Wann kann Sie bei Verhütung mit Pille trotzdem sch

Guten Tag,
Meine Freundin verhütet mit der Pille.
Wie funktioniert das mit Verhütungsmethode Empfengniskalender.Sie hatt z.B am 19.10 Ihre Tage.Kann Sie dann doch vllt kurz vor und nach Ihrer Periode schwanger werden.

Hallo,

so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Sie verhütet mit der Pille ok. Warum die Frage nach einem Kalender will sie die Pille absetzen?

Zur Pille, ja sie kann dennoch schwanger werden. Z.B. nach Einnahme bestimmter Medikamente, Durchfall, Erbrechen etc. Hier empfehlen sich zusätzlich Kondome.

Verhüten nur nach dem Kalender halte ich für keine gute Idee. Das Risiko ist enorm hoch. Dann lieber Kondome nehmen.

Gruß
Kati

Wie funktioniert das mit Verhütungsmethode
Empfengniskalender.Sie hatt z.B am 19.10 Ihre Tage.Kann Sie
dann doch vllt kurz vor und nach Ihrer Periode schwanger
werden.

Der Verhütungsmethode nach dem Kalender verdanken eine Menge Menschen ihr Leben. :wink:
Weil, kurz vor der Monatsblutung (was du mit Periode meinst), niemand sicher sein kann, dass die Monatsblutung wirklich kommt und kurz nach der Blutung nicht sicher ist, dass die „verhängnisvolle“ Eizelle wirklich verschwunden ist.

Weil viele Frauen recht unregelmäßig in ihrer Periode sind, bzw. es, durch alle möglichen Einflüsse plötzlich werden können.

Weil bisher noch niemand ganz genau weiß, wie lange Spermien im weiblichen Sexualtrakt überleben können, weil…

Es ist einfach ein Lotteriespiel. Bleib bei der Pille.

Gruß, Nemo.

Es gibt noch sooo viele andere Möglichkeiten der
Verhütung, aber perfekt ist keine. aber ich weiss
wirklich nicht ob man sich dauerhaft dieser
Pillen-Hormonkur unterziehen sollte.

Gruss George

Hallo,

Wie funktioniert das mit Verhütungsmethode
Empfengniskalender.

Den Begriff Empfängniskalender kenne ich nicht, ich vermute aber es geht dabei um das Auszählen sogenannter „Sicherer Tage“.
Diese Methode ist sehr unsicher. Sie geht von statistischen Mittelwerten aus und kann individuelle Schwankungen und äußere Einflüsse kaum erfassen.
Die Pille und ihre Varianten oder Hormongabe über ein Implantat oder einen Vaginalring haben immer, wenn auch zum Teil geringe Nebenwirkungen. Viele Frauen empfinden diese gar nicht und statistische Risiken merkt man ohnehin nicht.
Wenn eine Frau sich dem nicht aussetzen will, gibt es verschiedene nicht hormonelle Verfahren (Kondom, Diaphragma, Intrauterinpessar, Spermizide usw.), die aber alle eine geringere Zuverlässigkeit haben als die Pille und Konsorten und zum Teil auch als unangenehm in der Anwendung empfunden werden können. Allerdings gibt es eine 100%ige Verhütungsmethode im Grunde auch nicht, außer totale Enthaltsamkeit oder Gebärmutterentfernung.

Unter den nicht medikamentösen Methoden soll eine Kombination von Temperaturmessung und Schleimbegutachtung mit Hilfe eines kleinen Computers relativ sicher sein, aber auch aufwändig und große Sorgfalt erfordernd.
Welche Methode zu einer Frau und ihrem Lebensstil passt, sollte mit dem Frauenarzt geklärt werden.
Es ist aber gut und richtig, dass du dich mit dem Problem auseinander setzt. Vielleicht solltet ihr mal zusammen für Aufklärung in diesem Feld sorgen? Z. B. bei ProFamilia oder änhnlichen Institutionen. Die freuen sich, wenn man sich bei ihnen informiert.

Sie hatt z. B. am 19.10 Ihre Tage.Kann Sie dann doch vllt kurz vor
und nach Ihrer Periode schwanger werden.

Kommt drauf an was du unter kurz verstehst. Zwei oder drei Tage davor oder danach kann es wirklich nicht zu einer Schwangerschaft kommen. Auch danach ist es zunächst noch unwahrscheinlich, aber mit etwas Pech, oder bei entsprechend ungewöhnlichem Zyklus der Frau, steigt das Risiko einer Schwangerschaft dann steil an.
Da das auch z. B. von äußeren Einflüssen wie Stress abhängt, kann man da mit gutem Gewissen gar keine sichere Zeit nennen.
Außerdem weiß man ja auch immer erst im Nachhinein wieviel Tage später die Regelblutung kommt und manchmal kommt es auch zu irreführenden Zwischenblutungen.
Die alleinige Orientierung an der Periode lässt also entweder nur sehr wenige Tage übrig oder birgt ein erhebliches Risiko.

Gruß
Werner

Morgen,
Na wenn deine Freundin, gewissenhaft und richtig die Pille einnimmt dan ist sie sogar sehr sicher und da spielt das mit der Periode keine Rolle mit dem Schwanger werden. Solange sie die Pille wie gesagt richtig einnimmt.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wenn sie gewissenhaft mit der Pille verhütet, verhütet sie sehr sehr sicher. Der Kalender zusätzlich ist das völliger Unsinn, weil der sich auf den Eisprung und die fruchtbaren Tage um den Eisprung herum begründet. Mit der Pille wird aber ein Eisprung unterdrückt.

Gruß
Cess