Problem mit den Lymphen

Hallo,

die Tage war zu lesen, dass Georg Uecker, der Schauspieler aus der Lindenstraße, über dessen Gesundheitszustand schon lange diskutiert wurde, „Probleme mit den Lymphen“ habe, die Krankheit aber nichts mit Aids oder Krebs zu tun habe.

Meine Frage: sind damit die Lymphknoten gemeint oder die Lymphflüssigkeit und muss ich mir darunter eine Selbstvergiftung des Körpers vorstellen oder ist die Formulierung der Krankheit wischi-waschi?

Danke und Grüße
Miriam

Ich habe die Lindenstraße zwar nicht gesehen (schon seit Jahren sicht mehr), aber eine Erkrankung mit Lymphflüssigkeit gibt es tatsächlich.

Es handelt sich um eine angeborene Minderentwicklung des Lymphgefäßsystems, manchmal nur im Bereich der unteren Körperhälfte, manchmal auch zusätzlich in der oberen. Die Krankheit betrifft fast ausschließlich Frauen und wird in der Pubertät sichtbar, in schweren Fällen auch schon in der Kindheit.
Es besteht eine Lymphabflußstörung, die Lymphflüssigkeit staut sich.
Ergebnis: In der Pubertät zeigen diese Mädchen Kurven wie eine alpine Paßstraße, ab zwanzig dann: Wellfleisch
Die betroffenen Frauen finden sich dann immer zu dick (was sie ja auch sind) und unternehmen Abmagerungskuren (was nichts nutzt).
Behandlung: Da es sich um einen angborenen Defekt handelt: keine

Nur der Vollständigkeit halber: Es noch eine Reihe anderer, allerdings lokalisierter Abflußstörungen.

Danke für die Antwort, aber diese Krankheit kann es schon mal nicht sein, denn der Gute sieht seit einiger Zeit so oder schlimmer aus:
http://www.welt.de/fernsehen/article4856191/Grosse-S…

Gruß
Miriam