Habe ich wirklich eine tetanus-impfstoffallergie?

Guten Tag,

letztes jahr wollte ich meinen tetanus-schutz auffrischen lassen. gesagt - getan.
zunächst einmal: mich hat meine arzthelferin geimpft - zu meiner verwunderung war ihre einstichstelle nicht mittig sondern sehr außen an der vorgegebenen stelle am oberarm (sprich:richtung rücken) und es hat sehr weh getan…*autsch*
am nächsten tag bin ich mit schüttelfrost aufgewacht, konnte meinen arm kaum heben und mein kreislauf war ziemlich k.o! bin zum arzt (dorf-hausarzt), der meinte ich habe die impfung net vertragen und darf diese nicht mehr erhalten. ich habe es an dem morgen nicht ganz verstanden, weil es mir halt net so gut ging. die einstichstelle tat paar tage noch weh, mein arm konnte ich nur unter schmerzen heben…2-3 tage lang. ich muss aber erwähnen dass es mir zu der zeit psychisch sehr schlecht ging und ich kurz danach ne art burn-out hatte…deswegen kann ich mir vorstellen, dass schüttelfrost eher psychosomatisch war - da ich bei nervösen stress so reagieren kann - war damals wegen beruflichen dingen!!! bin schon mit stress aufgewacht, da ich wusste, dass ich zur arbeit muss…
bin dann später nochmal vorbei um das ganze ab zu klären. so und tatsächlich meint er ich vertrage die impfung nicht und darf sie nicht mehr erhalten - ,zwar können sies ausprobieren…aber das wollen sie nicht…glauben sie mir *grins*"…
ich soll anstelle nun bei verletzungen, die ein risiko für tatanus tragen sofort zum arzt und immunglobuline erhalten.
ich bin mir mit dem ganzen sehr unsicher!!! möchte demnächst noch zu einem anderen arzt. KANN MAN TESTEN OB ICH DAGEGEN ALLERGISCH BIN? ohne mich in gefahr zu bringen? möchte nicht einfach auf gut glück nochmal geimpft werden weil ein andere arzt meint es könne nicht stimmen und dann tatsächlich einen allerigschen schock bekommen! (ist erst letzt einer freundin bei einer infusion passiert - wäre sie nicht im KH gewesen, wer weiß was passiert wäre…)…
habe nun totale angst!! kann mir einer einen rat geben?

vielen dank,
selma15

Guten Tag,

letztes jahr wollte ich meinen tetanus-schutz auffrischen
lassen. gesagt - getan.
zunächst einmal: mich hat meine arzthelferin geimpft -

wieso „meine Arzthelferin“? Was soll diese Fragerei im folgenden?

zu
meiner verwunderung war ihre einstichstelle nicht mittig
sondern sehr außen an der vorgegebenen stelle am oberarm
(sprich:richtung rücken) und es hat sehr weh getan…*autsch*

Da impft man auch nicht. Arzthelferin ist schlecht ausgebildet.

am nächsten tag bin ich mit schüttelfrost aufgewacht, konnte
meinen arm kaum heben und mein kreislauf war ziemlich k.o! bin
zum arzt (dorf-hausarzt), der meinte ich habe die impfung net
vertragen und darf diese nicht mehr erhalten. ich habe es an
dem morgen nicht ganz verstanden, weil es mir halt net so gut
ging. die einstichstelle tat paar tage noch weh, mein arm
konnte ich nur unter schmerzen heben…2-3 tage lang.

Fragt sich, wo der Impfstoff überhaupt gelandet ist. Vielleicht in einer Sehne?

Wer eine Arzthelferin beschäftigt, sollte sich eigentlich alle diese Fragen selbst beantworten können.

entschuldigung! ich habe mich verschrieben-natürlich sollte es EINE und nicht MEINE heißen! ich bin kein arzt und führe auch keine praxis.

Hallo,

meine beiden letzten Tetanus Impfungen oje. Der Arm tat mir derart weh, dass ich ihn zwei Tage nicht mehr gebrauchen konnte. Die kleinste Bewegung verursachte übelste Schmerzen.

Doc angerufen (ist doch klar oder) sein Kommentar: Ich gehöre zu den x% die auf die Impfung reagieren. Ist nicht gefährlich, nur lästig. Sein abschließender Kommentar: du musst die Impfung nur noch 10 mal ertragen (ich bin über 40 und hab herzhaft gelacht)

Gruß
Kati

Hallo,
ich und meine Kidner gehören denn wohl auch zu der Zahl Leute, die Reagieren - mein Arzt und auch der Kidnerarzt sagen beide, dass nach der TEtanusimpfung 24 Stunden (hohes) Fieber (->Schüttelfrost) und Schmerzen im Arm sehr häufig wären…Paracetamol wurde empfohlen, und damit ging es immer gut. Auf die Idee mit den Immunglobulinen würde ich eher verzichten - Tetanuserreger sind viele Jahre im Boden überlebensfähig und können über kleinste Verletzungen in die Haut gelangen, die musst Du nichtmal wirklich bemerken. Dann kannst Du Dich auch unbemerkt infizieren.
Und glaub mir - Das willst Du nicht! :wink:
Lg
Leni, die empfiehlt, lieber mit Schmerzen und Fieber für 2-3 Tage zu leben als mit Tetanus