Jucken bis Stechen nach dem Duschen

Hallo,

ich weiß, diese Frage wurde im Juli 2006 schon einmal gestellt. Aber es gab keine Antwort die mir weiterhilft.

Ich bin also die Zweite im Bunde, die das Problem hat:

Ca. 5 min nach dem Duschen juckt es an den Beinen, aber nur an den Unterbeinen. Es juckt auch an den Unterarmen, aber nur an den Außenseiten.

Ich habe schon alles ausprobiert. Habe nur mit klarem Wasser geduscht. Habe mich mit feuchtigkeitsspendender Lotion eingecremt. Habe warm geduscht, habe kalt geduscht. Habe mir sofort nach dem Duschen etwas warmes angezogen. Es bringt alles nichts.

Meine Beobachtungen waren, dass ich nach dem Wannenbaden, obwohl ich dort diverse Schaumprodukte schon benutzt habe, dieses Problem nicht habe. Auch, wenn ich mich mit einem Waschlappen wasche und dieselben Duschcremes verwende, die ich vorher schon beim Duschen verwendet habe, juckt nichts.

In manchen Urlauben, kann ich problemlos duschen. Mit oder ohne Duschcreme und auch mit oder ohne Bodylotions. In manchen Urlauben nicht.
Meine letzte Vermutung war, der Duschkopf bzw. Duschstrahl. Nun haben wir aber schon den dritten Duschkopf, mit sehr weichem Wasserstrahl, ich merke die Tropfen nicht mal, wenn sie auf der Haut auftreffen. Trotzdem juckt es.

Ich glaube auch nicht, dass ich an trockener Haut leide. Dann würde sich die Haut beim Kratzen ja abschuppen, oder?

Beim Hautarzt war ich auch schon, die häufigsten Allergien wurden getestet, aber ich habe keine.

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch tun kann, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Das wäre schön.

Noch etwas: Eigentlich ist das Jucken eher ein Stechen, wie feine Nadeln, so dicht nebeneinander wie die Poren in der Haut. Und das eine Viertel Stunde lang.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MFG
sansee74

Willkommen im Club
Hi

ich weiß, diese Frage wurde im Juli 2006 schon einmal
gestellt. Aber es gab keine Antwort die mir weiterhilft.

Meine vielleicht? Ich weiß es nicht mehr. Kann aber gut möglich sein.

Beim Hautarzt war ich auch schon, die häufigsten Allergien
wurden getestet, aber ich habe keine.

Hautärzte… äh… ich sag lieber nichts…

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch tun kann, vielleicht
hat ja einer von euch eine Idee. Das wäre schön.

Es ist schon erstaunlich, aber ich hab exakt diese lange Liste an Symptomen auch, bzw dann, wenn es nicht juckt. Genau die gleichen Situationen!

Eine Lösung habe ich nicht gefunden, allerhöchstens die Diagnose „Aquagener Pruritus“ - wobei da juckt es immer, egal was fürn Wasser, Dusche oder Badewanne.

Mich ärgert vorallem, dass ich seitdem ich das habe, quasi nicht mehr Durschen kann ohne anschließende Folter. So muss ich auf das teure und zeitintensivere Baden zurückgreifen, wonach ich fast garkein Jucken habe, wie du.

Falls du da irgendwas rausfindest, lass es mich bitte wissen :wink:

Grüße

Laralinda

Hi,

das ist das Wasser, und das ist trockene Haut. Plus ein bisschen Tagesform und ein gehöriger Schuss kalte Jahreszeit. Hab ich auch.
Warum das genau die Hautstellen sind? Weil dort das meiste Duschwasser langläuft. Und weil es LÄUFT (tuts beim Wannenbad nämlich nicht) - immer wieder frisches Wasser, das deine Haut angreifen kann.

Was hilft? Lotion hilft, nicht die Feuchtigkeitsspendenden, sondern die fettigen, direkt nach dem duschen. Zu anderen Zeiten kannste eine feuchtigkeitsspendende nehmen. Jetzt, wo bald Frost kommt, nicht was feuchtigkeitsspendendes nehmen, wenn du gleich rausgehst (das friert nämlich und macht die Haut erst recht kaputt. All das lindert aber nur die Symptome.
Das einzige, was aber wirklich hilft, im Sinne von: es verhindert das Jucken, ist: nicht duschen. Stattdessen Wannenbad (spart Wasser), oder mit Waschlappen am Waschbecken. Und wenn dich die nächsten 24 stunden niemand sieht, oder nach einem faulen Tag kannst du das waschen auch mal ganz ausfallen lassen. Erfolg tritt in jedem Fall nahezu sofort ein.

die Franzi

teures Baden?
Hallo Sansee,

wenn du beim Baden diese Probleme nicht hast - na dann bade. Das bedeutet ja nicht, dass du die Badewanne bis obenhin vollaufen lassen musst. Wenn du nur ca. 5-10 cm Wasser einfüllt, ist so ein „Wannenbad“ auch nicht teurer als duschen. Gut, es ist nicht so gemütlich, aber das soll es ja auch nicht sein. Man wird sauber, und das genügt.

Probier’s mal. Ich habe mir das mal angewöhnt, als ich zwar mit Badewanne wohnte, aber erst nach ein oder zwei Minuten warmes Wasser kam.

Schöne Grüße

Petra

Genau das tu ich seit Jahren schon. Nur Waschen und Baden. Es ist ja nicht so, dass ich nicht mit dieser Art „Reinigung“ nicht leben könnte. Aber man zweifelt halt so ein bisschen an sich selbst. Schließlich haben dieses Problem ja andere Menschen nicht. Und ich finde, mein Alltag wäre normaler, wenn ich genauso wie andere einfach nur Duschen könnte.

Trotzdem Danke für deine Antwort.
MFG
sansee74

Danke für deine Antwort, und es ist tröstend zu hören, dass ich nicht allein bin mit diesem Problem. Vielleicht muss ich mich nur damit abfinden. Duschen ist ja nicht das Leben.

MFG
sansee74

Auf jeden Fall sag ich Bescheid. Aber ich denke, ich geb die Recherchen hier auf. Und den Tipp von „miezekatze“ mit den fettspendenden Cremes werde ich probieren. Erst mal eine Weile ohne Duschen, damit sich die Haut umgewöhnen kann. Ich weiß auch nicht, ob ich je wieder Duschen werde, denn ich glaube auch, dass mittlerweilen ein bisschen die Psyche mitspielt. Es ist ja so, dass ich vor dem Versuch des Duschen schon Horrorgedanken habe.

MFG
Sansee74

1 „Gefällt mir“