Erkältungsmittel ohne Alkohol?

Hallo Ihr da!

Mich hat es wohl doch erwischt… Kein Wunder bei dem Wetter. Mein Problem ist, dass ich noch in der Probezeit bin (Verkäuferin im Discounter)und noch in der Probezeit beim Führerschein. Heißt:
Ich darf mich nicht krankschreiben lassen. Und brauche Medis ohne Alkohol, da ich mit dem Auto zur Arbeit fahren muss.

Habt ihr Tipps? Achja, eine Badewanne kann ich leider nicht bieten :frowning:

Liebe Grüße

Frag mal den Apotheker nach „Prospan“, der ist, glaub ich, ohne Alk. Oder sag einfach dem Apotheker, dass du was ohne Alkohol brauchst, der hat bestimmt was da.

Hi,

Ibuprofen oder Paracetamol gegen die ERkältungssymptome wie Kopf- und Gliederschmerzen, Schüttelfrost, allgemeines Krankheitsgefühl (je nachdem, was Du davon hast). Paracetamol und / oder Ibuprofen sind der Hauptbestandteil vieler Erkältungsmittel (kenne da eigentlich keins mit alkohol als Basis), dazu kommen Husten- und Schleimlöser, die wir wie folgt ersetzen:
Inhalieren mit Kamillentee, damit Hals und Nase abschwellen und sich der Husten löst (heißes Wasser reicht auch… in eine Schüssel oder einen Topf, Kopf drüber, tief einatmen, auch mal durch die Nase, das Ganze so 5-10min).
Nachts Brustwickel mit Tigerbalsam oder, wenn dir der zu scharf ist, eine Erkältungseinreibung aus Apotheke oder Drogerie. Schal um den Hals. Das hilft alles gegen verstopfte Nase und Husten.
Wenn der Hals geschwollen ist / Stimme weg ist: Alles, was gegen husten hilft, hilft auch hier. Außerdem den Hals warm halten - Schal! Zu Hause kannst Du Dir auch einen Kartoffelwickel machen (Kartoffeln kochen gleich mit schale, in ein Handtuch wickeln, zerdrücken und um den Hals wickeln.
Hühnersuppe hilft tatsächlich gut bei Erkältungen - voller B-Vitamine und Zink.

So, damit müßte man dich eigentlich schnell gesund und bis dahin präsentabel bekommen :smile:

die Franzi

Hi,

Ibuprofen oder Paracetamol gegen die ERkältungssymptome

Hallo Miezekatze!
Ich krieg bei Ibuprofen als Erkältungsmittel immer Bauchschmeren, mit etwas Pech auch derjenige, der das Zeug einnimmt, auch. Ibuprofen ist kein Grippe- oder Schmerzmittel, sondern ein NSAR, also ein nicht-steroidales Antirheumatkum. Wozu es eigentlich gedacht ist, geht aus dem Namen hervor. Als Schmerz- und Grippemittel hat es die Pharmaindustrie eingeführt. Den Grund kann man sich denken.

Persönlich würde ich zu Metamizol (ist rezeptpflichtig und führt daher erfreulicherweise zum Arztkontakt) und Nasentropen (etwa Otriven et al.)raten. Diese Behandlung ist natürlich rein symptomatisch.

Alte Regel: So eine Erkältung dauert ohne Behandlung 14 Tage und mit Behandlung 2 Wochen.

Wünsche gute Besserung!

1 „Gefällt mir“

Besorge dir in der Apotheke Mammutöl ASE kannst du dich einreiben und Baden, als Bad bitte mit Kaffeesahne emulgieren.
Hilft Super wirst sehen deine Beschwerden verschwinden sehr schnell.

Hi,

ich habe in der Vika gesehen, dass Du Arzt bist. Von daher sollte ich eigentlich deinen Angaben trauen…
Nur Wird Ibuprofen mir (und allen anderen MS-Kranken) gegen die Nebenwirkungen der Interferone verschrieben bzw empfohlen, oder auch Paracetamol. Paracetamol hilft bei mir nicht (Schmerzen, Grippesymptome, was auch immer), Ibu schon. Wenn es also gegen Erkältungs- und / oder GRippesymptome niht wirken würde, wäre ich die erste, die das merkt.
Nebenwirkungen vom Ibuprofen habe ich keine, und ich nehme teilweise in 24 Stunden 1200mg (nach der Interferongabe). Das ist auch nicht bei jedem so, weiß ich - die nehmen dann Paracetamol.
Als Schmerzmittel wirkt es (zumindest bei mir) tatsächlich eher schlecht (ich definiere jetzt Schmerz = kopfschmerz), dagegen hat mir mein Hausarzt jetzt Metamizol gegeben, das da tatsächlich gut hilft.
Mein Fehler oben war m.E. nur, dass ich ausschließlich Ibu und nicht Paracetamol erwähnt habe und nicht auf die möglichen Nicht- / Nebenwirkungen hingewiesen habe. Und natürlich unterdrücken sowohl Ibu als auch Para nur die Symptome.

Verwundert,
die Franzi

Hallo!

Meine Tipps wären auch die schon erwähnten Kamille-Dampfbäder, Hühnersuppe, ein Schmerzmittel, mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast (bei mir wirkt Paracetamol auch nicht), Nasentropfen und zusätzlich noch ab und zu einen Löffel guten Honig gegen Halsweh und Husten und vor allem möglichst viel Ruhe! Mir helfen auch noch Salbeibonbons und heißer Tee.

Nach meinen Erfahrungen kann viel Ruhe im richtigen Moment eine Erkältung sogar noch ganz verhindern. Wenn man z.B. samstags das erste Kratzen im Hals verspürt, ist es eine gute Idee, die Teilnahme an der Party abzusagen :wink: und sich mit einem guten Buch auf’s Sofa zu setzen, Hühnersuppe und Honig zu essen und viel zu schlafen. Mit etwas Glück ist man dann montags wieder völlig fit.

Viele Grüße

Anne

Achso, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch Asthma habe. Darf also nur Paracetamol nehmen.
Morgen muss ich wieder arbeiten und fühle mich echt mies. Zum Arzt kann ich leider auch nicht. Wenn meine Ärztin öffnet bin ich auf der Arbeit und wenn ich Feierabend habe, hat sie auch zu.
Mir wurde gestern gleich gesagt, dass es „krankmachen“ nicht gibt. Man hat sich, auch mit Fieber, auf die Arbeit zu bewegen. Das macht ja echt Mut. -.-

Danke für Eure Hilfe. Ich werde mal jemanden bitten mir diese Perlen für unter die Zunge zu besorgen.

Hi,

na dann nimm eben Paracetamol, das nimmt das Krankheitsgefühl und das Fieber.

Gute Besserung,

die Franzi