Hallo,
wie kann ich erkennen,unterscheiden, ob mich eine Grippe erwischt hat oder ein grippaler Infekt?
Und wenn es eine Grippe ist, sollte ich dann auf jeden Fall zum Doc, auch wenn Besserung eintritt?
Meine Beschwerden:
- plötzlich auftretendes Fieber (abends fit ins Bett, morgens mit Fieber wach)
- Reizhusten (bis zum Erbrechen, Halsschmerzen (nur leicht)
- Starkes Frösteln, Gefühl sich vor Kälte nicht auf den Beinen halten zu können
- Kopfschmerzen, besondern beim Bücken
- Muskelschmerzen, besonders Beine, Rücken und Bauch
- Appetitlosigkeit
- Brennende, juckende Augen
- Müdigkeit, Kraftlosigkeit
- Verstopfte Nase, jedoch kein Schnupfen
- Seit 3 Tagen keine wirkliche Besserung trotz Bettruhe
LG
Gina
Hallo,
wie kann ich erkennen,unterscheiden, ob mich eine Grippe
erwischt hat oder ein grippaler Infekt?
Und wenn es eine Grippe ist, sollte ich dann auf jeden Fall
zum Doc, auch wenn Besserung eintritt?
Eigentlich kann man das gar nicht unterscheiden, die Grippe ist klinisch gesehen ein grippaler Infekt, der sehr schwer verläuft und tödlich enden kann.
Zur Diagnostik ist eine Untersuchung auf entsprechende Viren möglich, aber leider kommt gewöhnlich nichts dabei heraus.
Da man eine Grippe nicht im voraus sicher diagnostizieren kann, erübrigt sich auch die zweite Frage: Wenn Besserung eintritt, ist die Sache gegessen und man ist gegen das betreffende Virus immun. Was soll der Doktor da noch tun?
- Seit 3 Tagen keine wirkliche Besserung trotz Bettruhe
Allein der letzte Punkt spricht ein wenig fpr die Grippe…
Gruß und gute Besserung sagt
Branden
Grippeverdacht
Hallo Gina,
wenn die Temperaturen bei oder über 38 Grad liegen, solltest du dich unbedingt telefonisch bei deinem Hausarzt melden, weil dann Verdacht auf Influenza A/H1N1 vorliegt.
Gruß
Montanus
Danke schön!
Danke! Werde auf jeden Fall morgen „durch die Seuchenpforte“ zu meinem Hausarzt gehen!
VlG
Gina
wenn die Temperaturen bei oder über 38 Grad liegen, solltest
du dich unbedingt telefonisch bei deinem Hausarzt melden, weil
dann Verdacht auf Influenza A/H1N1 vorliegt.
Gruß
Montanus
Ich hatte mich bei meiner Antwort auf die Besserung der Grippesymptomatik bezogen. Jeder dürfte wohl bei einem heftigen viralen Infekt zum Doktor gehen. Aber wieviele Krankheiten fangen so an!
Muß ich jetzt, etwas überspitzt formuliert, Ihr Posting so verstehen: Jeder, der 38 Grad Fieber hat, wird mit Tamiflu bombardiert?
Hallo Priamos1,
Muß ich jetzt, etwas überspitzt formuliert, Ihr Posting so
verstehen: Jeder, der 38 Grad Fieber hat, wird mit Tamiflu
bombardiert?
in den aktuellen Empfehlungen für Ärzte heißt es, dass Verdacht auf Influenza A/H1N1 (sogen.Schweinegrippe) besteht, wenn hartnäckiger Husten kombiniert mit Fieber von 38 Grad C (bei Kindern 38,5 Grad C) oder darüber vorliegt und sich kein Hinweis auf eine andere Ursache findet. Dann ist auch eine Meldung ans Gesundheitsamt fällig.
Es wird nicht zwangsläufig Tamiflu verordnet, sondern symptomatisch behandelt. Das entscheidet der Arzt.
Gruß
Montanus
2 „Gefällt mir“
Hallo Priamos1,
in den aktuellen Empfehlungen für Ärzte heißt es, dass
Verdacht auf Influenza A/H1N1 (sogen.Schweinegrippe) besteht,
wenn hartnäckiger Husten kombiniert mit Fieber von 38 Grad C
(bei Kindern 38,5 Grad C) oder darüber vorliegt und sich kein
Hinweis auf eine andere Ursache findet. Dann ist auch eine
Meldung ans Gesundheitsamt fällig.
Es wird nicht zwangsläufig Tamiflu verordnet, sondern
symptomatisch behandelt. Das entscheidet der Arzt.
Gruß
Montanus
Ich weiß, ich weiß, seufz. Ich habe nur etwas gegen aktuelle Empfehlungen, wenn keiner so recht Bescheid weiß´. Bei der Schweinegrippe ist das ja so (und Sie werden mir recht geben: Jeder, der einen Professorentitel hat und dem ein Mikrophon vor die Nase gehalten wird, erbricht dazu etwas, meist nicht sonderlich fundiertes.) Sie blicken auf eine ebenso lange Erfahrung wie ich zurück: Haben Sie Sich immer an Empfehlungen gehalten?
Ich biete Ihnen eine Wette an 
Wenn die Schweinegrippe eine schlimme Erkrankung ist und viele Tode fordert, übernehme ich Ihren Job. Wenn sie aber eine im Grunde harmlose, nur von den Medien aufgebauschte Erkrankung wie etwa die Vogelgrippe (erinnern Sie Sich noch an die Reifendesinfektion beim verlassen von Rügen?) ist, müssen Sie weitermachen!
Gruß
Priamos1