Schlimmer Durchfall nach Rückkehr aus Asien

Hallo @ all,

wer empfindlich ist, sollte hier besser mal nicht weiterlesen. Ich hab jedenfalls ein Problem und weiß grad nicht, was ich machen soll.

Ich bin gestern morgen aus Indien/Mumbai wieder gekommen. Ich möchte dazu sagen, dass ich eh leicht Durchfallprobleme bekomme (Reizdarm/magen), ich aber auf Flugreisen normalerweise kein Problem habe.
Die letzten zwei Tage in Mumbai hatte ich Durchfall. Dann habe ich Immodium akut, bzw. Lopedium akut genommen. Trotzdem wieder Durchfall. Am zweiten Tag genau das Gleiche. Hat also nicht geholfen.

Auf meiner Rückreise war mir im Flieger die ganze Zeit übel. Gegessen habe ich kaum etwas. Ich hatte Blähungen, aber keine Krämpfe.
Am Flughafen bin ich auf Klo gegangen - wollte eigentlich nur Pipi machen. Ohne Vorwarnung (ich hab es nicht irgendwie fühlen können!) kam wässriger, gelber Durchfall.

Es nützte nix, ich musste noch 2 Stunden weiterfliegen. In 4 Stunden wäre ich zu Hause.
Zu Hause angekommen bin ich auf Klo gegangen und da ging es dann so weiter.
Das Schlimme ist, ich weiß nicht, wann der Durchfall kommt. Es kann jede nächste Minute sein. Alles was ich zu mir nehme, wird sofort umgewandelt und ausgeschieden.
Ich hab es gestern mit Zwieback versucht - es hilft nix.
Ich hatte gestern seit Mittags ca. 9 Mal Durchfall - wässrig und gelb.
Heute morgen auch bereits schon zwei Mal innerhalb einer Stunde.
Ich habe keine Krämpfe, manchmal drückt es nur, als hätte ich Steine im Magen (kurzzeitig), dann hört man sehr lautes Gluckern im Bauch.
Der Durchfall kommt extrem plötzlich.

Ich kann weder einkaufen, noch zum Arzt.
Was soll ich tun? Lopedium schlägt ja vermutlich nicht an…
Kann mir jemand sagen, ob DAS eventuell Lamblien sind?

Ich fühl mich echt inkontinent…

verzweifelte Grüße
Lini

Hallo Lini,

rufe deinen Hausarzt an und bitte ihn einen Hausbesuch bei dir zu machen. Das machen die Ärzte normalerweise, wenn Patienten aufgrund von hohem Fieber, Durchfall etc. nicht ihre Praxis aufsuchen können.

Wünsche dir gute Besserung!

Gruß

Samira

Es gibt in Apotheken gefriergetrocknete Darmbakterienkulturen (Produktname Omniflora) ohne Rezept zu kaufen. Zumindest war das in jenen Jahren so, in denen meine Kinder noch klein waren. Ob inzwischen eine Rezeptpflicht eingeführt wurde oder ob es das Präparat immer noch gibt, ist mir unbekannt. Es empfiehlt sich, solches Präparat in der Hausapotheke aufzubewahren.

Die Bakterienkulturen erscheinen als ein helles, loses Pulver in einer steifen Kapsel. Sie haben eine erstaunlich hohe Lagerfähigkeit. Alternativ zum Verschlucken der Kapsel kann man die Kapsel aufbrechen und den Kapselinhalt in ein Getränk gerührt zu sich nehmen. Das haben meine Frau und ich für unsere Kinder regelmäßig getan, da Kinder in dieser Hinsicht empfindlicher sind als Erwachsene. Je nach Alter der Kinder wurde nur der halbe Kapselinhalt verwendet, um sie nicht zu nötigen, ggf mehr als es der jeweilige Appetit gebot, zu trinken (den ganze Inhalt zu verabreichen, hätte allerdings nicht geschadet und angesichts des mit Durchfall verbundenen höheren Flüssigkeitsverlusts ist gerade hinlängliches Trinken wärmstens empfohlen).

Gleichgültig, welche Ursache in meiner Familie eine Durchfall - Attacke hatte, rund zwanzig Minuten nach dem Verabreichen einer Kapsel war das Übel kuriert.

Bei Befall durch darmfremde Bakerien, gegen die etwas unternommen werden muß, ist dies nur eine provisorische Lösung, die eventuell nur vorübergeghend erlaubt, einen Arzt ohne Panne auf dem Wege zu seiner Praxis aufzusuchen.

