Außerdem müsste man wissen, welche Lebensmittel sonst nicht vertragen werden. Und welche Symptome auftreten. Wie sieht´s mit Rotwein, gereiftem Käse, Tomaten aus?

Gruß,
Petra

Natriumglutamat?

Weißt du, wo das überall drin ist?

Ja.

Geschmacksverstärker,kann sehr heftige Reaktionen verursachen
und sollte ärztlich getestet werden, weil es auch zu schwerer
Atemnot kommen kann.

Es gibt keine echte Allergie gegen Natriumglutamat, da es
normal im Stoffwechsel vorkommt. Es gibt höchstens eine
Unverträglichkeit.

Ich schrieb von heftigen Reaktionen, nicht von Allergie.
Das genau war gemeint:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamatunvertr%C3%A4gl…

Ist in fast allen Chips und vielen anderen schlechten
„Nahrungsmitteln“ vorhanden, auch in den Calamari könnte er in
der Panade gewesen sein.

Selbst in den leckeren selbstgezogenen Tomaten und im teuren
echten Parmesan, sowie im Gouda vom Discounter ist Glutamat
enthalten. Es ist ein ganz normaler Bestandteil von vielen
(meistens eiweißhaltigen) Lebensmitteln.

Wobei dennoch das künstlich zugesetzte das Problem auslösen kann, das natürliche weniger, dies ist ein Erfahrungswert.Vermutlich hat es etwas mit der Konzentration zu tun.

Nun, ich bin auch grundsätzlich gegen künstliche Zusatzstoffe,
aber ausnahmsweise ist dieses Glutamat nicht so schlimm wie
immer angenommen.

Das ist falsch.
Ich kenne mehrere Personen, die genau wie beschrieben auf Glutamat reagieren, eine davon so stark, dass sie Kreislaufprobleme bekommt und behandelt werden muss.Sie ist übrigens selber Internistin.

Andere negative Effekte wie

Geschmacksabstumpfung nicht eingerechnet.

Das ist auf wissenschaftlicher Ebene sehr strittig, und Erfahrungswerte sprechen eine andere Sprache.

Leicht überprüfbar obendrein, duch Auslassung solcher künstlich verändertet Mittel, und als Gegenversuch mal ein Essen beim Chinesen…

Vielen Dank an alle für die Antworten!!

An Histamin hab ich auch schon gedacht… es gibt so einiges was ich nicht essen kan… Rotwein, diverse Käsesorten (Emmentaler, Parmesan,…) Kernobst, Steinobst, Soja, Nüsse, Rotkraut, Paprika
Mehr fällt mir momentan nicht ein aber leider vertrag ich immer weniger :frowning: Da ich gegen diverse Pollen allergisch bin führt es leider zu sehr vielen Kreuzreaktionen

Beim Hautarzt war ich schon, der hat mit einem Tets auf den Rücken geklebt der aber nicht angezeigt hat.

Eine Frage zur Histamin Allergie hab ich noch: ich ahbe schon öfer versucht abzunehmen werde aber immer mehr. Kann das ein Grund sein?
Schilddrüsenwerte sind in Ordnung

Vielen lieben Dank

Symptome
Die hab ich jetzt vergessen…
Soja führt zu allergischem Schock

Nüsse, Steinobst, Kernobst, paprika, karotten: Jucken im Mund, Lippen schwellen an

Rotkraut: Durchfall

Rotwein, Käse: pelziger Geschmack, Juckreiz

Daraufhin habe ich mir jeden Morgen

in der Badewanne über Arme und Beine gepinkel, den Urin ein
paar Minuten wirken lassen, und dann abgeduscht.
Nach ziemlich kurzer Zeit (ich weiß nicht mehr genau, wie
lange es gedauert hat) hatte ich keine Flecken mehr. Seitdem
sind sie auch nicht mehr erschienen.
Den eigenen Urin kann man auch trinken - aber das habe ich
nicht über die Lippen gebracht.

Vielen Dank dür den Tipp aber ich glaub das lass ich lieber *brrrr*

Hallo,

Das kann schon auf eine Histamin-Intoleranz deuten, Rotwein, Käse, Nüsse, bestimmte Obst- und Gemüsesorten. Der Juckreiz kann auch durch Histamin ausgelöst sein (oft entwickeln sich auch Quaddeln).
Wenn zusätzlich noch Allergien bestehen, bei denen ja ebenfalls Histamin ausgeschüttet wird, kann das Problem verstärkt werden.

Histamin-Intoleranz kann durch Histaminspiegel im Blut und DAO-Spiegel bestimmt werden, ist aber nicht ganz eindeutig.

Bei mir hat eine ganz konsequente Diät über 4 Wochen und anschließendes Herantasten an verträgliche Lebensmittel die Histamin-Intoleranz bestätigt.
Wäre ja ein Versuch wert. Und nein: dass Histamin-Intoleranz zu Gewichtszunahme führt, kann ich nicht bestätigen. Da hat bei mir ebenfalls die Diät geholfen, wenn man sich eh schon sehr bewusst ernähren muss…

Gruß,
Petra