Alles Gute!

Die Beschreibung läßt an Böses denken: Amöbiasis oder Salmonelleninfektion. In beiden F#llen (und auch allen anderen) gehört das in die Hände des Arztes. Ein Herumpfuschen mit irgendwelchen Mittelchen (etwa Imodium akut) kann da böse schiefgehen.

Dankeschön.

Werde für die Zukunft mal in der Apo nachfragen.

LG

Ja, ich weiß. Lopedium wäre auch wenn nur für die Überbrückung zum Arzt gewesen, weil ich hier nicht wegkomme und ganz allein bin. Aber das wird sofort wieder ausgeschieden, bleibt nicht drin.

Eine Amöbenruhr ist es vermutlich nicht. Salmonellen glaub ich auch nicht. Dazu geht es mir noch zu gut.

Mein Arzt hat mir Antibiotikum verschrieben. Falls danach keine Besserung kommt (in 5 Tagen) muss ich ins Tropeninstitut.

Dennoch danke.

LG

Ganz lieben Dank für die Wünsche!
Hab meinen Arzt angerufen. Der kam zwar nicht vorbei, kennt sich aber gut aus und hat die Apotheke mit Medizin hierher geschickt.

Mein Arzt hat mir Antibiotikum verschrieben. Falls danach keine Besserung kommt (in 5 Tagen) muss ich ins Tropeninstitut.

LG

Der Verfasser hat sich schon wieder abgemeldet.

Gruß S

Wo…
und wie lange warst Du denn weg?

Hola Lini,
das klingt nicht gut, aber magst Du sagen wo Du warst?
Und ganz grundsätzlich mal an Würmer denken. Die bereiten meist nicht die akuten Anzeichen, die Du hast, dennoch dran denken wenn die Geschichte ausgestanden ist…

Ansonsten ab zum Arzt!

Viel Gesundheit
Susanne

Hallo,
also ich weiß nicht auf was Dein Arzt dich mit Antibiotikum behandelt. Wichtig wäre jedoch eine Stuhlprobe an ein Labor zu schicken. Da einige Durchfallerkrankungen nach Bundesseuchengesetz meldepflichtig sind, wäre es wichtig sofort eine gesicherte Diagnose zu haben und nicht erst in 5 Tagen. Es gibt da einige ganz bösartige bakterielle und Schmarotzerkrankheiten.
Auf jeden Fall gute Besserung
Gruß Günter

Das hört sich eher nach Cholera an, hast du dafür Prophylaxe betrieben? Hast du dem Arzt gesagt dass du aus Indien kommst?
Da sollte ein Reisemediziner draufschauen.
gruß burli

Einfach mal so Antibiotika. Na prima
Hallo Lini,

oh schön, du hast einen der Ärzte der einfach mal pro forma ein Antibiotikum verschreibt. (Achtung wenn du Sarkasmus findest, ist das so gewollt.) Ich finde es ehrlich gesagt unverantwortlich von einem Arzt ohne nähere Untersuchungen ein Antibiotikum auf Verdacht zu verschreiben. Wie will er denn wissen ob es eine bakterielle Infektion oder eine Virusinfektion ist. Unmöglich!

Du solltest den Arzt wechseln. Das meine ich völlig ernst!

Gruß

Samira

Hi Susanne,

ja, war in Mumbai (ehem. Bombay) und davor kurzzeitig in Bangalore.

LG

Gut zu wissen. Ich werd’s mir dann doch nicht holen.

Hmm… ok… danke für den Hinweis.

Schade, ich hatte eigentlich immer viel von ihm gehalten, da er mir mit so einigen Dingen geholfen hat und mich von Schmerzen befreit hat, die andere Mediziner über 10 Jahre gesucht haben.

Ich werd’s mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich habe ihm gesagt, wo ich war.

Aber ich habe kein Erbrechen, denke also nicht, dass es Cholera ist.

Wie gesagt - es geht mir sonst ganz gut.

LG

Hallo Lini,

wenn du sonst mit ihm zufrieden bist und er dir in der Vergangenheit gut geholfen hat, dann mache ihn doch darauf aufmerksam, dass du demnächst nich einfach so ein Antibiotikum auf Verdacht verschrieben haben möchtest. Vielleicht geht er ja drauf ein.

Wünsche dir jedenfalls gute Besserung.

Gruß

Samira